.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.08.2006, 11:26 IvansBerry |
Hallo alle beisammen. Durch scalen einer Grafik oder sogar schon beim Rendern mit kleiner Auflösung bekomme ich mein Model leider nicht so scharf aufs Blatt wie ich es gerne hätte. Ich habe bewusst diesen Thread in 2D Art geschrieben, weil folgendes wie ich meine mit Grafik "nach" Bearbeitung zutun hat. Folgende Grafik kennt jeder. Es handelt sich um das Spiel Anno 1602. Ein kleines, denn noch deutlich und scharfes, Haus.
Meine Grafik ist folgende:
Wenn ich nun meine Grafik auf die richtige Größe render ODER scale kommt folgendes bei raus:
Die Frage: MfG IvansBerry =) --Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 11:28 von IvansBerry bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.08.2006, 11:56 Acumen |
wäre natürlich wichtig zu wissen, mit welchem programm du überhaupt arbeitest :o aber wie gesagt, wichtige is erstmal dass du schreibst, was du mit der grafik vorhast. ich bin mir zwar recht sicher, dass du da dann auch mit sprites arbeiten wirst, aber schadet sicher nicht, dass noch mal klarzustellen :) also z.b. so sieht man scho nen unterschied: edit: zum beispiel wenn du dir die vorgerednerten sachen von sacred anguckst: Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 12:21 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.08.2006, 20:07 IvansBerry |
Oh eine Antwort kam ja schneller als ich dachte. Sorry fürs späte zurück schreiben. Also ich benutze 3Dsmax und Photoshop. Von "scharfzeichnungsfilter" hab ich bislang nicht gehört. Werde gleich mal googeln. An der Textur liegt es nicht. Die ist irgendwas mit 2000x2000 groß ^_^ Was meinst du mit sprites? Hab diesen Begriff in diesem zusammenhang noch nie gehört. Zu deinem pic. Hast du da scharfteichnungsfilter von PS benutzt oder welche Technik? Schaut aber schon einmal besser aus =) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 21.08.2006, 20:20 Acumen |
also da im rendermenü in 3dsmax gibts wenn du bisschen nach unten scrollst so ein dropdown menu, das is glaub standardmäßig auf "Area" gestellt, und gibts z.b. "Catmull Rom" da wird dann beim Rendern direkt scharfgezeichnet. Aber gibt noch ganz viele andere Scharfzeichnungsfilter da zum auswählen, müsstest du einfach mal probieren. catmull rom is in dem fall halt nich so geeignet, weil da auch die kanten scharfgezeichnet werden, was bei den alphachannel sachen weniger gut is, denk ich. aber dass die textur 2000x2000 groß is, sieht man dem ding ehrlich gesagt nicht an, das hätt mer au irgendwie mit einer 512²er erreichen können, ohne dir da jetzt auf den fuß treten zu wollen :o also zum thema sprites. z.b. bei anno1602 wage ich mal zu sagen, dass es da vorgerenderte grafiken sind, die ja immer nur in bestimmten ansichten dargestellt werden, weil man das spiel ja nich stufenlos drehen, zoomen oder sonstwas damit machen kann. d.h. man render die objekte halt 16 mal, je nachdem in wievielen stufen man das spielgeschehen drehen kann und dann is des ja vollkommen egal, wieviel polygone so ein objekt hat, weil es ja nicht in echtzeit dargestellt werden muss, sondern ja nur immer eine grafikansicht auf einmal. und ich denk ja mal, des machst du mit deinem gebäude da auch, sonst würdest du da ja nicht an schärfe und so rummäkeln. bei dem bild hab ich einfach den inneren bereich der grafik markiert, damit das anti-aliasing der äußeren kanten eben nicht geändert wird und dann das markierte hab ich dann einmal scharf gezeichnet, kann ja jedes grafikprogramm :) trotzdem wäre es mal toll, wenn du konkret sagen würdest, was du denn machen willst, weil sonst kann man sich hier noch ewig und 3 tage den po abschreiben und redet im kreis :D -- |
|
Profil || Suche |
|
004 21.08.2006, 22:08 IvansBerry |
*g* Die Grafiken würden bei einem Webbasierten Browsergame verwendet werden. Daher ist es schon richtig was du sagtest, dass ich nur die Grafik und nicht das Model an sich verwende. Details sind schon viele drinn, nur durch das weitere herraus zoomen sind diese leider nicht mehr zu erkennen. Ich bedanke mich schonmal und probiere mal mit scharfzeichenfilter innerhalb 3Dsmax aus. -- |
|
Profil || Suche |