Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.03.2002, 20:17
Exec

moin moin

sorry leute, is mir eigendlich peinlich, aba was solls, dann werd ich das ja nie los ;)

so, kurz und schmerzlos:

-client.dll kompiliert -> blub, da is der error (und zwar mit ner neuen funktion ausser player.cpp)

frage: was kann man dagen tun? (sagt nich, lern c++! - hmmm, jetzt sagt es sicher jeder ;))

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.03.2002, 20:24
Nicemice
Moderator

gegen was ? welcher error ?

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

002
20.03.2002, 20:35
RirA

Toll bist du, echt ich würde sagen dieser Fehler ist echt mal was Neues. Unsolved ex...

--

003
20.03.2002, 20:38
NewbZ

Nunja mir kommt dieser Fehler nicht gerade bekannt vor( Ok ich hab ja auch keinen plan :( )
Aber ihrgendwie hat mein Post nichts gebracht :(

--

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 20:39 von NewbZ bearbeitet.
004
20.03.2002, 20:40
RirA

Also ich denke trotzdem ich weiß was los ist:
Deine server.dll geht problemlos, aber eine "neue" Funktion geht nicht mit der client.dll, ganz einfach, in der client.dll muß jede Variable sozusagen nochmal virtuell definiert werden:hl_baseentity.cpp

--

005
20.03.2002, 21:16
Nicemice
Moderator

Nein, ich weiß es nicht. Erklärs mir.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

006
20.03.2002, 21:37
Exec

ui, ich dachte, das wäre der noob-error nr. 1! hhmm - ok, ich teste das morgen gleich mal...

ps: rira hat richtig "geraten" (obwohl er sicher nich geraten hat :))

***edit***

k, geht 1a :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2002 um 21:39 von da_EXE bearbeitet.
007
20.03.2002, 21:42
Killing Me Softly

@nicemice: Ich versuch's mal zu erklären. Es gibt verschiedene Klassen, die sowohl in der client als auch in der server.dll verwendet werden. Eine davon ist z.B. CBaseEntity. Angenomman man erweitert CBaseEntity um eine weitere Memberfunktion (nennen wir sie mal 'void Blub(void)' ) und schreibt die Definition dieser Funktion in cbase.cpp, combat.cpp oder irgend ner anderen .cpp wo sie vom logischen her reinpasst. Compiliert alles und ist mächtig erstaunt und wahnsinnig glücklich, das das Teil funktioniert.

Beim nächsten male, wenn man die client.dll versucht zu compilieren kommt ne üble Überraschung, weil der dumme Linker plötzlich was von 'nichtaufgelösten externen Symbolen' blabbert.

Das Problem ist, das CBaseEntity sowohl in der client als auch in der server.dll verwendet wird. Unsere Funktion aber nur in dem Source der server.dll definiert ist. Lösung des Problems: man öffnet die hl_baseentity.cpp, in der man einige weitere Funktionen von CBaseEntity wiederfindet und schreibt seine ne leere Funktionsdefinition rein, also void CBaseEntity::Blub(void) {} (das Ding tut rein gar nichts und ist nur dazu gut, das der Linker nicht mosert).

Fertig

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

008
20.03.2002, 22:01
RirA

Na dann sind ja alle glücklich :-]...

--