Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.04.2005, 13:38
allegoric

Also ich habe schon vor längerem mal die Frage gestellt, aber da wusste auch niemand so recht eine Antwort.

Es gibt da neben den Enteties auch diese HL2 Prefabs. Darunter gibt es einen "collapsing_tower". Sehr fein gemachtes ding im übrigen *g*.
Das Ding ist an sich kein Problem. Es geht um ein Detail. Und zwar gibt es diese großen Stahlbalken, die das ganze "halten". Der eine ist in etwa aufgebaut wie ein Galgen und der andere ist senkrecht zu dem ein wagerechtes anderes Stahlbalkenstück steht.

Wenn man nun die ganze Aktion auslöst, fällt der Turm logischerweise ineinander. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Mapper es geschafft hat den senkrechten Balken mit dem wagerechten Balken :P so zu verbinden, dass die wie einen Angelpunkt haben und sich genau an dieser Stelle knicken können und nicht einfach auseinander fallen. Der Name der Stahlträger sind "tower1_struts".

Wenn ich das genauso baue, dann aus beiden Stahlträgern ein prop-physic mache, bleiben die starr beim Umfallen. ich will aber dass sich das verschiebt.

Damit könnte man zum Beispiel ein Regel bauen ( brushbasiert), wo sich manche Teile eben nicht voneinander lösen, sondern wie bei einer lockeren Schraube, sich nur in einander verdrehen *g*.

Ich hoffe, das hat hier irgendjemand verstanden, was ich meine :P!

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.04.2005, 14:45
Andy83

1. Darfst du nicht alles markieren und zu einer func_physbox machen, sondern einzeln.
2. Wurde da vermutlich mit Constraints oder Ballsocket oder einem ähnlichen Entity gearbeitet.

Sieh dir mal die Erklärungen der Physik-Entitys an: *Klick*
Da ist sicher was dabei was du gebrauchen kannst.

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2005 um 14:46 von Andy83 bearbeitet.
002
19.04.2005, 15:17
allegoric

Ne, nich alles anklicken, nur die beiden teile :P!
So doof bin ich nun auch wieder nicht! Aber das mit dem Ballsocket ist keine schlechte Idee. Damit wurde dort zwar nicht gearbeiter, aber es wäre ne Möglichkeit!

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

003
19.04.2005, 20:08
dante_mw

Also wie ich das sehen konnte ,is da nix besonderes ! Alle physboxen sind
"motion disabled" und werden erst beim triggern "enabled" !
Das der Balken in eine bestimmte Richtung fellt,ist entweder Zufall oder er (der Mapper) hat den "axis-helper" verschoben,das kann man im nachhineien schlecht sehen.
Somit verlagert sich das ganze Gewicht der physbox zu der Seite,wo er mehr aus der mitte ragt ! mfg _dt_

--

http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!!