Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.11.2006, 11:57
Fenriswolf

Tag auch, wollte mich die nächste Zeit etwas in UNIX einarbeiten (ja ich weiß was ich tue ^^) und nun stellt sich mir als erstes die Frage....welches Betriebssystem benutze ich da am besten?

Linux oder BSD oder noch etwas anderes?

Was gibt es da an kostenlosten Varianten, und welche könnt ihr generell empfehlen? Ich scheue nicht vor Konsolen-Versionen, aber die werden mich da wahrscheinlich eh die ganze Zeit begleiten...
Thx

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.11.2006, 12:14
KillerKuh

mhhh würd dir zu ner Knopix live bootcd raten... Kannst dir das erstmal ohne risiko anschauen und merken obs was für dich ist.
edit: is auch kostenlos, also mal google anwerfen

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2006 um 12:15 von KillerKuh bearbeitet.
002
13.11.2006, 12:27
caedes

eindeutig mirBSD.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
13.11.2006, 12:33
KillerKuh

Hehe mal ne ganz blöde frage... wo isn der Unterschied zwischen Linux und BSD? Dachte bisher immer ist das gleiche *urgs*

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
13.11.2006, 12:35
caedes

ich hoffe du empfindest dabei starke schmerzen.
guck halt bei wikipedia

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
13.11.2006, 12:43

bsd ist wenigstens im userland, in der default install, irreparabel defekt
linux ist ein zusammengeschustertes mischwerk aus vielen leichenteilen

da es echt kein bock macht mit bsd zu arbeiten, rate ich zu linux

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2006 um 12:59 von default bearbeitet.
006
13.11.2006, 13:11
HammerBlade

Ich hatte hier mal Gentoo laufen, FreeBSD installiert und zZt. benutze ich hier neben Windows noch Ubuntu und muss sagen von den 3en gefällt mir Ubuntu am besten und ist am schmerzfreisten.

Ubuntu gibt es als LiveCD mit integriertem Installer.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

007
13.11.2006, 14:42
ScyTheMan
Moderator

Wikipedia hat eine Liste mit Live-Systemen, GNU/Linux wie auch *BSD.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

008
13.11.2006, 14:52
M.F

Zitat:
surfer87 postete
Ich scheue nicht vor Konsolen-Versionen, aber die werden mich da wahrscheinlich eh die ganze Zeit begleiten...
Wie meinst du das, mit ganze Zeite begleiten? Es gibt doch wunderschöne grafische Oberflächen.Also man kann eigentlich fast auf die Konsole verzichten. Allerdings find ich das Ding ganz praktisch, wenn man sich darn gewöhnt hat.

Also ich kann dir Ubuntu empfehlen. Ich hatte vorher mal knoppix und suse auspobiert, aberd das hat mir nicht so zugesagt und manche Dinge liefen auch nicht.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

009
13.11.2006, 20:08
HammerBlade

Zitat:
M.F postete
Zitat:
surfer87 postete
Ich scheue nicht vor Konsolen-Versionen, aber die werden mich da wahrscheinlich eh die ganze Zeit begleiten...
Wie meinst du das, mit ganze Zeite begleiten? Es gibt doch wunderschöne grafische Oberflächen. Also man kann eigentlich fast auf die Konsole verzichten. Allerdings find ich das Ding ganz praktisch, wenn man sich darn gewöhnt hat.
Eine vernüftige und effiziente Konsole/Terminal ist etwas das mir auf Windows schmerzlich fehlt, seit dem ich mich an so etwas gewöhnt habe. Man kann in einer Konsole häufig einfach schneller und besser arbeiten als mit GUIs.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

010
13.11.2006, 20:30
M.F

Stimmt. Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen warum sowas nicht unter Windows benutz wird. Ich denke mal das liegt daran, dass der gemeine User "angst" vor sowas hat.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

011
13.11.2006, 21:39
maurice

Mac OS X 10.4 Tiger bzw. 10.5 Leopard, mein eindeutiger favourit.
ist zwar nicht ganz gratis, aber mit 100€ bist du dabei.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2006 um 21:39 von MaurusL bearbeitet.
012
14.11.2006, 00:01
Megge

Hundert Kronen für eine 4-Fingeramputation? Sowas tuh ich mir Leben nicht an .. wobei, meine Augen sind ja auch schon für Klicki-Bunti draufgegangen :-/

--

013
14.11.2006, 01:31
maurice

Erinner mich mal daran, dass ich nach Basel fahre um dich zu verkloppen :D

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

014
14.11.2006, 05:27

vista sollte ne shell bekommen, ne sehr sehr fette shell, die monad shell,
aus meiner sicht relativ ungeschlagen im vergleich zu dem was heute am markt ist, selbst wenn man zsh miteinbezieht

mms://wm.microsoft.com/ms/msnse/0410/23360/JeffreySnover/jeffrey_snover_2004_demonstration_of_monad.wmv

ist aber entfernt worden
http://winfuture.de/news,21744.html

wem unter xp nur ne shell fehlt, dem sei cygwin empfohlen,
wenn man mehr als die 80x25 haben will, trick17,
in cygwin nen ssh server installieren, und dann mit dem ssh client der wahl verbinden,
winssh ist etwas fetter als putty, aber session cloning und multi channel ist schon nett zu haben.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

015
14.11.2006, 08:45
hausi

Übrigens kann man die neue MS-Shell (hiess die nicht auch mal Power Shell und jetzt irgendwas mit Microsoft Command(?) Shell?) auch für ältere Windows-Versionen herunterladen, wenn sie dann mal fertig wird. In einem Punkt ist das Ding wirklich besser als alle bisherigen Shells: Sie arbeitet mit .NET-Objekten und somit fällt das lästige heraus-schneiden und -suchen von Informationen aus dem Text weg. Aktuell dürfte irgend ein RC sein, der ev. auch öffentlich zum Download angeboten wird (das letzt, das ich davon gesehen hab war eine Beta unter den MSDN-CDs von Anfang-Mitte Jahr).

--

016
15.11.2006, 13:02

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81057

--