Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.10.2007, 16:09
D4

Hallo zusammen,

ich bin im Augenblick dabei einen 3D-Editor (nicht für HL, aber ähnlich wie Hammer) zu schreiben und demnächst an der Stelle, dass man zumindest probeweise einen BSP-Tree erstellen könnte. Mein Problem ist jetzt gerade, dass ich nicht weiß, welchen Algorithmus ich verwenden soll, um festzustellen, welche Polygone überhaupt innen sind. Ich vermute, dass das bei Hammer die qcsg ünernimmt, aber ich weiß es eben nicht.

Meine erste Idee wäre, erst durch jedes Entity eine Gerade zu legen. Wenn der Mapper nicht gepfuscht hat, sollt diese dann irgendwo auf die Innenseite der geschlossenen Map treffen. Die getroffenen Faces würden dann zur "Behalten"-Liste zugefügt. Umgekehrt könnte man auch Geraden von außen durch die Map legen und die Schnittpunkte mit der äußeren Hülle berechnen. Die dabei getroffenen Faces kämen auf die "Verwerfen"-Liste. Dann müsste man sich alle Faces auf der Behalten-Liste rausgreifen und gucken, wo sie an andere anecken oder geschnitten werden und die Liste immer um die Schnitt- oder Aneck-Faces erweitern. Wenn dann irgendwann das Gebilde aus den ganzen Behalten-Faces auf die Verwerfen-Faces trifft, ist irgendwo ein Leak. Wenn nicht, ist alles okay.

Problematisch wird das alles, wenn man einen Klotz freischwebend im Raum hat, der nicht zufällig von einer Testgerade am Anfang erwischt wird. Der taucht dann auf keiner Liste auf.

Leider findet man wenn man nach "qcsg Tutorial" sucht eher Hammer-Tutorials. Kennt vielleicht jemand eine gute Addresse zu qcsg oder eben dem beschriebenen Problem?

MfG
Sven

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.10.2007, 17:08
oxff

qcsg Source.

Du baust Leafs, um die Entities anfangend. Irgendwann grenzt ein Leaf ``an's Void'', hat also keinen begrenzenden Brush. Dann hast du ein Leak.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
19.10.2007, 23:13
D4

Hi oxff,

das mit dem Source-Code ist genial, wusste gar nicht dass der öffentlich ist. Mal sehen, ob man sich das reinfuchsen kann. Vielen Dank

Falls noch jemand die Funktionsweise von qcsg als Pseudocode oder ähnlich hat, wäre das natürlich auch toll. ;)

mfG
Sven

--

003
20.10.2007, 01:10
caedes

http://www.qeradiant.com
opensource level editor für quake3, half life, doom3 und etliche andere spiele. hat auch entsprechende compiler dabei.
da solltest du genug code zum nachlesen kriegen ;)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
23.10.2007, 12:36
D4

oha ^^ vielen Dank!

--