.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.03.2002, 21:20 Retro |
Hier mal ne kleine Frage zur ungarischen Notation! Bsp1.: shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 30.03.2002 um 21:20 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 30.03.2002, 21:46 mani |
und was hat das ganze mit ungarischer notation zu tun ? 2. gefällt mir am besten :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 30.03.2002, 22:14 feigling |
Das Zweite ist am Besten. Sowas ist doch, glaube ich ungarischen Notation, oder ? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.03.2002, 22:21 mani |
feigling, wieso sagst du genau DAS was ICH schon vorher gesagt hab ? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 30.03.2002, 22:37 Retro |
Die ungarische Natation beschreibt allgemeine Regeln um den Code übersichtlich zu halten... dazu zählen Solche schreibwesen ebenso wie Prefixes für Variablen. Ich nehme auch immer Variante Nr.2, aber ich frage mich halt wie es "richtig" ist... Für solche Seriendeklarationen hab ich noch nirgends ne Regel gesehen - aber trotzdem reizt es mich, es genau richtig zu machen :) Der rest der ungarischen Notation wende ich auch immer an, der Code bleibt auch über nen paar Seiten weg übersichtlich.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 30.03.2002, 22:44 mani |
http://www.geocities.com/riccardo26de/content/work/view/simonyi.pdf :)) wusst ichs doch; war nur der m$ variablen mensch -- |
|
Profil || Suche |
|
006 30.03.2002, 22:48 Retro |
Fein, und was steht da großartiges über die Regeln drinne? Jeder "große" Programmierer hat sich bestimmt schon einmal gedanken über einen übersichtlichen Code gemacht. Seine Gedanken wurden zu den offiziell inoffiziellen Regeln gemacht. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 30.03.2002, 23:31 Kriz |
Die ungarische Notation ist das Produkt von Charles Simonyi, seines Zeichens legendärer Programmierer bei M$. Hier die Übersicht: =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
008 31.03.2002, 10:11 mani |
naja, auf sowas wäre ich auch noch gekommen :P -- |
|
Profil || Suche |
|
009 31.03.2002, 13:09 TheTinySteini |
Zitat aus der CodingStyle vom Linux Kernel. Aber mit dem bin ich nicht ganz einverstanden. Ich selber schwanke oft zwischen den Stilen. Bei globalen Variablen nehme ich normalerweise die HN, und bei Klassen normalerweise auch. Aber wenn ich eher low-level C-Programming mache, dann gehe ich dazu über, die Funktionsnamen alle klein zu schreiben, Variablen nicht mehr mit Prefixes zu kennzeichnen etc. Ich finde HN vernünftig, wenn sie gut angewand wird. Dann sieht man, wenn man fremden Code (oder eigenen Code nach mehreren Monaten =) übernimmt sofort was welche Variable macht, und muss nicht erst die Definition suchen, um zu gucken ob's ein float oder ein int ist. Macht ja durchaus Unterschied =) Aber Linus Torvalds fordert zum Beispiel fordert auch 8 Zeichen pro Tab. Ich finde 4 schwer in Ordnung. 8 is ja wohl für Blinde. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 31.03.2002, 13:24 xoix |
-- |
|
Profil || Suche |
|
011 31.03.2002, 15:34 feigling |
Ganz einfach: |
|
Profil || Suche |
|
012 31.03.2002, 16:53 Prefect |
Ich kann mich ttt größtenteils anschließen. Wobei ich die öffnende geschweifte Klammer zwar auch meist auf die gleiche Zeile schreibe, bei längeren Codeblöcken (besonders wenn im Codeblock neue lokale Variablen definiert werden) schreibe ich sie aber auf die nächste Zeile. Ansonsten gibt's genügen Beispiele für hirnrissige Formatierungen, z.B.
Naja, wer's mag :P cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
013 31.03.2002, 20:09 dp Administrator |
ttt wieso 8 spaces pro tab? warum nicht gleich tab :confused: ich persönlich _hasse_ einrückungen ohne tab. aber ich bevorzuge es auch geschweifte klammern in eine extra zeile zu schreiben.. ich würde trotzdem sagen da gibts kein wichtig und falsch, hauptsache der stil ändert sich nicht innerhalb eines sources. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 01.04.2002, 00:29 Tron |
da bin ich nicht deiner meinung, es gibt einige editoren, bei denen man nicht einstellen kann wie breit ein tab ist, das ist extrem nervig, wenn der code dann ploetzlich 8 spaces eingerueckt ist, statt meiner gewohnten 2, was voellig ausreicht. ich setzte { und } auch immer in eigene zeile, ausser bei einem leeren block (z.b. konstruktoren), da kommt direkt {} in eine zeile und falls nur ein befehl folgt kommen natuerlich keine { ... } ich kann der ungarischen notation nichts abgewinnen, man muss durch den namen erkennen, was es fuer ein variablentyp ist, nicht durch tausend praefixe. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
015 01.04.2002, 01:40 Prefect |
Die Vorteile von Tab gegenüber Spaces sind: Und wie viel Spaces pro Tab spielt natürlich schon eine Rolle, auch wenn in der Textdatei selbst Tabs sind - schließlich zeigen manche Editoren Tabs breiter an als andere. Mit 4 und 8 Spaces pro Tab kann ich mich anfreunden, mit 2 nicht - aber das ist natürlich Geschmackssache, und über Geschmack soll man nicht streiten. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
016 01.04.2002, 11:21 Kriz |
Ich habe mich bei Tabs auf Schrittweite 4 geeinigt, da ich immer den Eindruck hatte, daß Schrittweite 8 irgendwie wie Platzverschwendung aussieht =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 02.04.2002, 00:22 TheTinySteini |
Hm, Delphi nimmt wohl 3, das kann ich net haben, gleich erstmal umgestellt. Und ich mag die Eigenschaft von Delphi nicht, dass man den Cursor überall platzieren kann, dann sieht man nicht mehr, wo noch unnötige Spaces dranhängen und wo nicht. Kann man aber glaub ich auch abschalten. Bei PHP-Scripts bin ich dazu übergegangen, Tabs als Spaces zu setzen, weil ich einige Probleme hatte mit verschiedenen Editoren (u.a. mcedit, vi, HomeSite, UltraEdit, notpad etc), die alle anders interpretiert haben und dann teilweise ziemliches Chaos veranstaltet haben. Aber C/OPascal/Basic/etc. hab ich lieber mit Tabs. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |