Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.1999, 19:37
Sisyphos

Hallo!
Ich habe ein verdammt seltsames Problem mit dem Kompilierprozeß meiner Karte. Nachdem ich nun nach stundenlanger Arbeit endlich alle Errormeldungen beseitigt habe und sogar diesen blöden "leaf portals saw into leaf" - Fehler beseitigen konnte, tritt nun ein Fehler auf, der von Windows98 angezeigt wird.
Zum Kompilieren benutzte ich Zoners HL-Tools in Verbindung mit HLCC, teilweise wurde die gesamte Map von mir bereits kompiliert, streckenweise durch Herausblocken einzelner Bereiche, meist jedoch mit Hilfe des Cordon Tools. Wie gesagt, Fehlermeldungen sind keine verblieben.
Hlcsg, hlbsp und hlvis laufen ohne Probleme durch, wobei hlrad bis zu dem Punkt "Build vis Leafs" kommt und zwar auf 90%. Dann kommt von Windows98 folgende Fehlermeldung:
*weißes x auf rotem Kreis*
"Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.
Details:
HLRAD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul <Unbekannt> bei 0000:00000013.
Register:
EAX=ffffff6f CS=0177 EIP=00000013 EFLGS=00010207
EBX=00000039 SS=017f ESP=0477ff9c EBP=0477ffcc
ECX=00001c31 DS=017f ESI=81723d98 FS=0c8f
EDX=0106cde0 ES=017f EDI=81724d00 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
00 54 ff 00 f0 08 80 00 f0 d0 e7 00 f0 00 00 00
Stapelwerte:
0000017f 00000000 00000000 81723d00 00000008 00000001 0477ffa4 0477fdcc ffffffff bffbfe14 bff79050 00000000 0477ffec bffffffd 00409b90 00000000 "

So, das wär's. Ich habe den Kompiliervorgang auch auf einem anderen Computer gestartet. Bis auf die Tatsache, daß der schneller kompilierte, da er ein PIII ist und kein AMD K6-2, trat derselbe Fehler auf. Ich checkte die Map nochmal durch - ich fand keine Fehler, auch keine "Schlampereien".
Ich bin voll und ganz ratlos. Die Map sollte bis zum 27.12.99 fertig kompiliert sein, aber ich befürchte, daß daraus nun nichts mehr wird.
Ich hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann, die Alternative ist einfach nicht auszudenken.
Schon mal vielen Dank im voraus,
Sisyphos

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.01.2000, 13:42
Sisyphos

Ich bin's nochmal!
Das Problem konnte immer noch nicht von mir gelöst werden. Ich muß die Karte jedoch mal vollständig kompilieren, sonst wäre die gesamte Mühe umsonst gewesen.
Ich "schachtelte" mal die gesamte Karte in's Cordon Tool ein und kompilierte dann. Hlrad verursachte an der besagten Stelle keinen ungültigen Vorgang mehr, sondern rechnete normal weiter. Nach vier Tagen habe ich den Prozeß allerdings abgebrochen. Ich schätze mal, daß dies sowieso keine optimale Lösung gewesen wäre. Ich hoffe, jemand von euch hilft mir weiter!
Nochmals danke im Voraus!

Sisyphos

--

002
06.01.2000, 20:28
Sisyphos

Ich bin's nochmal.
Sagt, ist die Frage dumm gestellt, habe ich im "Archiv" vielleicht Lösungen übersehen, oder ähnliches?
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen würde. Wie schon gesagt, ich weiß einfach nicht weiter.

Nochmals Danke!

--

003
07.01.2000, 01:26
Zauberlehrling

also du verwendest anscheinend die neuesten kompilierprogramme.... sonst wüßt ich da auch nix... post das problem mal bei gamedesign
Z

--

004
25.02.2000, 22:37
Sisyphos

Hallo nochmal!
Den Fehler habe ich immer noch nicht gefunden. Ich wollte den Eintrag nur nochmal nach vorne holen, ich komm einfach nicht weiter mit der Map. Woran können ungültige Vorgänge denn liegen? Fällt euch irgendwas evtl. Hilfreiches ein, dann postet es bitte. BITTE!!!
Vielen Dank schonmal,

Sisyphos

--

005
08.03.2000, 19:09
Sisyphos

*freu*
*wein*
*an-die-decke-spring*

Das Problem ist gelöst!!!

Es lag an "zusammengefaßten" func_wall-entities:
16 Grids "dicke", 64 Grids breite Lampen mit diagonal abgeschnittener Lampenfläche; diese sind im Level nur Atrappe, die an den Wänden kurz unter der Decke hängen; dadurch zerschneiden sie natürlich diese in recht viele Stücke; deshalb machte ich sie zu func_walls, überschritt dadurch jedoch das Maximum für Entities; daraufhin wählte ich alle Lampen eines Gangsystems und machte sie zu EINEM func_wall: Genau das verursachte vermutlich den Ungültigen Vorgang in hlrad, denn als ich so zusammengefaßte Lampen restlos zu solids machte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Die Moral von der Geschicht':

1. Die maximale Entity-Zahl in WC beträgt 500. Diese können beliebig aufgeteilt sein, solange 500 nicht überschritten wird. (Also z.B. 250 point-based und solid-Entities oder auch 100 zu 400, etc.)

2. func_walls (ich schätze, im übrigen gilt dies für ALLE solid-entities) sollten nicht derart zusammengefaßt werden, daß z.B. in einem T-Gang sich gegenüberliegende Lampen oder irgendwelche anderen solids zu einem func_wall zusammengefaßt werden. Dabei ist es seltsamerweise irgendwie nicht von Belang, ob vis die alle zu jeder Zeit sieht oder nicht. Vielleicht ist ja der zu große Abstand der einzelnen Teile das, was hlrad oder qrad Probleme bereitet - ich weiß es nicht genau.

3. Bei solids, die eng zusammenliegen, wie z.B. die gesamte Einrichtung eines Raumes, tritt der Fehler nicht auf (z.B. habe ich in meinem Level in einem Raum Computer, Schränke, Mülleimer, etc. pp. zu EINEM func_wall gemacht, ohne Fehlermeldungen zu verursachen)

4. "Zusammenfassen" von entities ist definitiv eine Methode, die entity-count zu reduzieren - solange man nicht obige "Regeln" bricht.

5. Sich bei ungültigen Vorgängen ohne konkrete Fehlermeldung auf alles gefaßt machen und niemals aufgeben...und vor allem auch die banalste und trivialste Idee ausprobieren... und häufig sichern...:)

Vielen Dank euch allen!!!

Mein besonderer Dank gilt:

crid, der in seinem r_speeds - Artikel eine Andeutung von Problemen bei zusammengefaßten Entities gemacht hat, die mich darin bestärkt hat, es konsequent auszuprobieren (nicht nur hier und da)

DMA147, der mir mit seinem "moralischen Beistand" letzten Endes doch geholfen hat (auch wenn er zuerst vergessen hat, zu antworten...;)

CU

(ein überglücklicher, allerdings von (nun noch) schlechter(er) Map-Performance gebeutelter)

Sisyphos

--