Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.11.2010, 11:33
Gunny Deadeye

Guten Morgen TheWall!

Seit 1 Woche habe ich unerklärliche Einbruche der Fps bei diversen Spielen, die Leistungs sinkt um etwa 75%.

System:
Q6600 mit einer 8800GTS 512 mb
Vista

Das System ist immer Up to date, die neusten Treiber sind auch drauf. Ältere Treiber, Neuinstallation von Vista, diverse Diagnosetools zeigen keine Wirkung, bzw keine Probleme an.
Das System überhitzt nicht (< 60°C), trotzdem scheint sich die GraKa runter zu takten. Die FPS Zahl fällt konstant von:

HL2 135 > auf 40
L4D2 90 > auf 30
CoD5 70 > auf 30
GW 60(120) auf 10-30

Mir fällt keine Lösung mehr ein. Selbst die Lüfter sind alle entstaubt. Jemand eine Idee?

lg

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2010, 11:49
Agamemnon-Hellmapper

Energiesparmodus in den Energieoptionen versehentlich angeschaltet?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
19.11.2010, 16:11
Gunny Deadeye

ne, dass wär zu einfach

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

003
19.11.2010, 17:18
McScore

Woher weißt du, dass die Graphikkarte schuld ist?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
20.11.2010, 03:48
Scare

Mach doch mal einen Lasttest. Am besten von einer Live CD und führe ein Speicherdiagnosetool (http://www.memtest86.com/) aus. Falls das noch keine Erkenntnisse bringt alle nicht direkt benötigten Komponenten abtrennen und immer eine Reaktion deines Systems provozieren um den Fehler einzukreisen. Falls es Leistungsfähig bleibt die einzelnen Komponenten wieder hinzufügen. Das mag jetzt eine etwas abwegige Methode sein, aber wenn du eh nicht weiter weißt kanns ja nicht schaden :-P

--

005
20.11.2010, 15:00
Deathstar

Netzteil überprüfen/tauschen.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2010 um 15:00 von Deathstar bearbeitet.
006
20.11.2010, 17:50
Xardas

Wenns vorher problemlos funktioniert hat, tippe ich auch stark auf das Netzteil.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

007
21.11.2010, 08:53
Gunny Deadeye

Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee.
Aber warum? Müsste da nicht eine fehlermeldung kommen, wenn das Netzteil (500W, 3 Jahre alt) plötzlich zuwenig Saft abgibt? Wenn man die GraKa vom Netzteil trennt, kommt ja auch ein Fehlerbildschirm? Kann mir das armen Technikdau einer erklären?

--

Wie poste ich falsch?

008
21.11.2010, 09:15
Deathstar

Jo, ich mach mal:
Die Spannung liegt in beiden Fällen ja an (Boot-Vorgang und beim Spielen).
Genau diese Spannung wird beim Booten "Abgefragt" (deshalb muss auch der Stecker in der Karte stecken).
Ist dies nicht der Fall (keine Spannung am externen Eingang), kommt ne Fehlermeldung.

Nun aber deine Situation:
Die Spannung liegt (vermutlich) korrekt an, aber wenn die Grafikkarte Last erzeugt, so erhöt sich die Stromaufnahme (Ampere!), welche dein Netzteil vermutlich nicht mehr liefern kann.

Eine Idee wäre noch: Andere Stränge vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen.

--

009
29.11.2010, 16:12
Gunny Deadeye

Neues Netzteil eingebaut, und er läuft wieder in alter Hochform. Danke für Eure Hilfe;)

lg
Gunny

--

Wie poste ich falsch?