.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.05.2000, 22:26 Sweeper |
Hi, ich weiß manche können das Wort R_speed bereits nicht mehr hören verweisen nur noch auf den R_speed Artikel von crid. Diesen hab ich allerdings schon X mal durchgelesen und wüsste nicht was ich groß anders machen sollte. Mal ein Beispiel in meiner MAP: |
|
Profil || Suche |
|
001 09.05.2000, 22:49 YokohamaBlue |
Hi! |
|
Profil || Suche |
|
002 09.05.2000, 22:54 |
Ich glaube, wenn du die Kisten nicht bis zur Decke stapelst, kann die Engine trotzdem durch/dran vorbei kucken, aber frag lieber crid! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 09.05.2000, 23:05 |
Hi ! Seit heute gibt es <!--http--><a href="http://halflife.gamesweb.com" target="_blank">HIER</a><!--url--> einen neuen Service ! --->>> <!--http--><a href="http://halflife.gamesweb.com" target="_blank">Map-Optimierung</a><!--url--> <<<--- Einfach einschicken, den Rest macht das Team ! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 09.05.2000, 23:18 YokohamaBlue |
Map-Optimierung? Okay, ist ja ein nettes Angebot, aber ich würde meine Maps nicht einfachso in fremde Hände geben. |
|
Profil || Suche |
|
005 09.05.2000, 23:31 |
Es wird daran liegen, das die Kisten nicht bis zur Decke reichen, denn dann kann man darüber schauen udn die Brushes müssen berechent werden. Sichtblockaden sind nur dann von Nutzen, wenn sie auch das ganze Sichtfeld, also von dem Fußboden bis zur Decke abdecken. |
|
Profil || Suche |
|
006 09.05.2000, 23:52 |
Hi... @Yokohama : Dieser Service ist eigentlich auch 'nur' für Anfänger und 'Verzweifelte' gedacht, denn Profis haben sowas normalerweise nicht nötig ! :) - -- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.05.2000, 14:01 Linga Administrator |
also, 1. die r_speeds haben nichts mit entitys wie zb. func_breakable zu tun, was YokohamaBlue gesagt hat... 2. wenn die Kisten w-polys, also brushes, die keine entity/func zuweisung haben und von ganz unten, bis zur decke/sky reichen, blocken sie dich sicht, wie es guano schon sagte. wenn du einfach nur kisten baust, die zwar den anschein haben, das du damit die sicht blockst bringt das nichts(die hl engine berechnet mehr, also du als spieler siehst. vis teilt deine map in "portale" ein, das sind verschiedene zonen deiner map, wenn du zb. ein haus hast, einfach nur 4 wände, und die aussenwände der map auch nur 4 wände, dann hast du 4 portale,portale=der luftraum, der wird auch berechnet.wenn du hinterm haus stehst und die portale doof angeordnet sind, kann es passieren, das die gesate vorderfront berechnet wird. wenn du von einem "luftraum"=portal ins nächste sehen kannst, wird dies komplett berechnet.)wenn das zu kompliziert ist, kann ich nen tut für dich/euch schreiben, sag einfach bescheid. weil ohne bilder is das recht doof zu erklären... auf alle fälle kann amn sagen, das auch wenn du eine kiste auf den boden stellst, das die hl engine den boden dann zerstückelt, als würdest du sieh hinneincarven, natürlich nicht so krass wie carven, aber es hat auswirkungen auf die r_speeds. du kannst die kiste entweder eine unit über den boden stellen oder sie zu irgenteiner func machen, diese werden von den compilern ausgelassen puh....warscheinlich rafft eh keiner, was ich mein=) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 10.05.2000, 14:02 Linga Administrator |
...hatte es 2x gepostet, modifiziert... -- |
|
Profil || Suche |
|
009 10.05.2000, 14:26 Sweeper |
Hi, also zu den Kisten... dasnicht so kleine Dinger, dass sind die Metallkontainer und die hab ich aus nem anderen Levelrauskopiert. Und was jetzt soll ich sie zu funcs machen oder nicht??? Die Kisten reichen nicht ganz bis zum Himmel aber sie decken schon recht hoch ab, dass heißt die Engine müsste extrem mehr berechnen als ich seh... |
|
Profil || Suche |
|
010 10.05.2000, 14:34 Linga Administrator |
1. der block/die kiste MUSS von ganz unten, bis ganz oben reichen, sonst bringt die rein ganix. also, visblocker darf KEINE func_*** sein. wenn du aber stühle....details allgemein baust kannst du diese zu func_walls machen. =bessere r_speeds. allerdings werfen diese eben zb. keinen schatten, was aber bei stühlemn ganicht auffallen würde....also details immer func_walls, dann wird der boden unter den 4 beinen auch nicht "zercarvt" also ist das dann bessere r_speeds...... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 10.05.2000, 18:17 Boogdoo |
Erstmal: Entities (func,...) belasten sehr wohl die r_speeds !!! Wenn auch nicht so stark wie World Brushes... Das mit dem bis zur Decke bauen oder nicht, weiß ich auch nicht, aber ich bin eher der Meinung, es müsste auch gehen, wenn die Kisten niedriger sind. Ich schätze mal, das Problem an deiner (Sweeper) Map ist eher, dass die Sichtweite zu groß ist und man zu viele Kisten auf einmal sieht. Boogdoo --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
012 10.05.2000, 19:59 Prefect |
Ich hab dazu ein sehr schönes PDF (auf Englisch), was eigentlich das BSP-Format erklären will, sich aber als gute Resource von wegen Hint-Brushes u.ä. herausgestellt hat (auch mit netten hilfreichen Animationen). Es geht auch auf das Kisten-bis-zur-Decke Problem ein. Leider hab ich die URL nicht mehr, aber wenn jemand Interesse hat, kann ich's mailen (gezippt 400KB glaub ich). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
013 10.05.2000, 20:50 BSE_crid |
@ Prefect: bitte das PDF mal an mich mailen. Danke! --[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
014 10.05.2000, 22:06 |
An mich bitte auch :) Pdf = Acrobat Reader??? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 10.05.2000, 22:12 YokohamaBlue |
Könnte ich das auch haben? Danke! -- |
|
Profil || Suche |
|
016 10.05.2000, 22:27 |
Möchte mich dem Wunsch anschließen... Adresse: <a href="mailto:floh.s@gmx.de"><!--autoemail-->floh.s@gmx.de</a><!--autoemail--> -- |
|
Profil || Suche |
|
017 10.05.2000, 22:38 |
Hi prefect ! Da möchte ich natürlich nicht fehlen ! :) --> dma147@gamesweb.com -- |
|
Profil || Suche |
|
018 10.05.2000, 23:04 Tomz |
Das würde mich auch interessieren ubhhl@mad.scientist.com --...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat... |
|
Profil || Suche |
|
019 11.05.2000, 19:37 Boogdoo |
Für mich bitte auch --> boogdoo@hotmail.com thx!! Boogdoo --------------------------------
|
|
Profil || Suche |
|
020 11.05.2000, 22:14 Sweeper |
Hi, kannst du mir das Ding auch mailen???? -> Plunty@web.de -- |
|
Profil || Suche |