Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.04.2002, 14:31
Boa

Hi,
ich habe da mal folgendes Problem..
Meine Map ist ein Außenlevel (vom Typ dust). Die Map spielt sich auf verschieden Ebenen ab, was mein Problem zur Folge hat. Man kann an einigen Positionen Rückwände ganz anderer Bereich der Map sehen! Ich bräuchte also irgendeine undurchsichtige Wand, damit die Rückseiten nicht gesehen werden können.
Ich habe mir gedacht ich könnte Wände mit der Skytexture dazwischen schieben, aber nach dem Kompilieren kann ich trotzdem noch Teile der Rückwände sehen (ich kompiliere ohne vis & rad).
Auch habe ich versucht Hauben mit der Skytextur auf die einzelnen Abschnitte der Map zu setzen, das hat aber, außer viel Arbeit, immer noch das Durchschimmern der Rückwände zur Folge gehabt...

Habe ich was falsch eingestellt??? oder wie bekomme ich sonst unduchsichtige Wände hin???

Gruss
Boa

Falls dies eine Noob-Frage sein sollte, oder irgendwo schon eine Antwort darauf stehen sollte tuts mir Leid, ich wusste halt nicht nach welchen Begriffen ich genau suchen sollte...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.04.2002, 14:37
Vinny

haste auch schonma die entsprechenden Flächen mit der Sky-Textur beklebt? . . . Rate ma was du dann nicht mehr siehst :]

--

002
25.04.2002, 14:38
the-middleman

lies dir mal dies und das durch
Vis muss dann aber auf jeden fall laufen

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

003
25.04.2002, 15:24
Boa

Also die beiden Artikel kenne ich, was ein Hintbrush bzw. die R_speed Optimierung mit meinem Problem zu tun haben weiss ich nicht.

Hintbrush bringt mir nix, weil es ein Outdoorlevel ist & kein Indoorlevel, wo Hintbrushs einem die Gänge/Räume besser zerteilen.

@ Vinny
Die Idee ist gut & ich habe sie auch schon versucht durchzusetzen, trotzdem sind noch einige Gebäudedächer (Kirchturmspitzen) die nun mal relativ weit oben angesiedelt sind in einer Map von weitem zu sehen. Ich kann da nicht ringsum irgendwelche Mauern hochziehen, die die Kirchturmspitze abdecken...
.. sowas würde doof aussehen.
Gibt es in HL denn keine undurchsichtigen Wände mit Skytexture, mit dennen ich den Turm "einhüllen" könnte???

Gruss
Boa

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 15:25 von Boa bearbeitet.
004
25.04.2002, 15:44
KillerKuh

ne leider nicht aus diesem grund musste ich auch schonmal meine map umbauen

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
25.04.2002, 16:36
focus

Kannst du mal deine Map posten? Ich würde mir das Problem gerne mal aus der nähe ansehen... (ich verschande nichts,ich bin auf WW2 spezifiert)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

006
25.04.2002, 16:41
KillerKuh

das brauch er eigentlich garnet das prob ist das man durch den sky in den anderen "raum" sehen kann und dadurch die map kaputt geht

--

007
25.04.2002, 17:44
Boa

Ich fürchte Bulldozer hat recht... trotzdem habe ich hier mal 2 Beispielscreens, die zeigen, wo das Problem liegt.

Bild 1

Bild 2

Ich hoffe es kennt irgendwer eine Lösung, weil das einfach zu ärgerlich wäre... wird das Problem eigentlich irgendwo schonmal ausführlich behandelt??

Gruss
Boa

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:47 von Boa bearbeitet.
008
25.04.2002, 17:46
feigling

hmm, die Pics gehen nicht :)

--

009
25.04.2002, 17:48
Boa

Hm, sehe ich auch gerade, woran kann das liegen? Link müsste richtig sein...
... im Notfall copy-past und den Link per Hand im neuen Fenster einfügen!

Bild 1:
http://www.geocities.com/volker_alexander/Beispiel1.jpg

Bild 2:
http://www.geocities.com/volker_alexander/Beispiel2.jpg

Gruss
Boa

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:49 von Boa bearbeitet.
010
25.04.2002, 17:49
Term

Zitat:
Boa postete
aber nach dem Kompilieren kann ich trotzdem noch Teile der Rückwände sehen (ich kompiliere ohne vis & rad).

Das ist ungefähr so als würdest Du sagen "Immer wenn ich mich in ein Auto setze, fahre ich gegen einen Baum (ich fahre mit Augenbinde und verbundenen Händen)".

Vis ist absolut notwendig für die Sichtbarkeitsberechnung in Deiner Map, ohne wirst Du immer bestimmte Bereiche durchschimmern haben. Das wüsstest Du aber auch, wenn Du die r_speeds-Artikel aufmerksam gelesen hättest.

<ädit>

Auf den Pics sieht man sehr deutlich, daß Du das Prinzip der Skybox noch nicht richtig verstanden hast: wenn Du die Skybrushes direkt an die begrenzenden Brushes der Map gebaut hättest, würden diese Rückseiten auch nicht berechnet. Wahrscheinlich hast Du einfach eine dicke Box drumrum aufgezogen und mit "sky" beklebt, oder?

</ädit>

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:53 von Term bearbeitet.
011
25.04.2002, 17:52
feigling

Ich bekomme da so ein Bild, wenn ich die Links öffne =)
Ich denke mal nicht, dass das deine Map ist :D

http://us.a1.yimg.com/us.yimg.com/a/ed/ediets/tan_425x400_01.gif

Vielleicht hast du die Bilder ja woanders hochgeladen. Anderes Verzeichnis oder so.

€dit:
Mal das dumme Pic wieder rausnehmen.
nervt nur.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:55 von feigling bearbeitet.
012
25.04.2002, 17:52
Boa

@ Term
Ich weiss, ich habe das Problem mit dem Durchschimmern aber auch gehabt als ich mit Vis kompiliert habe & das dauert STUNDEN....
Ich kann doch nicht zum Ausprobieren immer zig Stunden mit Vis kompilieren...
Deshalb frage ich ja auch hier im Forum wie man das Problem löst.

@feigling
Wahh, das verstehe ich echt nicht ... ich habe bei Yahoo hochgeladen und den Link 1:1 hier gepostet. Bei Copy-Past kommt das Bild auch bei mir...
Anderen Webspace habe ich so jetzt nicht :-(

Gruss
Boa

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:55 von Boa bearbeitet.
013
25.04.2002, 17:53
Term

Schon verstanden, lies mal mein Edit...

--

014
25.04.2002, 17:55
feigling

Zitat:
Term postete

Auf den Pics sieht man sehr deutlich, daß Du das Prinzip der Skybox noch nicht richtig verstanden hast: wenn Du die Skybrushes direkt an die begrenzenden Brushes der Map gebaut hättest, würden diese Rückseiten auch nicht berechnet. Wahrscheinlich hast Du einfach eine dicke Box drumrum aufgezogen und mit "sky" beklebt, oder?

Hmm, ist das nur bei mir so, dass sich die Bilder nicht öffnen ?
Bei dir scheint es ja zu gehen, Term.
Komisch :\

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 17:56 von feigling bearbeitet.
015
25.04.2002, 17:59
Boa

@ Term
Ich muss also um jeden Raum eine Haube mit der Skytextur bauen?

Darf denn dann parallel noch eine Skybox um die ganze Map sein um Leaks zu verhindern???

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden...

Gruss
Boa

--

016
25.04.2002, 18:00
Term

URL kopieren und in die Adresszeile einfügen, das ist bei Geocities irgendwie immer so.

Nochmal @Boa: klar musst Du Vis durchlaufen lassen, zumindest wenn Du wissen willst, was berechnet wird und was nicht. Zum schnellen Durchlaufen durch die Map kannste das auslassen, aber da Du ja ein bestimmtes Problem hast, was die "Vis"ibilität bestimmter Bereiche Deiner Karte angeht, solltest Du vis schon anmachen. Und wenn Vis Stunden dauert hast Du in der Regel auch nicht sauber gebaut (oder aber einen P166 mit 16Mb Ram :P ), eigentlich sollte vis in spätestens 1 Stunde fertig sein...

--

017
25.04.2002, 18:02
feigling

ach so.
Danke Term :)

--

018
25.04.2002, 18:04
CN

boa
wenn du nur einstellungen an entities verändert hast brauchst du afaik garkein vis laufen lassen
dann compilst du mit onlyents (das wars glaub ich)...
verbessert mich wenn ich mich irre

--

019
25.04.2002, 18:05
Term

Wenn Du die Brushes ordentlich mit Skybrushes abschliesst, kriegst Du überhaupt keine Leaks. "Box drumrum" ist ganz böse und verboten, spätestens die Spieler werden Dir Deine Map um die Ohren hauen wenn Du r_speeds von 2500 hast.

Lies Dir doch wirklich nochmal die ganzen Artikel durch, da gibt's bestimmt auch einige Tuts zu, mir scheint Dir fehlt da noch ein bißchen Verständnis für die genaue Arbeitsweise der Engine.

--

020
25.04.2002, 18:07
Boa

Hast recht, ist meine erste grosse Map; kann sein ,dass die Map nicht sauer gemapt ist ^_^
Ich habe mir aber viel Mühe gegeben, um so sauber zu mappen wie möglich; das Gefühl habe ich glaube ich erst nach der Hälfte bekommen *g*

Mit fastvis dauert es auch nur etwa 45min; fullvis dauert immer so tierisch lange...
...wobei, muss ich für mein Problem fullvis anhaben? oder reicht fastvis?

Gruss
Boa

--

021
25.04.2002, 18:16
Onkel Dittmeyer

Naja fullvis eigentlich nur beim Final Compile.
Lass doch fast und full weg dann isses mittelmäßig (oder?)

--

022
25.04.2002, 18:32
KillerKuh

ne bei fast gibt es wieder das prob! Also bei mir war es erst nach full weg

--

023
25.04.2002, 19:48
Boa

Tja, mit dem Sky wird Arbeit, aber immerhin habe ich was dazugelernt. Und da ich ja ziemlich sauber gemappt bzw. es versucht habe, wirds wohl nicht zu lange dauern den Sky neu einzufügen...

Danke an alle die mir geholfen haben ;-)

Gruss
Boa

--

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2002 um 19:52 von Boa bearbeitet.