Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.09.2005, 00:53
Grey

moin

mich würd mal interessieren wie das bei euch so mit mappen ausserhalb des hammers aussieht.
Ich hab vor ca. nem halben jahr mit dem HL2 release mal angefangen zu basteln, und bin dann recht fix mit dem hammer klar gekommen. Find das Interface logisch gestaltet und prima zu bedienen. Die wasd steuerung im 3D fenster ist imho das beste was man machen kann.
Jetzt wollt ich aber mal für D3 mappen, weil die source engine doch nicht so das wahre ist bzw. ich (wenn ichs mal irgendwann als renter auf die reihe bekomm) einige dinge nicht verwirklichen kann - aber das geht einfach nicht :D
Hab mir extra von nem kollegen 3D Buzz video tutorials ausgeliehen (buzz ist doch einfach der beste) aber das haut vorn und hinten nicht hin. Sobald ich es mal auf die reihe bekommen hab ein par brushes wirklich da zu haben wo sie hin sollen, sind meine finger schon wieder dabei auf wasd rumzuhacken ... einschliesslich der daraus resultierenden folgen.

Also entweder bin ich einfach zu unbegabt (atm das naheliegenste :D) oder ich weiss es auch nicht ... wie geht euch das so ?

PS: k.A. ob der thread hier so gut angebracht ist, ansonnsten vll. ins offtopic o.Ä. verschieben :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.09.2005, 05:19
VoodooFan

ich mappe alles in hammer, suche dann nen exportfilter der mir das umwandeln kann, wenn ich keinen finde, sage ich einfach "hey leute das hier is meine neue hl2 map, is so wie doom3 aba eben hl2 !!!!1111einseins" :))))

--

da voo

002
01.09.2005, 11:17
Tubgirl

Also, ich bin UT nach Half-Life (1) und dann zu UT200X transferiert, jeweils ohne ein großes Problem. Das ist eben einfach ein anderes Werkzeug mit dem man seine Vorstellungen umsetzten möchte... das ist so, als ob man jetzt statt einer Axt eine Säge nimmt. So schlimm wie immer alle tun (meistens die, die's nie versucht haben) ist das alles nicht.

Letztlich kommt's darauf an, was man draufhat und nicht womit man das umsetzt.

Diese ganzen "alten Reflexe" (wasd etc) kann ich eigentlich immer recht flott wieder abstellen wenn's sein muss. Also, ich hab mit sowas kein Problem.

--

003
01.09.2005, 17:26
Infi

ich kann pepe nur voll und ganz zustimmen, auch wenn ich selber teilweise zur kategorie "garnichtprobieren" gehöre...

ich bin von duke nukem 3d über unreal 1 zu half-life übergeschwappt, die eingewöhnung in den editor ist da eher zweitrangig, wichtig sind einfach das grundverständnis von geometrie und wie sich das ganze zusammensetzt, dass man nun im einen programm linien zeichnet im anderen boxen ausm block schneidet oder einzelne wände zusammensetzt hat man normalerweise schnell drin

--

004
15.09.2005, 20:05
Sir_Killalot

Also ich hab mit HL1 angefangen, dann wollte ich mal UT2k4 probieren: urgs, die steuerung ist erstmal voll mist (dachte ich mir am anfang). Nach ner zeit hatte ich's dann raus und zumindest das terain bauen ist recht einfach. aber bei räumen hängt es ziemlich und da bin ich auch dran gescheitert, ist mir zu viel fummel kram. dann also wida back to HL1 und HL2 :D und da stehts heute auch noch. Find den HL editor schön aufgebaut und vorallem logisch, die steuerung ist auch gut umgesetzt. keine unnötigen 10.000 buttons überfluten einen anfänger (was beim UT editor ja der fall ist)

--

005
26.09.2005, 14:17
DonBarcal

Ich hatte mich mal am DromEd (DarkProject2) versucht und im Nachhinein konnte ich verstehen, warum einige Dinge im Spiel einfach nicht funktioniert haben (zB. der dicke Safe im Hafenlevel). Etwas umständlicheres als diesen Editor habe ich bis dato nicht gesehen.

Dann war da noch der UnrealEd. Irgendwie seltsam, das ganze.

Interessanterweise hatte ich mich im Worldcraft (die Älteren hier werden die Bezeichnung noch kennen) dagegen aber sehr schnell eingearbeitet, was grundlegende Dinge betraf (und das alles ohne Internet).
Vor allem die 3D-Maus- und Tastatursteuerung ist so etwas tolles, ohne die würde ich mit keinem Editor mehr arbeiten.

--

"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter."
Schiller

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2005 um 14:21 von DonBarcal bearbeitet.