Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.08.2006, 09:59
armagaddon

hallo zusammen
ich steh selbst nach enem ausführichen googlen noch vor der frage ob es zum beispiel ein tool gibt dass es mir erlaubt unter windows 98se dvds mit dem udf dateiformat zu lesen.da dass unter nt ja kein problem ist bin ich mir sicher dass es an der software liegt und nicht an der hardware.weis jemand genaueres?
dankeschön im vorraus

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.08.2006, 10:37
hausi

Also wenn du mit UDF das Windows NT Uniqueness Database File meinst, macht das ja keinen Sinn, das unter Windows 98 aufzumachen. Falls nicht, solltest du vielleicht etwas mehr als nur die Endung angeben.

--

002
04.08.2006, 10:45
armagaddon

ähm ne ich mein des Universal Disk Format.
und weil ich hier nen paar dvds rumliegen hab mit denen ich gerne arbeiten würde hab ich mir überlegt ob s da nicht einen treiber oder ein tool gibt dass das udf dateisystem auslesen kann.da das ja mit windows NT auch ohne zusätzlichen treiber möglich is müsste es ja an der software liegen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2006 um 10:50 von armagaddon bearbeitet.
003
04.08.2006, 11:14
McScore

Sowas vielleicht http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14238.asp ?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
04.08.2006, 13:23
armagaddon

ok also ich habs mal installiert und neu gebootet und so weiter abba im explorer wird immernoch angezeigt dass kein medium in meinem laufwerk is.und wenn ich die dvd über einen player anzeigen lassen will dann hab ich das selbe problem.muss ich da vllt noch was einstellen?benutzt jemand von euch das programm?
thx

--

005
04.08.2006, 14:11
ScyTheMan
Moderator

Laut Beschreibung geht es da ausschliesslich um CDs. Es sind zwar DVD-Laufwerke aufgelistet, aber anscheinend wurden damit trotzdem lediglich CD-RWs getestet.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
04.08.2006, 15:19
McScore

Oh, darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet, ich war darauf fixiert, nach Win98-Software zu suchen. War keine absichtliche Irreführung.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
04.08.2006, 15:22
armagaddon

ja stimmt....aber es muss doch auch was brauchbares für dvds geben.beim 3.google versuch is auch nix rausgekommen.vllt wärs doch besser einfach auf win2k umzusteigen.mom,hab da was gefunden:des ganze hat was mit na "iso/udf bridge" obwohl ich kein plan hab was des sein soll.weis das jemand??

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2006 um 16:12 von armagaddon bearbeitet.
008
04.08.2006, 22:46
Leviathan

Laut wikibooks sollte das mit dem Programm Nero InCD Reader gehen.

Was du brauchst ist scheinbar nur der Dateisystemtreiber, mit der Hardware hat das nichts zu tun. Windows braucht ja auch zum Lesen z.B. einer ext2-Partition einen zusätzlichen Treiber, auch wenn es die Festplatte selbst erkannt hat. Genauso ist das mit neueren UDF-Versionen auch. Laut wikipedia kann Windows 98 UDF 1.02 lesen, aktuell ist 2.60.

:edit:
Was die iso/udf-bridge ist steht im deutschen wikipedia-Artikel.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2006 um 22:50 von Leviathan bearbeitet.
009
05.08.2006, 11:30
armagaddon

ja das hab ich gestern mittag schon mal ausprobiert,habs dann aber gelassen weil ich nach nem key gefragt worden bin den ich nicht hatte.war anscheinend eine kostenpflichtige version.nuja,incd is drauf aber der explorer mag immernoch keine dvds annehmen.äusert sich die kompatibilität vielleicht anders??

--

010
05.08.2006, 11:56
Leviathan

Bist du denn sicher, dass die Hardware funktioniert? Nicht, dass das Laufwerk oder die DVDs nicht in Ordnung sind und das deshalb nicht geht... Testen kannst du das vielleicht mit Knoppix.

Mit den Dateisystemen kenne ich mich bei Windows nicht so genau aus, aber ich denke, dass du nur einen UDF-Treiber brauchst. Vielleicht liegt es noch daran, dass Windows das Dateisystem nicht automatisch erkennt. Unter Linkux kann man das ja beim mounten angeben, wie man das unter Windows macht weiss ich allerdings nicht.

Der InCD Reader sollte eigentlich kostenlos sein.

--

Kompilierfehler

011
05.08.2006, 12:33
armagaddon

ja eine andere version vom incd reader war tatsächlich kostenlos.ja laufwerk und dvds sind in ordnung aber ich glaub nicht dass ich mit incd einen treiber installiert hab weil ich sonst warscheinlich eine meldung von der treiberdb bekommen hätte.auserdem find ich trotz installieren keine daten davon im ordner "c:/programme/incd/" und im windows ordner auch nur eine "incdudfr.log".sieht nicht so aus als ob das installieren geklappt hätte.neuinstalliert hab ich schon.
knoppix würde mit meinen 128mb ram schwer werden...
aber vllt funktioniert der treiber auch aber der explorer kanns immernoch net
woran seh ich denn dass ich jetzt udf lesen kann??

--

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2006 um 12:37 von armagaddon bearbeitet.
012
05.08.2006, 13:36
Leviathan

Mit UDF-Treiber unter Windows habe ich keine Erfahrung, aber bei den ext2-Treibern gibt es zwei Arten: Das eine ist ein richtiger Treiber, eine ext2-Partition ist für Windows damit wie eine FAT- oder NTFS-Partition. Das andere ist ein Programm, ähnlich dem Explorer, mit dem du auf die Partition zugreifen kannst. Außerhalb der Programms kommst du dann nicht an die ext2-Partition ran.

Ich denke mal, dass InCD eher auf die zweite Art funktioniert, du musst da also ein Programm starten, in dem du dann die DVD auslesen kannst.

--

Kompilierfehler

013
07.08.2006, 09:35
armagaddon

ja aber das problem ist ja dass angeblich bei dem programm ein treiber dabei ist den ich aber nicht gefunden hab und dass es kein icon oder sonst was gibt womit sich des programm öffnen lässt.vielleicht lässt es sich nur als plugin von nero öffnen und das probier ich jetz mal.....
/edit:ok habs ma probiert aber nero erkennt das plugin nicht also wirds wohl nen eigenständiges programm sein.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2006 um 10:42 von armagaddon bearbeitet.
014
10.08.2006, 01:36

da ich nicht so ein sadist wie die anderen ladies hier bin rate ich dir dazu dich von windows 98 zu entfernen, das ist 8 jahre alt, und war schon vor 8 jahren einfach nur scheisse.

installier dir nen witziges windows xp, lecker mit servicepack 2, dann hast du seitens der herstellers auch support fuer so kram und sparst dir einfach zeit.

was gibts den heute noch was auf win98 laeuft?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

015
17.08.2006, 20:04
armagaddon

ja,is ja meine meinung aber ich hab nunmal den ältesten pc im hause abbekommen und da isses schlecht mit windows xp wegen meinen 128 mb ram.sonst natürlich kein schlechter gedanke.auch an windows 2000 hab ich schon gedacht aber da ich kein geld ausgeben will auch schlecht zu bewerkstelligen ;)).auserdem handelt es sich um windows 98 second edition und die müsste glaub ich auch treibermäßig fortgeschrittener sein(hab ich jedenfalls gehört).

--

016
17.08.2006, 21:16
McScore

Win98se hat eine bessere Treiberunterstützung, ja, zum Beispiel für USB 2.0 (geht selten, ist aber möglich).

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

017
18.08.2006, 02:04

usb 2.0 ist ne spec aus dem jahre 2000

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

018
18.08.2006, 13:39
McScore

Trozdem gibt es Treiber (orangesoft), die USB 2.0 auf Win98 möglich machen. Ich meinte nicht, dass Win98 diese Treiber bereits integriert mitbrächte.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

019
18.08.2006, 18:19
armagaddon

ähm ja abba mein usb is im moment net so wichtig.weis jetzt jemand noch etwas zum thema udf?ansonsten glaub ich bleibt mir nix anderes übrig mir windows nt anzuschaffen...

--

020
18.08.2006, 21:30
caedes

was isn das fürn rechner? wofür nutzt du den? mir fällt momentan nur eine verwendungsmöglichkeit für win98 ein: ein alter rechner, auf dem man alte spiele spielen will. ansonsten macht dieses "betriebssystem" keinen sinn. und für alte spiele braucht man idR kein DVD-Laufwerk.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

021
18.08.2006, 23:54
armagaddon

des ganze is nen pentium3 mit 500 mhz,128 mb ram,nem rage 128 grafikchip,und na 11gb hd.des ding soll eigentlich weniger für spiele da sein sondern mehr für dvds zum anschauen und fürs programmiern und so.da reicht der völlig aus.nur um die dvds anschauen zu können brauch ich eben was was mir auch udf dvds ausliest.windows 98 se is wirklich ziemlich veraltet aber was kann ich denn sonst mit 128 mb ram drauf laufen lassen??win2k hab ich net und win98se und xp is des einzige was ich da hab.

--

022
19.08.2006, 00:13
caedes

nen ramupgrade auf >256MB oso dürfte rel. günstig sein..
ansonsten sollte zum dvd gucken und zum programmieren etc linux ganz gut passen
ich würde xubuntu empfehlen, das ist einfach zu installieren und zu bedienen und dank xfce (im vergleich zu ubuntu mit gnome und kubuntu mit kde) schlank. angeblich soll es mit 128MB ram vernünftig laufen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
19.08.2006, 10:37
Leviathan

Ich nehme an, ein Pentium3-Rechner hat DIMM-SDRAM. Da kosten 128 MB zwischen 20 und 30 Euro, sollte finanziell also kein unüberwindbares Problem sein.

Linux ginge dann auch auf dem Rechner. 11 GB Festplatte sind zwar knapp, aber sollten reichen. Mein Gentoo-Linux hier braucht in etwa 11GB, aber das ist softwaremäßig auch recht gut ausgestattet, hier ist zum Beispiel sowohl OpenOffice als auch KOffice drauf. Für die rage128 gibt es auch Treiber, soweit ich weiss, damit hättest du sogar die 3D-Beschleunigung.

Andere Möglichkeit wäre Windows XP, wie du ja schon selbst vorgeschlagen hast. Da solltest du das ServicePack2 aber nicht vergessen, wie default schon geschrieben hat.

Weder bei einem aktuellen Linux noch bei Windows XP sollten die die DVDs Probleme bereiten. Bei Windows 98 sehe ich da allerdings keine großen Chancen mehr, wenn die InCD-Treiber nicht funktionieren.

--

Kompilierfehler

024
19.08.2006, 11:43
caedes

windows xp dürfte auf dem rechner eher ne qual sein
und mit 11GB platte kommst du locker aus für linux - solang du kein gentoo nutzt :P
xubuntu braucht angeblich 1,4GB festplattenplatz.. wenn du mehr sachen installieren willst als den standardumfang, entsprechend mehr.. aber mit 3GB solltest du für nen zusätzlichen mediaplayer, compiler+co und entwicklungsumgebung (probier auf dem rechner eclipse garnicht erst, nimm ne andere) eigentlich auskommen.

achja, installier dir libdvdcss - das ist zwar aus gewissen gründen nicht direkt verfügbar, aber das paket libdvdread (vermutl. vorinstaliert) bietet ein script, das müsste unter /usr/share/doc/libdvdread3/install-css.sh liegen. also einfach
$ sudo sh /usr/share/doc/libdvdread3/install-css.sh
ausführen.
das brauchst du um durch css "kopiergeschützte" DVDs (also fast alle) abspielen zu können.

--

caedes

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 um 11:48 von caedes bearbeitet.