Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.11.2009, 17:29
Skeleton

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines problem mit meiner neuen ubuntu version. der flash player scheint kaputt zu sein und ich habe keine ahnung wie ich ihn deinstallieren kann. jedes mal wenn ich es versuche kommt eine fehlermeldung. die fehlermeldungen sind alle ungefähr so: "the package adobe-flashplugin needs to be reinstalled, but i can't find an archive for it" wenn ich in die synaptic paketverwaltung gehe um das paket zu deinstallieren kommt gleich die fehlermeldung:
"E: Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers (1) Bitte melden Sie diesen Fehler."

wenn ich die fehlermeldung wegklicke ist auch die paketverwaltung wieder geschlossen, ich kann das plugin also nicht deinstallieren, wenn ich es einfach in dem ordner, in dem es ist löschen will, kann ich das nicht weil ich nicht dazu berechtigt bin (bin der einzige benutzer des laptops), mir ist klar, dass man für sowas immer sein Passwort eingeben muss, wegen systemrelevanten daten, die man verändern könnte usw. allerdings weiß ich nicht wie ich mich in einem normalen ordner per sudo "einlogge" um dann die dateien löschen zu können.

Wenn ich im Software Center versuche das Adobe-flash plugin zu verändern kommt auch eine ähnliche fehlermeldung. mehr möglichkeiten zum entfernen des plugins fallen mir nicht ein.
Habe auch schon die manuelle installationsdatei von adobe runtergeladen, aber wenn ich versuche diese zu installieren, dann kommt auch nur die fehlermeldung dass das paket eventuell beschädigt ist, oder ich nicht die nötigen zugriffsrechte hätte.

Ich suche nun schon eine weile per google rum, wie ich mein problem lösen könnte, aber irgendwie finde ich keine lösung, vielleicht hat ja von euch jemand eine ahnung, wie es gehen könnte.

danke schonmal im voraus. (:

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.11.2009, 23:19
Skeleton

nach weiterem suchen habe ich die dateien vom adobe-flashplugin im usr/lib ordner gelöscht
( mit rm und rmdir , habe ich nach ner weile suchen gefunden ) die probleme sind aber immernoch genauso wie sie waren :D

E:
ich weiß nicht wie, aber ich habe es geschafft :D
alle dateien mit adobe im dateinamen per "sudo nautilus" gelöscht, sonst hatte ich keine zugriffsrechte, danach konnte ich die tar.gz datei von adobe da hin kopieren wo vorher die alten dateien waren und konnte dann per paketverwaltung das paket was ich gerade hinzugefügt habe löschen lassen (weil es noch nicht ging) und dann mit der paketverwaltung neu installieren....seltsames problem, aber es geht wieder :D

trotzdem danke allen die hier alles bisher gelesen hatten ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2009 um 23:37 von Skeleton bearbeitet.
002
09.11.2009, 09:31

aptitude install flash-nonfree war zu einfach?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

003
09.11.2009, 14:02
Skeleton

da hab ich noch nie von gehört, kenne mich mit den ganzen terminal befehlen garnicht aus

--

004
12.11.2009, 02:17
Alcapone

Alt+F2 Drücken
xterm starten
Quellcode:sudo apt-get remove flashplugin-installer Geht aber auch über das GUI

System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung

edit:

Firefox muss meines Wissens zu sein, da er sonst das Plugin nicht deinstallieren kann. Falls deinstallieren so nicht geht, einfach nochmal mit apt-get install flashplugin-installer installieren und dann über Synaptic Paketverwaltung probieren.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2009 um 02:19 von Alcapone bearbeitet.
005
15.11.2009, 00:12
Skeleton

wie gesagt, habs schon hinbekommen, dein vorschlag ging aber nicht. weder per terminal noch per GUI.

--