.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.11.2005, 20:20 Mettwurzt |
Hey ihr da, ihr ollen internetter (wasn wort O.ô) Mein Vater kam auf die Idee sich vllt ne TV-Karte zukaufen. Er hat so ein paar Wünsche was sie können sollte, aber ich sage gleich er ist nicht soooo technikbesessen. Also erstmal unsere Hardware ;D - Fernseher (Kabelanschluss - DVDPlayer (per scart-anschluss) Was die TV-Karte haben sollte: aufnehmen (aufm rechner), gute quali wie schauts mit hd-tv oder digital empfang aus ? soll auch ne weile halten, den anforderungen entsprechend Ach und das wär ganz cool wenn man das aufgenommene auch wider aufm DVD-Player abspielen könnte. Also hab ganz gute Erfahrungen mit wmv gemacht bezüglich der Quali, aber die Erfahrungen hab ich nur aus dem Moviemaking @ CS. Nun weiß ich ja nicht wie sich das bei einem Film verhält. So das wars erstmal von mir. --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.11.2005, 20:42 Retro |
dreambox --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
002 02.11.2005, 11:09 rawe |
Wenn ihr was aufnehmen wollt braucht ihr eine größere Festplatte und einen Leistungsstarken PC da das sonst anfängt Kompressionsfehler zu geben wenn mans live encodet. Wenn man was aufnimmt sollte man den ganzen Film mit Werbung aufnehmen und dann diese rausschneiden da es sonst Bild/Ton-Verschiebungen geben kann. Vom DVD-Player über TV-Karte aufnehmen iss schwachsinn (qualitätsverlust, mitschneiden des "HUD", etc.) - da kauft man sich ein DVD-Laufwerk. Bei S-VHS macht das eher sinn - da meine (keine?) TV-Karte keinen Scart-Anschluss hat musste ich mir einen Scart-zu-Cinch-Adapter basteln. Zu HD-TV kann ich nix sagen aber die neueren TV-Karten sollten das wohl können. Das abspielen auf dem DVD-Player hat nix mit der TV-Karte zu tun -> DVD-Brenner. Alternativ -> Grafikkarte mit TV-Out. Meine Terra-TV funktioniert immer noch ohne Probleme. --O o |
|
Profil || Suche |
|
003 02.11.2005, 11:34 Mettwurzt |
na was nimmt den son 1,5 h stunden film ein ? cs-mäßig arbeite ich standardmäßig mit 60 GB, hab noch ne externe 200er GB rum zuliegen, dürfte ja wohl reichen., >> athlon 1800+ xp Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 11:47 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 02.11.2005, 12:18 Linga Administrator |
einen leistungsstarken rechner braucht man nicht unbedingt; die karten capturen meistens hardwareseitig in mpeg und belasten somit die cpu nicht sonderlich. wie es mit hdtv aussieht, weiss ich nicht. digitale sat karten gibts jedenfalls viele mit mehr oder weniger starken problemen. ich hatte mal eine und war damit eigentlich sehr zufrieden. die senderumschaltung hat leider immer 0,5 bis 1 sekunde gedauert; andere haben andere probleme. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.11.2005, 16:50 bueblein |
Bin mit meiner Pinnacle 'eigtl' ziemlich zufrieden. |
|
Profil || Suche |
|
006 03.11.2005, 13:09 LePrau |
Wenn du in einem Gebiet lebst in dem in Kürze oder seit kurzem Fernsehen digital terrestrisch (über Antenne) ausgestrahlt wird, also DVB-T brauchst du eh eine DVB-T Karte. Die Qualität der Karte ist dabei dann nicht entscheidend, weil die Karte im Prinzip nur als "Netzwerkkarte" fungiert und die Video-Daten aus dem Antennensignal an den Rechner übermittelt. Was dann ne Rolle spielt ist die Software mit der du fernsiehst, aber da gibts auch ganz brauchbare Freeware-Alternativen. Aufnahme ist bei DBV-T quasi garkein Problem, wenn dein Rechner in der Lage ist nebenbei einige MB pro Sekunde auf Platte zu schieben. Aufgenommen wird dann der direkt gesendete MPEG2-Datenstrom, der je nach Auflösung/Qualität in der der Sender ausstrahlt mit 1-3GB pro Stunde zu Buche schlägt. Das schönste daran ist dass man die aufgenommen Dateien entweder sofort ungeschnitten oder mit irgendeiner "günstigen" oder beigelegten DVD-Masteringsoftware ohne Neukompression auf Silberlinge bannen kann. Ab und an sollen einige DVD-Player wohl Probleme mit solchen Dateien haben, weil die Fernsehsender wesentlich seltener Keyframes senden als es für DVDs üblich ist ... aber sind wohl nur wenige Geräte die das wirklich stört. Das alles sind jetzt aber nur Infos zu digitalem Fernsehen, also DVB, wobei Satellitenfernsehen sich da wohl ähnlich in Bezug auf Antennenfernsehen verhält, nur das die Karten (iirc) für unterschiedliche Frequenzbereiche ausgelegt sind. Mit Digital-TV ist das HDTV-Problem dann im Prinzip gelöst, da ja lediglich der Decoder auf dem Anzeigegerät upgedated werden muss, was in dem Fall deine Software aufm Rechner wäre ... ist halt einfach Datenstrom, ob das nu in Zukunft weiterhin MPEG2 oder ein MPEG4 oder Super-Tiny-Video-Format oder whatever ist spielt dann ja für die TV-Karte an sich keien Rolle :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 03.11.2005, 20:09 crid |
Guckst du hier: http://www.de.tomshardware.com/video/20040223/ Zumindest stehen da auch so'n paar grundlegende Sachen mit drin. --crid |
|
Profil || Suche |
|
008 08.08.2006, 00:04 focus |
Ne Frage, kann man auch einfach nur eine TV Out karte in den Rechner platzieren? Meine Graka hat keinen TV Out und ich rüst später eh auf, aber will mir nicht jetzt schon eine Graka mit TV Out holen, daher dachte ich das es vorerst eine Simple TV Out Karte auch tuhen könnte. Jaa ööhm nur finde ich sowas nicht aus einer DVI O Karte auf AGP Basis. Kann mir jemand sagen wos das gibt was ich suche o_O? Also mir gehts nur um das Signal vom PC zum Fernseher, andersrum brauch ichs net :) Sound kann auch weiterhin über die Soundkarte kaufen, sollte halt dann Synchron zum Bild sein Thx focus --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |
|
009 08.08.2006, 09:02 maurice |
wenn du so filme vom rechner auf dem tv sehen willst, dann brauchst du nicht ein irrsinniges TV-Out oder so. Deine Grafikkarte hat mit sicherheit so einen stecker hinten dran. So ein Kabel solltest du zur grafikkarte dazu gekriegt haben. Mit einem einfachen CHinch Kabel welches du ebenfalls zur grafikkarte erhalten haben solltest, verbindest du den rechner mit dem TV. Was du noch kaufen musst ist I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
010 08.08.2006, 19:22 focus |
Hi, ... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |
|
011 08.08.2006, 21:20 maurice |
der weisse breitere stecker ist der DVI ausgang, das ist ein digitales bildschim signal. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
012 08.08.2006, 21:38 focus |
oh jeeee :( dachte ich komm da drum herum. Trotzdem danke noch a mal --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |
|
013 08.08.2006, 23:55 maurice |
ach, kein grund trübsal zu blasen. so eine grafikkarte kriegt man schon für wenige euronen --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
014 11.08.2006, 09:46 scus |
ich hab mal 'ne andere Frage zum Thema TV-Karten sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
015 11.08.2006, 12:07 maurice |
was willst du denn genau machen? aber für mpeg/avi konvertierungen würd ich dir mal grundsätzlich die mpeg version von VirtualDUB vorschlagen, also nicht das normale vdub. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
016 11.08.2006, 14:15 scus |
Ich will 'n avi Film in MPEG umwandeln um den dann auf DVD zu brennen um ihn per DVD-Player anzuschauen. Ich dachte, das geht evtl. schneller, bzw. CPU schonender (so dass man komfortabel etwas nebenbei machen kann). --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
017 11.08.2006, 14:26 McScore |
Selten haben sie einen (ab Preisklasse 200€ vielleicht meistens). Kaum eine wird dir einen beliebigen Stream in MPEG-2 encodieren können. Nimm einfach http://www.bitburners.com/HC_Encoder/ und setze die Prozesspriorität auf niedrig. Dauert vielleicht zwei Tage, aber denn ist auch gut. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
018 11.08.2006, 15:48 maurice |
@scus, das musst du doch nicht von hand encoden, wir leben ja schliesslich nicht im mittelalter. nimm Adobe Encore DVD 2.0, da kannst du ziemlich jedes video auf eine abspielbare dvd brennen. du kannst dir ja die 30 tage testversion von dem programm auf www.adobe.de herunterladen. wir arbeiten im geschäft ausschliesslich damit, und wir sind voll und ganz von dem programm überzeugt. und anders als bei 99.5% aller anderen windows programme, ist das hilfe-file der beste anlaufspunkt für fragen bezüglich des programms. und sonst steht die lösung auf slashcam.de --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
019 11.08.2006, 16:22 scus |
Hmm, werd ich mir mal anschauen, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich die Filme erst noch umwandeln muss... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
020 11.08.2006, 16:25 maurice |
musstest du in der zeit vor adobe encore auch ^^ I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
021 11.08.2006, 18:36 McScore |
Da gebe ich dir extrem recht. Wenn man die Filme nicht gerade schon im MPEG-2 Format aufzeichnet, muss man sie ja konvertieren. Eine Standard-DVD kann ja nichts anderes als MPEG 2 (und 1). Ich traue adobe aber auch zu, encore mit einer encode-while-burn-Funktion versehen zu haben, was zu einer schlechteren Komprimierung führt. Ich guck mir das gleich mal an. EDIT: Ach so ein Gerät ist das. Kostet in der neusten Version 400€ und kann alles. Das Encodieren baucht ähnlich lange wie ein Download mit 56k-Modem. Aus der Intention, einfach nur eine AVI auf DVD zu bringen, ist das so etwa das Kaliber wie Photoshop zu benutzen, weil man eine Linie malen will. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 um 20:32 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 12.08.2006, 04:16 maurice |
ich hab jedenfalls ca. x mal die erfahrung gemacht, dass encore jedes x-beliebige format automatisch in ein dvd-fähiges mpeg format umwandelt. unsere kunden waren bisher immer extrem zufrieden. ich weiss ja über den technischen hintergrund nicht sehr bescheid, aber angesichts, dass das alles das programm für mich erledigt, kann mir das auch alled recht latte sein ^^ --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
023 12.08.2006, 17:46 scus |
Wtf ich wollte gerade Adobe Encore mal ausprobieren, da sagt der mir, das würde nicht gehen, da mein Prozessor den SSE2 Befehlssatz nicht kann. Bei Wikipedia steht ab Athlon 64. O_o So'n mist. sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
024 13.08.2006, 14:09 McScore |
Ich habe gute Erfahrungen mit VirtualDubs Capture Mode, 720x576, Xvid auf "RealTime", 48MHz Stereo und "Resample Audio to Video" gemacht. Später dann wie gesagt HC_encoder, twolame MPEG-2-Dateien erzeugen und die DVD mit "GUI for dvdauthor" erstellen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|