000
03.08.2001, 09:57
Drug-Kid
|
Ich hab mal zum Test bei dem C++ Tutorial 6 das unten Kopiert und er weist mit auf diese Zeile: else if ( hevmodul == true ) Und schreibt else ohne zugehoerigen if aber da is doch if.
#include <iostream.h> void main(void) { int schublade; bool pistole, hevmodul, akten; char mitnehmen[1];
cout << "In welche Schublade moechten Sie oeffnen ?" << endl; cout << "Schublade Nr.: "; cin >> schublade; switch (schublade) { case 1: cout << "In dieser Schublade befinden sich ein paar Akten ueber Dr. Freeman!" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)"; cin >> mitnehmen[1]; if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { akten = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; } break; case 2: cout << "In dieser Schublade liegt eine Pistole!" << endl; cout << "Wem die wohl gehoert ?" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)";
cin >> mitnehmen[1]; if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { pistole = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; } break; case 3: cout << "In dieser Schublade liegt ein Modul fuer den HEV Suit!" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)";
cin >> mitnehmen[1]; if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { hevmodul = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; }
break; case 4: cout << "In dieser Schublade ist nichts außer ein bisschen Staub." << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)"; cin >> mitnehmen[1]; if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { cout << "Das packe ich nicht an... da mache ich mich womoeglich noch dreckig!" << endl; }
break; default: cout << "So viele Schubladen hat dieser Aktenschrank nicht!" << endl; break; };
cout << "Ploetzlich oeffnet sich die Tuer zum Buero und ein Soldat tritt ein!" << endl; if ( pistole == true ) cout << "Sie haben ihn mit der Pistole ueberwaeltigt!" << endl; else if ( akten == true ) cout << "Als sie sich jedoch gerade nach den Akten gebueckt haben, ging die abgefeuerte" << endl; cout << "Patrone des Soldaten vorbei und sie konnten entkommen!" << endl; else if ( hevmodul == true ) cout << "Sie haben das HEV Modul eingesetzt, dass sie vor einschlagenden Schuessen schuetzt!"<<endl; else cout << "Sie haben nichts um sich zu verteidigen und wurden erschossen\nGAME OVER!"; }
--
|
|
Profil || Suche
|
001
03.08.2001, 10:02
blair
|
#include <iostream.h> void main(void) { int schublade; bool pistole, hevmodul, akten; char mitnehmen[1];
cout << "In welche Schublade moechten Sie oeffnen ?" << endl; cout << "Schublade Nr.: "; cin >> schublade; switch (schublade) { case 1: cout << "In dieser Schublade befinden sich ein paar Akten ueber Dr. Freeman!" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)";
cin >> mitnehmen[1];
if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { akten = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; } break; case 2: cout << "In dieser Schublade liegt eine Pistole!" << endl; cout << "Wem die wohl gehoert ?" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)";
cin >> mitnehmen[1];
if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { pistole = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; } break; case 3: cout << "In dieser Schublade liegt ein Modul fuer den HEV Suit!" << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)";
cin >> mitnehmen[1];
if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { hevmodul = true; cout << "...mitgenommen!" << endl; }
break; case 4: cout << "In dieser Schublade ist nichts außer ein bisschen Staub." << endl; cout << "Mitnehmen ? (j/n)"; cin >> mitnehmen[1];
if ( mitnehmen[1] == 'j' ) { cout << "Das packe ich nicht an... da mache ich mich womoeglich noch dreckig!" << endl; }
break; default: cout << "So viele Schubladen hat dieser Aktenschrank nicht!" << endl; break; };
cout << "Ploetzlich oeffnet sich die Tuer zum Buero und ein Soldat tritt ein!" << endl; if ( pistole ) cout << "Sie haben ihn mit der Pistole ueberwaeltigt!" << endl; else if ( akten == true ) [b]{[/b] cout << "Als sie sich jedoch gerade nach den Akten gebueckt haben, ging die abgefeuerte" << endl; cout << "Patrone des Soldaten vorbei und sie konnten entkommen!" << endl; [b]}[/b] // if (akten) else if ( hevmodul ) cout << "Sie haben das HEV Modul eingesetzt, dass sie vor einschlagenden Schuessen schuetzt!"<<endl; else cout << "Sie haben nichts um sich zu verteidigen und wurden erschossen\nGAME OVER!"; }
Wenn, dann so. Achte auf die geschwungenen Klammern in dem Akten if. Du kannst ürbigens auch die "== true"'s weglassen.
--
because our freedom sits at the end of a gun we're all here getting beat up and held back we're all here digging knives from our backs
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2001 um 10:05 von Blair bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
03.08.2001, 11:34
Drug-Kid
|
Thx.
--
|
|