Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.11.2006, 12:30
Reiskartoffel

Hi ihr!
Ich bin seit kurzem dabei Hammer 3.5 zu benutzten um mir eine cs-map zu erstellen. Über das Tutorial :"mein erster Raum" hab ich versucht zu lernen... klappt auch, nur ein Problem: Ich soll auf das Entity-Tool klicken, dann auf die map, sodass ein lila Kasten ensteht... kein Problem! Jetzt ist der Kasten da und ich soll ihn anklicken und im Kontext-Menü "Properties" anklicken [Tastenkürzel Alt + Enter] jetzt steht aber bei mir "No Properties available".
Im Prinzip steht das in einem normalen neu eröffneten Fenster, dessen titel "Objekt Properties" lautet.
HELFT MIR BITTE!!!

Danke schon mal und Repekt für die, die die cs-maps gemacht haben^^

MFG

Reiskartoffel

--

Billy Talent 2007 LIVE in Düsseldorf:
Besser geht es nicht! Stimmung bist der Arzt kommt, 4 Stunden Konzert und massig Spaß... -und ich war mittendrin-

Wer noch nicht auf einem Konzert war, sollte sich so einen Moment im Leben nicht entgehen lassen, es sei denn man hat Angst vor Körperkontakt....

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.11.2006, 12:47
Gravok

Kommt drauf an, welches Entity du da spawnst würdsch mal so sagen ^^

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

002
11.11.2006, 13:44
Reiskartoffel

O.o

Wie wählt man den ein Entity aus?

--

Besser geht es nicht! Stimmung bist der Arzt kommt, 4 Stunden Konzert und massig Spaß... -und ich war mittendrin-

Wer noch nicht auf einem Konzert war, sollte sich so einen Moment im Leben nicht entgehen lassen, es sei denn man hat Angst vor Körperkontakt....

003
11.11.2006, 14:36
Wallproo

In der Entitie-Liste...ist links im VHE

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

004
11.11.2006, 16:00
Herr Freimann

entitie-tool? lila kasten? verwechelst du da nicht was?

mit dem entitie-tool lassen sich sog. point-entities erstellen. wenn du "so nen lila kasten" bauen sollst, ist damit wahrscheinlich ein block mit der textur "aaatrigger" gemeint. den erstellst du per "Blocktool", dem grauen würfel, ziehst den gewünschten block, rechtskilck->create, block markieren, rechtsklick, properties - und DA kannst du das entity definieren. Wenn nichts in der liste steht, hast du keine fgd in den optionen angegeben

wallpr0: die ist rechts im VHE.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2006 um 16:01 von Herr Freimann bearbeitet.
005
11.11.2006, 18:29
Reiskartoffel

Wortwörtlich steht da folgendes:

Unsere Map braucht einen Punkt, an dem der Spieler später beim starten der Map spawnt. Dazu wählen wir das Entity-Tool aus, die Glühbirne am linken Rand. Klickt jetzt in der Top-Ansicht einmal in euren Raum hinein. Ihr werdet ein Grünes Kreuz zu sehen bekommen:
Bestätigt wieder mit Enter. Ein lila Kasten erscheint an der gewählten Position. Klickt diesen an und wählt im Kontext-Menü ( ---ehm wo ist das? Das ist doch unter Edit-> Properties - oder?---) die Properties an. In den sich öffnenden Object Properties ( ---da ist der "Fehler"---) wählt ihr im Drop-Down-Menü die Class info_player_start aus und verlasst das ganze anschließend wieder durch einen Klick auf das Close-Kreuz.

Die Klammern sind (logo) von mir.
Und was ist bitte das VHE?

@ Herr Freimann: Wenn man das Entite-tool anklickt, dann auf die top-map erscheint dieses grüne "Fadenkreuz", wenn man dann Enter drückt kommt der Lila Kasten

--

006
11.11.2006, 20:01
Herr Freimann

oh, ja. ich hab als standardentity info_player_start, wenn du das ambient_generic gelassen hast kommt da natürlich ein lila kasten.

der VHE ist der Valve Hammer Editor, auch Hammer genannt.

und dein fehler: du sollst den kasten rechtsklicken! da gehst du auf "properties" - und dann kommt die liste.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2006 um 20:01 von Herr Freimann bearbeitet.
007
11.11.2006, 20:55
Reiskartoffel

Ich habs^^ DANKE

--

008
11.11.2006, 21:55
Reiskartoffel

Sorry aber noch 2 Fragen...
Wie sieht es mit Treppen aus?
Und wie komme ich, um ein Fensterglas zu erstellen, in das Objakt Properties Menu.

--

009
11.11.2006, 22:54
Herr Freimann

wie wie sieht es mit treppen aus? wie man sie erstellt - aus einfachen brushes.

um fensterglas zu erstellen macht du einfach einen brush in scheibengröße und einer glastextur, klickst auch rechtsklickend drauf --> properties --> func_breakable:

fx amount: zwischen 60 und 100
render mode: texture
strength: 1 oder stärker (in HP)
material type: glass

--

010
12.11.2006, 11:41
Wallproo

Aber wieso benutzt du nicht unsere super Tutorials auf Thewall.de?
Da steht alles drin, was du brauchst.

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

011
13.11.2006, 21:22
LeJean

ich glaub er hat ein ganz anderes Problem. Um Dinge in der Map zu selektieren musst du das Auswahl-Tool nehmen, Reiskartoffel... Der Pfeil oben links. Kannst dann entweder im 3D-View oder in einem der 2D-Fenster die Brushes / Entities auswählen. Die bekommen im 3D-Fenster ne rote Maske wenn die ausgewählt sind, und dann kannst auch ganz einfach mit Alt+Enter in die Properties - auch bei Glasscheiben.

-LeJean-

--

012
15.11.2006, 17:47
Reiskartoffel

Danke habs !
Aber ein anderes Problem...:
WEnn ich mein hammer die Karte umformartieren lasse, formatiert er diese zu einer xxx.map Datei. C.S. 1.6. Erkennt aber das Format nicht. Die Karten im cs-map-Ordner sind meistens andere Dateien, wie z.b. bsp-dateien...

Danke nocheinmal für eure HIlfe und wenn die map fertig ist (ich geb mir Mühe) lade ich sie auch gerne im Forum hoch.

--

013
15.11.2006, 18:02
sync

umformatieren heißt hier "compilen" :P
die *.map kann nur vom editor gelesen werden; im spiel laufen die *.bsp-dateien. also musst du die erstellte *.bsp in cstrike/maps tun.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

014
16.11.2006, 15:06
Reiskartoffel

Hab glaube ich das Problem:
Bei Formartieren erscheint ein textfenster.... und da steht mehrmahls Zugriff verweigert:

Zitat: **Could not execute the command

Und das steht unter allen 4 Programmen (also- hlrad.exe ; hlbsp.exe ; hlcsg.exe ; hlvis.exe)

Muss ich die 4 Programme vielleicht an einem bestimmten Ort hinschieben oder die irgendwie instalieren oder aktivieren (die Pfade sind Richtig) ich hab die nur heruntergeladen und in einen seperaten Ordner gesteckt.

--

015
16.11.2006, 15:20
Reiskartoffel

P.S.: Die Einführungen helfen mir da auch net

--

016
16.11.2006, 17:17
DarkKyp

Bitte komplettes Compile Log posten, danke.
Alternativ die Suche mit "zugriff verweigert" bemühen.

--

"Wasser gibts wie Sand am Meer."

017
16.11.2006, 19:23
Gunny Deadeye

die tools gehören ja auch in den ordner hammer/tools
;)

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

018
18.11.2006, 16:11
Reiskartoffel

Also wie genau bitte?
Mein Hammer 3.5. Beta is auf dem folgenden Pafd zu erreichen:
EigeneDatein\"Ordner"\Hammer 3.5.Beat\Hammer
(der "Ordner" ist ein Privatname^^)
wo muss ich nun die retlichen Dateinen hinpacken damit das klappt?
(Muss ich den Ordner *Tools* selbst erstellen?)

Und hier der Log für DarkKyp

** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\ko\Games&More\Extradateien\CS1.6 pod-Bot

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\ko\Games&More\Extradateien\Destruction1.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1.map"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlcsg.exe
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"

* Could not execute the command:
C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlcsg.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
* Windows gave the error message:
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlbsp.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlbsp.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlvis.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlvis.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlrad.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\DESAND~1\Entpackt\hlrad.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

Danke schonmal!

--

019
18.11.2006, 17:17
Skuldoon

es muss in
EigeneDatein\"Ordner"\Hammer 3.5.Beat\Hammer\tools

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

020
18.11.2006, 17:27
Reiskartoffel

Jetzt sagt er mir das hier:

** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\ko\Games&More\Extradateien\CS1.6 pod-Bot

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\ko\Games&More\Extradateien\Destruction1.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1.map"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlcsg.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlcsg.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlbsp.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlbsp.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlvis.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlvis.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

** Executing...
** Command: C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlrad.exe

C:\DOKUME~1\Steffen\EIGENE~1\BM26E6~1\HAMMER~1.5BE\Hammer\Tools\hlrad.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
"Zugriff verweigert"

--

021
18.11.2006, 18:49
Skuldoon

C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Destruction1"
vllt ist der Ordner schreibgeschützt?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

022
18.11.2006, 18:51
sync

du musst browsen, statt den pfad selbst einzugeben.

--

023
19.11.2006, 14:13
Reiskartoffel

Gebrowst hab ich aber die Überordner sind Schreibgeschützt, aber da kriege ich den Schreibschutz nicht runter... der Aktiviert sich wieder automatisch.

So helft mir doch ;P

--

024
19.11.2006, 14:36
sync

bei nem kumpel von mir wars auch mal so.
solche grünen kästchen im "[x]schreibgeschützt", die immer wieder auftauchen, richtig...

neustarte deinen hammer, browse ALLES und RICHTIG für die selbe mod, drück OK, schließ hammer, mach einen computer-neustart und öffne hammer dann nochmal. das _muss_ gehen, der schreibschutz ist irrelevant.

--