Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.03.2009, 20:40
teido



Als ich damals mit dem mappen angefangen habe, habe ich auf thewall ein tut gesucht in dem erklärt steht wie man eine coop map erstellt. Bis ich schlieslich eines über google gefunden habe, ist einige zeit vergangen.
Meiner Meinung nach fehlt noch ein Tutorial mit einer coop map. Es mag zwar eins geben mit einem Zombie aber das ist auch nicht gerade eine coop map wie in HL2 dm manchmal gespielt wird.
Daher würde ich vorschlagen ein tutorial in das wiki aufzunehmen in dem erklärt steht wie man eine coop map macht.
Ich habe mich mal hingesetzt und ein paar screens mit anleitung gemacht, die ich posten könnte. Was meint ihr? Fehlt sowas noch im Wiki?
Im nächsten Post mache ich eine Vorschau meines tuts.

--


Dieser Beitrag wurde am 14.03.2009 um 21:04 von teido bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.03.2009, 21:24
teido



Hier erkläre ich wie man eine Simple coop map erstellen kann.
Dafür solltest du ein wenig kenntnisse im I/O system haben.

1.
erstelle eine map wie du möchtest. Hier hab ich mal eine angefertigt, sie ist nicht besonders gros reicht aber für diesen zweck.

2.
Erstelle einen npc, hier habe ich den npc_antlion genommen.

3.
Als nächstes solltest du ein ai_relationship erstellen und ein npc_template_maker.
Beim npc_template_maker machst du die einstellungen wie hier:

Die anderes werte kannst du nach belieben verändern, es sollte aber am anfang Disable Yes sein, wenn die npcs nicht von anfang an da sein sollen.

Beim ai_relationship trägst du bei Subjekt npc_antlion ein, bei target Player für den multiplayer und !player für den Singleplayer.

4.
erstelle in der nähe des startpunktes ein trigger_once der den npc_template_maker aktiviert.

5.
Wenn du die map jetzt startest, wirst du merken das sich der npc weder bewegt noch angreift.

Setze zuerst ein paar info_nodes, nicht zu viele aber auch nicht zu wenig. Wichtig snd diese bei kurven.

Um zu bewirken das der Npc angreift und auch health points bekommt, musst du einige einstellungen vornehmen.
Dazu erstellst du folgendes:
1x point_servercommand <---
1x point_clientcommand <---diese beiden bekommen den selben namen
1x logic_auto

die outputs des logic_autos müssen so aussehen:

das sv_cheats 1 muss gemacht werden da die einstellungen sonst keine wirkung zeigen, sollte aber danach sofort wieder deaktiviert werden.
Die anderen 3 befehle sagen dem server hier, wie viel dmg und health der npc haben soll. Die Zahlen werte können nach belieben verändert werden.

Zu guter letzt solltest du dem npc noch folgende flags geben:

Wenn ihr die map jetzt compilt sollte der npc euch angreifen.

Wenn ihr noch Fehler im tut endeckt habt, oder ich was vergessen habe, sagt bescheid. Ich bin offen für kritik.

--


Dieser Beitrag wurde am 14.03.2009 um 21:49 von teido bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
14.03.2009, 22:05
Raziel



Fehler: Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Punktion.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
14.03.2009, 22:15
Adrian_Broher
Admin


Wieso muessen die Properties, In/Outputs und Flags als Screenshots existieren?
Welchen Sinn haben die Entities und Einstellungen oder gilt hier das monkey see, monkey do Prinzip?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.


Dieser Beitrag wurde am 14.03.2009 um 22:20 von Adrian_Broher bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
15.03.2009, 17:49
Protestallianz



Ja genau darum gehts, damit der das nachmachen kann,
@Threadersteller, am besten du beschäftigst dich noch mal mit den Basics, dann verstehst du es auch und kannst es umsezten und es wird nicht einfach ein 0815Abklatsch!

--

-GAMING-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche