Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.12.2001, 20:27
romakege

suche ein tut für newbies in dem erklärt wird wie ich einen raum mit einem anderen verbinde und zwar sollen die beiden mit einer tür verbunden werde. aber nicht das tut von thewall.de und auch nicht von hlmaping.purespace.de.
mit denen komme ich nicht klar.

--

rom@kege

Und nicht vergessen, immer schön den n00bs helfen. Denn Ihr habt auch mal klein angefangen.
[Cooler Thread Angucken] [Worldcraft Version 3.4 (Valve Hammer Editor)!! DOWNLOADEN]
[Gags von Programmierern, wie man mit einer Tastenkombination in Word aufeinmal ein Flipperspiel zocken kann und many other!!Echt coole Gags]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.12.2001, 20:30
HLbuilder

ich denke mal, du solltest dieses hier ohne Probleme kapieren können:

http://www.thewall.de/?site=res_tutorialdisplay&id=54

--

------------------------------------
http://buerger.metropolis.de/emmo
------------------------------------

002
23.12.2001, 20:53
romakege

hallo,

hab mal ne frage zu deinem tut bei thewall.de

zwei räume mit tür.
also ich bin ganz neu auf diesem gebiet und ich verstehe eine sache nicht. einmal sagst du ich soll die wände alle erstellen. wie mache ich das wenn ich einen block mache dann sind dort doch schon die wände da. oder?
und wie nimmt man eine einzelne wand weg?
und dann das mit den böden von den beiden mit auseinander schieben? und die tür irgendwie durchschieben?
und wo soll man bitte sehen wie dich die sachen sind die man baut? bei mir stehen dort was du markiert hast drei sachen ....w ....l...h also nähme ich mal an das soll weite länge höhe heißen.

--

rom@kege

Und nicht vergessen, immer schön den n00bs helfen. Denn Ihr habt auch mal klein angefangen.
[Cooler Thread Angucken] [Worldcraft Version 3.4 (Valve Hammer Editor)!! DOWNLOADEN]
[Gags von Programmierern, wie man mit einer Tastenkombination in Word aufeinmal ein Flipperspiel zocken kann und many other!!Echt coole Gags]

003
23.12.2001, 21:36
Erasor

Hmm also ja es sind die Länger, Höhe und Breite aber ein Brush = ein Block! Und ein Block ist mit der entsprechenden Textur drauf eine Wand, ein Boden, eine Decke, ein Felsen oder was auch immer ...

Naja mein Tipp dazu du musst die einzelnen Blöcke durch anklicken im 2DFenster (da auf das Kreuz) oder im 3D Fenster (einfach eben auf den Brush klicken) (dann werden sie rot) markieren. Dann kannst du sie verschieben (wenn du das Pfeil Symbol ausgewählt hast) oder die die weißen Kästchen an den Seiten anklicken und die Größe ändern.

Naja mehr schreib ich dir dazu nicht, denn das muss jeder für sich selber rausfinden und schwer ist es wirklich nicht, einfach rumprobieren!! ist das Beste...

--

004
23.12.2001, 21:36
dominik_gemuenda

wenn ich einen block mache dann sind dort doch schon die wände da. oder?
falche, die wände werden erst erstellst, wenn du auf "hollow" klickst. Du kannst einfach die Blöcke so bauen, dass einer eine Wand/Boden/Decke ist und die dann zusammen einen geschlossenen Raum ergeben - Also mit insgesamt 6 Blocks.

und wie nimmt man eine einzelne wand weg?
Du musst keinen Block wegnehmen wenn du die Wand selbst baust, musst nur dann auf der Seite 3 blocks machen.

zB. bei einer Tür:

+-----------+
|*********|
+---+---+---+
|***|////|**|
|***|////|**|
+---+---+---+

die **flächen sind Blöcke, und /// ist die öffnung.

und wo soll man bitte sehen wie dick die sachen sind die man baut? bei mir stehen dort was du markiert hast drei sachen ....w ....l...h also nähme ich mal an das soll weite länge höhe heißen.
Versteh ich jetzt net was de meinst, also wenn du einen block baust, hast du doch 3 fenster, top (v. oben), front (is klar?) und side (Seite) auf denen ziehst du dir dann den block zurrecht und drückst enter.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2001 um 21:37 von dominik_gemuenda bearbeitet.
005
24.12.2001, 07:53
romakege

kann mir denn keiner sagen wie ich einen raum mit einem anderen raum durch eine tür verbinde???
kennt jemand ein sehr einfaches tutorial das sich mit dieser frage beschäftigt?
aber bitte kein tut von thewall.de das kenn ich schon.

danke.

--

rom@kege

006
24.12.2001, 08:02
Xerxes

...bastle erstma mit wc nen bissel rum!!...dann klappt das schon!!
...das obrige ist schon ganz gut erklärt!! sonst lade dir Warbiest´s Cs Mapping tutorial runter ...da wird alles schritt fuer schritt erklärt wie man eine map baut!!

--

007
24.12.2001, 08:57
Gohan

Denk einfach du hast einen Bauskasten mit unbegrenzt vielen Bauklötzen ;)

Also wenn du hier mit den Tuts nicht klar kommst, dann wirds richtig schwer das zu erklären, weil die Tuts sind eigentlich richtig gut, damit hat hier jeder angefangen.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2001 um 12:02 von Gohan bearbeitet.
008
24.12.2001, 11:59
bmb1986

Am besten machst dus so, dass du erstmal eine Tür baust.
Ich hoffe, du weisst, wie das geht ;-)
Dann baust du links und rechts von der Tür die Mauer hin, die du zwischen die Zwei Räume haben willst.
Das sieht dann ungefähr so aus:

|++++|++++|++++|
|++++|CCCC|++++|
|++++|CCCC|++++|
|++++|CCCC|++++|
wobei die "+"-Zeichen die Mauer und das mit den "C" in der Mitte die Tür darstellen soll.
Und dann machst du einfach noch drum herum die Mauer so wie du se willst.
Zum Beispiel:

|CCCCCRaum 1 C|
|_____________|
|CCCCCCCCCCCC|
|CCCCCRaum 2 C|
|CCCCCCCCCCCC|
|_____________|

Die "C"s hab ich reingemacht, da das Board es sonst "zusammenrücken würde".
Ignorier sie einfach
Und der Strich in der MItte ist die Trennwand mit der Tür drinn.
Ich hoffe, dass ich es so einigermaßen gut erklärt hab.

--

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten,
oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
John F. Kennedy
www.coderforen.com

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2001 um 12:02 von bmb1986 bearbeitet.