.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.09.2007, 14:27 Exec |
hiho. ich hab ein hp dv9056ea notebook mit amd turion64 x2 prozessor (tl52, 2*1,6ghz) und ich befürchte langsam, dass da irgendwas nicht hinhaut. rest specs: im arbeitsplatz steht zZ 803mhz da (kann ja durchs powerdown durchaus sein), aber müssten es da nich trotzdem 1,6ghz sein? ne leistung vierteln kommt mir komisch vor. wenn ich jetzt die ET:QW demo anstarte, hab ich eine dermaßen schlechte performance, dass ich mir durchaus denken könnte, dass nur ein core zum einsatz kommt. in 800*600 mit allerniedrigsten details (also matschpampe unter q3-lowest-quali-niveau) bekomm ich gerade so 30fps hin, wenn nichts los ist. die schwache leistung is mir früher schon aufgefallen, aber da hats nicht weiter gestört, doch jetzt wo die neuen games kommen würde ich ja schonmal spielen wollen. das gleiche merk ich wie gesagt auch bei anderen games und wenn ich raustabbe zeigt mir winbar (www.winbar.nl) auch nur um die 50% cpu-auslastung an. heißt das jetzt, dass die spiele dualcores nicht unterstützten? (wäre ja sehr sinnfrei für ein neues spiel) vllt. liegts an meinem windows? (winxp home, vorinstalliert) wäre sehr erfreut, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
001 28.09.2007, 14:32 scus |
Die Anwendung muss nat. auch unterstützen beide Kerne zu nutzen. Wird der Prozessor evtl. bei Last nicht automatisch wieder hochgetaktet? Bei mir (Core 2 Duo) steht unter XP - wenn ich mich recht erinnere - auch nur die "einfache" Leistung. --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
002 28.09.2007, 14:38 Kriz |
Das hat was mit dem Stromspar-Mode von AMD zu tun. Bei mir zuhause beim X2 4600+ stand auch nur 900 MHz pro Kern. Da musste man sich so ein schwules Tool saugen von AMD, der irgendwas bei der Energieverwaltung von XP änderte. Danach war im "Office"-Betrieb (sprich: Scheiße, die kaum Leistung fordert) 900 MHz angesagt und im "Erwachsenen"-Betrieb (sprich: Scheiße, die nur Leistung fordert) die 2.4 GHz Reinleistung. Frag mich aber net, wie das Tool heißt, das war irgendwie von der AMD Homepage. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 28.09.2007, 15:00 Exec |
"amd dualcore optimizer" hab ich jetzt mal installiert, aber auch nich besser :\ ich glaub das teil ist einfach nichmehr up2date ... geb ich wenigstens nich so viel geld für spiele aus :\ --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
004 28.09.2007, 15:03 KhanRKerensky |
Es kann durchaus sein das der Cool'n'Quiet "Treiber" schon drauf ist und ein Minimales Energieschema eingestellt ist und daher der CPU Takt immer auf 800 bleibt. Geh mal in die "Power Options" (ka, wies im deutschen heißt) in den Systemsteuerungen und stell ein anderes Energieschema ein. Die Optionen dort haben zwar erstmal nichts mit der CPU zu tun, aber der AMD Treiber hängt sich dort rein. Das ist vollkommen normal. Wenn der Grafiktreiber aktiv wird, dann wird das noch etwas steigen weil die den zweiten Core mitbenutzen, aber 100% Auslastung bekommt man in einem Spiel nie. Zeichne mal mit nem etwas besseren Programm Fraktale oder lass was mit zwei Threads compilen. Dann bekommst die CPU auch ausgelastet. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
005 28.09.2007, 15:13 Exec |
ja in officeanwendungen bekomm ich öfters die volle auslastung, aber ich dachte mir, dass ein spiel das ja auch einigermaßen schaffen sollte. energieoptionen von laptop auf desktop bringt auch nichts. gibt's doch garnich. sobald ein bisschen action ist, hab ich um die 6fps :\ --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
006 28.09.2007, 18:07 warri |
Bei meinem Core 2 Duo steht im System ebenfalls der einfache Takt (1,73 GHz), wird wohl so stimmen ;) Bei Akkubetrieb wird der Takt bis auf 795 MHz reduziert.. also kein Grund zur Sorge. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.09.2007, 02:08 Xardas |
Exec, bei ET:QW wird die Framerate auch bei 30 FPS gekappt. Des weiteren ist QW doch arg Grafikkartenlastig, bei meinem X2.4200 krieg ich auch gerne mal <10FPS in größeren Gefechten ( gf8600GT ). --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 30.09.2007 um 02:11 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 01.10.2007, 16:11 Exec |
dann ist ja alles geklärt :( andere spiele laufen halt auch nur mittelmäßig, aber das wird halt einfach so sein. danke für eure hilfe --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.10.2007, 16:55 equivocator |
Zu dem Thema kann man sich ja mal ein paar Benchmarkergebnisse mobiler CPUs anschaun. |
|
Profil || Suche |
|
010 07.02.2008, 02:37 Exec |
sooo nochmal hochgezogen das teil. seit gestern hab ich mal wieder ne runde battlegrounds2 (hl2 engine mod dingens) gezockt und könnte brechen. ich also den laptop gehoben (stift drunter gelegt, damit mehr luft dran kommt) und siehe, es tut sich was. wenn er will kommt sogar mal eine grüne fps anzeige (die früher standard war). dann 1 sek später wieder 15-25fps x_x. und das im wechsel, also auch nicht optimal. ich bin hier echt am grübeln was da los ist. wundern tut mich, dass der lüfter nicht voll anspringt wie er es sonst tut (teilweise sogar beim videogucken). irgendwelche ideen? ps: verschmutzungen (staub etc) sehe ich von aussen nicht. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
011 07.02.2008, 11:35 awacs |
Idee nummer 1. Stelle mal alle Energie Sparfunktionen im Bios (wenn vorhanden) und im Windows aus. Idee nummer 2. Installiere dir Diesen Turion X2 winXp Treiber danach Dieses AMD Power Monitor dingens und dann noch den allseits beliebten WINXP Dual Core Patch Version 4 Idee Nummer 3. So. Nun alle Ernergie Sparfunktionen vorallem Cool n Quiet wieder an. und Schauen wie er Läuft. Edit 1: Edit 2: Ach ja nicht vergessen. auch das Aktuellste DX 9.0c für XP und den Aktuellsten Treiber den ich fand mit Geforce Go 7600 Unterstützung --Hardware-Power is nothing whitout control!!! Dieser Beitrag wurde am 07.02.2008 um 11:50 von awacs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 07.02.2008, 12:35 Exec |
ich hab das mal installiert. mal gucken wie die performance heute abend ausfällt. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
013 09.02.2008, 17:09 Exec |
also ich denke das ist einfach ein temperaturproblem. also hab ich mir jetzt pfiffig was gebastelt, dass der laptop dauerhaft aufgebockt ist und gucke mal wie sich das so verhält. im desktopbetrieb ist die graka-temp von 74°c auf 67°c runter. ist doch ganz akzeptabel. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
014 09.02.2008, 17:48 caedes |
sowas? http://i28.tinypic.com/350j7ms.jpg :P --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
015 09.02.2008, 22:06 Exec |
warum musste ich da nur auch dran denken? ;) sooo nach ner kleinen zock-runde gefällt mir der zustand doch nicht. die höchste lüfterstufe springt nie an (hat sie früher regelmäßig getan) und an den exakt gleichen stellen einer map hab ich einmal 10fps und nach nem respawn plötzlich 100fps. einfach so. manchmal reicht es auch wenn ich einen schritt nach vorne gehe und es wird flüssig, geh ich zurück bleibt es flüssig. dann an der gleichen stelle wieder nur 10fps. dann 3 runden alles ok. dann 4 runden 10fps. es wechselt einfach willkürlich. das kotzt echt an. *e* *e2* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 09.02.2008 um 23:07 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 10.02.2008, 01:15 Leviathan |
Hast du eigentlich mal ein anderes Betriebssysstem ausprobiert? Mich würde ja interessieren, ob das Betriebssystem oder ein Treiber eventuell den Prozessor falsch regeln oder ob die Hardware nicht mehr in Ordnung ist. Kannst ja mal eine Knoppix-CD einlegen und nachschauen, wie der sich dann so benimmt. Information über den Prozessor findest du inter Linux in /proc/cpuinfo, unter anderem auch die Taktrate. Was sollen die Funktionstasten denn eigentlich bewirken? Hinterggrundbeleuchtung heller/dunkler? --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
017 10.02.2008, 01:40 Exec |
ja genau sowas machen die funktionstasten, eben für hintergrundbeleuchtung waren die ganz nützlich. wie soll ich denn das mit ner knoppix-cd rausfinden? ich merke das vorallem beim spielen und das geht schlecht unter ner live-cd :\ ps: laut google ist das wohl normal, dass der lüfter durchgehend an ist. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
018 10.02.2008, 15:25 awacs |
bau das ding einfach mal auseinander, falls du dir das zutraust. reinige alles, auf die beiden kühler neue silberwärmeleitpaste drauf, baus wieder Zusammen. Oder Bios Update. Habe das mal bei nem Toshiba NB mit A64 drin gehabt das der nach ca. 200h gesamt laufzeit die Lüfternicht mehr anschmiss und die kisste sich immer aufhing, weil der Prozi/grafikkartenkühler zuwarm wurde. erst nach nem Bios update ging dann wohl die lüfter steuerung. Und wenn das alles nix hilft, einen lüfterunterbausatz für NBs holen und aufprobieren. Edit: Kannst auch ausprobieren mal ein Image vom System zu ziehen, das BS neu drauf und dann mit dem Frischen system mal schauen wie es läuft. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! Dieser Beitrag wurde am 10.02.2008 um 15:27 von awacs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 10.03.2008, 18:31 Exec |
ich habs zwar nicht auseinander gebaut, aber mal kräftig (sollte ich eventuell mal mitm kompressor wiederholen) durchgepustet ... da kam schon ne menge staub raus. "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |