.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.10.2005, 12:18 Sonium |
Nachdem ich in letzter Zeit bischen rumgesucht hab, und mich Ruby on Rails nicht wirklich überzeugt hat bin ich auf Turbogears gestoßen und hab auch recht schnell Erfolge damit erziehlen können und wollte das hier mal empfehlen.
Es handelt sich dabei um ein Python Framework für Rapid-WebApplication-Development und ist denk ich am ehesten mit Ruby on Rails (das zurzeit ja sehr gehyped wird) vergleichbar. Auf der Website gibts ein Video in dem der zeigt wie er in 20min ein Wiki entwickelt. Sieht schon ganz nett aus. (und OSX sieht ja echt ganz nice aus :P) ----------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 um 12:22 von Sonium bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 16.10.2005, 13:49 bueblein |
Kannst du mal bitte versuchen mit deinen eigenen Wörtern zu beschreiben was TurboGears ist? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 16.10.2005, 14:40 Sonium |
Also ganz einfach ausgedrückt: Etwas das dir dabei hilft bzw. erleichtert dynamische Websites (z.B. Foren oder Wikis) zu entwickeln. Dabei werden verschiedene existierende Sachen verwendet die das Projekt nahtlos zusammenfügt. ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
003 16.10.2005, 16:48 CN |
wird ruby on rails gehyped und turbogears nicht? |
|
Profil || Suche |
|
004 16.10.2005, 16:55 theDon |
Wenn ich turbogears mit rails vergleiche, habe ich irgendwie immer den Eindruck, dass turbogears leicht bloatigeren Code nach sich zieht. Wobei natuerlich die Erstellung der Datenbank aus den Models auch eine nette Sache ist, die rails (noch) nicht unterstuetzt. Allerdings ist es vermutlich leichter, Webhoster mit Python-Support als mit Ruby-Support zu finden... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
005 16.10.2005, 17:32 Sonium |
ja Ich denke du laberst bloat -- --------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.10.2005, 17:36 CN |
wenn du mir noch erklärst wie man "bloat labern" kann... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 17.10.2005, 18:49 TheTinySteini |
Ohne mir jetzt das Turbogears genauer reingezogen zu haben (und ohne Ruby on Rails wirklich gut zu kennen, da bin ich erst noch dabei) muss ich doch sagen dass mir RoR einen Tick ausgereifter erscheint (und nen Wiki in 15min schafft ;) ). Ok, Turbogears ist vermutlich auch einfach RoR in Python nachgebaut (davon gehe ich einfach mal aus anhand der Daten im Copyright). Jedenfalls ist die API-Doc von RoR deutlich weiter (oder einfach nur uebersichtlicher?). Aber die Python-Community ist wesentlich groesser... also vielleicht kommt da mit Turbogears wirklich nen vernuenftiges Framework auf uns zu. Schlecht waer's nicht, dann wuerden die Provider womoeglich mal ne ordentliche Scriptsprache anbieten, PHP is echt nicht mehr ernst zu nehmen. Bzgl MacOSX: Tja, das sieht wirklich ziemlich gut aus, und es gibt scheinbar auch sehr benutzbare Programme dafuer. Etwa den Editor (hab den Namen schon wieder vergessen, XCode glaub ich) oder dieses CocoaMySQL (?). [edit] TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 um 19:00 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 17.10.2005, 20:09 theDon |
Der Editor heisst TextMate. Fuer mich sieht das irgendwie so aus, als ob man fuer vergleichbare Funktionalitaet mit RoR weniger Code braucht als mit TG. Gerade bei AJAX kommen einem die ganzen rails-Helper doch sehr gelegen. Das Template-System von TG ist mir auch irgendwie suspekt. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
009 17.10.2005, 20:25 Sonium |
Ich finde halt Python von vorteil, ganz einfach, weil man damit mehr anfangen kann. Man kann z.B. alle Module der Standartlibrary und sonstige Bindings verwenden oder wenn man will z.B. mit gnuplot-py (was ich mal gemacht hab) Diagramme für die Website interaktiv erstellen. ----------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 um 20:26 von Sonium bearbeitet. |
|
Profil || Suche |