.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.02.2003, 22:11 Tron |
ich hab vor einiger zeit (is auch schon nen paar monate her) angefangen nen kleinen raytracer zu schreiben. leider bin ich in letzter zeit so ziemlich garnicht dazu gekommen daran weiter zu schreiben, deshalb will ich mal zeigen, was ich bisher fabriziert habe, um mir selbst 'nen tritt in den a*** zu verpassen und mal wieder was daran zu schaffen.
zuerst sei mal gesagt, was man da ueberhaupt sieht: die szene ist nu nicht sonderlich aufregendes, zeigt aber immerhin alles, was mein raytracer so kann: was in planung ist: die szenenbeschreibung wird auf recht simple weise erzeugt: bei den lichtquellen ist es analog: Lights << new lichtquelle(parameter); wer dem programm bei der arbeit zusehen moechte: hier ich hoffe, ich finde bald mal wieder etwas zeit und muse, daran weiter zu werkeln. <edit> 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 22:18 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 03.02.2003, 22:16 Ornest |
Öhmm .. ja .. EVIL! Sieht geil aus! |
|
Profil || Suche |
|
002 04.02.2003, 00:07 apfelkorn |
wie hast du das parsen der szenenbeschreibung realisiert? über einen compilercompiler oder einen eigenen parser? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.02.2003, 00:49 the_viking |
hmm hardcoded würd ich sagen so wie ers oben beschrieben hat :) aber scene-parsing ist doch gar nicht so schwer, leichter als ein raytracer würd ich sagen :) --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
004 04.02.2003, 06:46 Tron |
@ornest: sind grade mal ca. 35k. @apfelkorn/the_viking: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
005 04.02.2003, 08:04 WareWolf |
very nice, erinnert mich an den guten alten Povray der nächtelang meinen 386er zum Schwitzen brachte. Das Ergebnis war dann eine Latte pseudoanimierter *.tga Bildchen in denen eine ChromeKugel auf einem Schachbrettboden an farbigen Zylindern vorbeirollte... Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
006 04.02.2003, 12:18 the_viking |
hmm aber einen raytracer zu coden ist sicher ein guter einstieg in die 3D-Engine welt --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
007 04.02.2003, 22:30 Tron |
wuerde ich nicht sagen, die zielsetzungen zwischen einem raytracer und einer3d engine unterscheiden sich deutlichst: bei einer 3d-engine geht es ums 'polys pushen', raytracer hingegen zielen auf qualitativ hochwertige bilder, da kann eine szene gut und gerne einige stunden brauchen, man denke an radiosity oder solche netten sachen. auf vom aufbau haben beide nur sehr wenig gemeinsam -- 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
008 08.02.2003, 16:30 Prefect |
... und die Freaks von http://www.openrt.de/ versuchen wohl alles, um das zu ändern ;) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
009 08.02.2003, 22:00 the_viking |
@Prefect: lol... wenn da mal was draus wird :) vielleicht in 5 Jahren aber für nen raytracer braucht man gute 3D-Mathe Kentnisse, wenn man spiegelungen und schatten sowie "phong"-Highlights berechnen will --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |