Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.03.2006, 19:58
--Nils--

hi,
ich hab ein problem, und zwar bastel ich grad eine kz_ map und wie gesagt eine minimap als bonus soll eine 3rd person map werden. Das ist alles kein problem, camera etc. funktioniert nur weiss ich nich wie ich es triggern soll, das wenn man die minimap geschafft hat und man in den telporter zurück in die hauptmap geht, das er dann auch die kameraperspektive wieder verlässt! Kann mir wer helfen?

momentan habe ich ein trigger_multiple, der triggert, dass man in die camera geht wenn man in die minimap teleportet wird und eine camera

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.03.2006, 20:23
Richman
Moderator

Triggere die camera einfach nochmal, dann sollte sie sich auch wieder deaktivieren.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
04.03.2006, 22:03
--Nils--

ich hab ein neues problem, wenn jetzt ein weiterer spieler in den trigger geht, wird der andere aus der kamera rausgeworfen :\

Kann mir wer helfen?

--

003
04.03.2006, 22:43
Sh1Ppoh

-setze soviele kameras wie spieler
-setze unter jeden spawnpoint einen trigger_once/multiple
-trenne die wege der spieler durch clip und setze am ende jedes weges einen re-triggernden trigger_once/multiple

oder viel einfacher: mach eine sp-map daraus.

--

--------------------[__________]--------------------

004
04.03.2006, 22:47
--Nils--

1. Ich werde in die map rein teleportet, es ist ja nur eine minimap als bonus in meiner kz map, der Spawn ist ganz woanders
2. Wie soll ich die wege trennen, ich will ein labyrinth bauen, da kann ich nix trennen

aba wenn du sonst keine idee hast, könnte ich ja es so triggern, dass wenn man reinteleportiert wird, der teleporter nun woanders hinteleportiert, zb in einen raum, wo steht, dass leider nur einer zur zeit in die minimap reinkann, nur weiss ich auch nicht wie ich das triggere

also wenn jemand für eine dieser beiden möglichkeiten eine lösung hat, bitte posten !

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2006 um 22:50 von --Nils-- bearbeitet.
005
04.03.2006, 23:20
Agamemnon-Hellmapper

Setz einfach um den Teleporter einen zweiten, größeren Teleporter, der zunächst deaktiviert ist. Läuft nun einer in deinen Originaltele, dann kommt er in deinem Labyrinth raus und der 2. Teleporter wird aktiviert (multisource), sodass der nächste, der versucht den Teleporter ins Labyrinth zu erreichen, stattdessen vom großen Tele abgefangen und woandershinteleportiert wird.

Oder noch einfacher: Schließe den Teleporter ins Labyrinth einfach mit einer Tür, trigger_push oder ähnlichem, sodass kein zweiter reinkann.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

006
04.03.2006, 23:29
--Nils--

mhh ich hab nicht so die multisource erfahrung, wäre nett wenn du mir die werte ma angibst. Aber kann man das denn auch so machen, man auch ein zweites mal wieder hinein kann, also wenn derjenige der in der minimap war, und durch einen teleporter wieder rausgeht, das dann wieder jemand betreten kann

--

007
04.03.2006, 23:36
Sh1Ppoh

wahrscheinlich kannst du deine idee aber gleich in die Tonne treten: weder kreedz (bitte nicht kz) noch tp maps sind wirklich gut für multiplayer geeignet. und wenn du auch noch ein labyrinth bauen willst... nur zur info: mehr als 400 entinities passen nicht in dieselbe map .

Wenn es dir gelingt, ein solches projekt zu realisieren, würde ich es gerne testen oder (noch besser) die rmf datei anschauen. Das wäre wirklich... wohoo.

1. das ist schlecht. dann musst du mehrere teleporter bauen - vergiss es. das wird zu komplex und lohnt sich in der größe nicht.

2. ich dachte an eine 2D map, in der 4 spieler einfach nur im thirdperson-mode nebeneinander herlaufen. Da hättest du nämlich 4 "bahnen" entwerfen können. Aber im Labyrinth und um ecken und dann auch noch in einer kreedz map - da fällt mir auch nichts einfaches mehr ein.

Singleplayer wäre wohl die beste lösung. zu zweit wäre es noch realisierbar, aber 3< kannst du glaube ich vergessen.

€dit:
mit multimanager kein problem.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2006 um 23:37 von Sh1Ppoh bearbeitet.
008
04.03.2006, 23:52
--Nils--

das mit dem labyrinth is ja kein problem, der sky ist weit nach oben, eine camera ist in der oben mitte die direkt nach unten zeigt. das mit dem triggern der teleporter ist nur mein problem

http://img147.imageshack.us/img147/7167/test00036qg.jpg

(bild zeigt nich volle größe die die minimap werden soll)

--

009
05.03.2006, 00:09
Sh1Ppoh

also nochmal:
du willst, dass man die kameraperspektive verlässt, wenn man in den teleporter geht.
Ich weiss nicht genau, ob das jetzt funktioniert(probiers mal):
Setze unter den eingangsteleporter im labyrinth einen trigger_multiple, der die kamera triggert (wenn das spielerbezogen funktioniert isses ok, sonst nicht... da kenn ich mich nicht aus und an den hammer komm ich voraussichtlich erst morgen wieder). Unter das teleporterziel AUS dem labyrinth (also wieder im kreedzbereich) setzt du noch einen trigger_multiple, der die kamera nochmal triggert. Wenn die engine so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird die kamera nicht ausgeschalten, wenn ein zweiter spieler reinteleportet wird.

Ausprobieren.

€dit: scheisse. (siehe #002) Machs kompliziert oder lass den tp bereich raus (siehe #003 bis #006)
Womit kompilierst du? vlt gehts mit der "guten" version von zhlt.

--

010
05.03.2006, 00:12
--Nils--

nene das hat sich schon geklärt, das mit dem aus der kamerapersektive rausgehen, mein problem ist nur noch das, dass der teleporter deaktiviert werden soll, bis der spieler aus der minimap wieder rausgeht, da bräuchte ich nochmal eure hilfe
denn das so zu triggern das da mehrere reinkönnen, is wohl zu kompliziert

edit: hab dein edit nich gesehn :p
ich compilier mit der aktuellen zhlt version

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 00:16 von --Nils-- bearbeitet.
011
05.03.2006, 00:14
Sh1Ppoh

ein func_train aus clip vor den teleporter schieben, sobald ein player die minimap betreten hat :) wäre eine einfache und unkomplizierte lösung. geht alles mit multimanager und fantasie.

€ntgegen meiner Signatur(damn.):
Wie gesagt: nach dem ersten und zweiten teleporter einen trigger_multiple, der das func_train steuert.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 00:17 von Sh1Ppoh bearbeitet.
012
05.03.2006, 00:28
--Nils--

welche werte muss ich bei dem func_train und bei den trigger_multiple 's angeben?

--

013
05.03.2006, 00:41
Sh1Ppoh

*Aktion, die dem *Kopf gegen die tastatur hau* thread würdig gewesen wäre*
hierzu kannst du dir die Tuts durchlesen.

func_train und die path_corner:
http://www.thewall.de/content/half-life%3Aentities%3Afunc_train
http://www.thewall.de/content/half-life%3Aentities%3Apath_corner

multimanager:
http://www.thewall.de/content/half-life%3Aentities%3Amulti_manager

der ablauf sieht so aus:
wird ein spieler ≥in≤ die minimap teleportiert, landet er auf dem trigger multiple, der den/das func_train triggert und vor den teleportereingang schiebt. Wenn der spieler die minimap ≥verlässt≤, landet er wieder auf einem trigger_multiple, der das func_train wieder vom teleporter wegschiebt. Alle anderen probleme (spieler, die öfter auf ein trigger_multiple treten) kannst du durch trigger_push, weitere func_trains oder clip lösen.

Befass dich ein bisschen mit der materie, dann musst du hier (glaub ich) keine weiteren fragen mehr stellen.
Poste mal nen screen von der bisherigen map.. ich will mir da mal was drunter vorstellen.

UND GIB DEM FUNC_TRAIN EINEN NAMEN, DAMIT ES VOM MULTIMANAGER GETRIGGERT WERDEN KANN

--

014
05.03.2006, 01:00
--Nils--

erstma thx für deine hilfe so far ;)

ist eine rats climb map
http://img480.imageshack.us/img480/4829/kzcgrats00031hd.jpg
http://img465.imageshack.us/img465/5266/kzcgrats00025gd.jpg

--

015
05.03.2006, 02:05
Sh1Ppoh

eh.. ganz nett soweit (im vergleich zu anderen kreedz maps).

*sojezzaberechtinsbett*
nacht allerseits

--

016
05.03.2006, 14:28
--Nils--

soo,
ich bins nochmal, also, ich hab da immer noch ein problem :( und zwar funktioniert erstmal alles soweit, nur einer zur zeit kann rein etc. aber wenn ich einmal durchgelaufen bin, triggert er es wieder so, dass man wieder reingehen kann was er auch soll aber wenn dann wieder einer durchgeht, bleibt der func_train so, dass man nicht mehr reingehen kann.

und außerdem komisch ist, dass man erstmal einen roundrestart machen muss, sonst ist der func_train schon von anfang an am blocken und man muss einmal die waffe switchen, damit man sich in der camera perspektive bewegen kann

ich geb euch mal die rmf + bsp von der testmap

http://rapidshare.de/files/14748357/minimap.rar.html

Thx für Hilfe!

--

017
05.03.2006, 14:52
Sh1Ppoh

w00t ^^

als firststop musst du IMMER den path_corner angeben, an dem der Train LOSFAHREN soll. Andernfalls startet er immer da, wo man ihn nicht haben will.
Ich schaus mir mal an wenn ich daheim bin (jaja.. immer auf tour.. scheiss schnee).

so... re@home:
was-ist-das? welche wad verwendest du? bei mir ist alles weiss... huuuh...
erm. da hägt ein multimanager sinnlos und ohne einstellungen im raum. Und... naja.
Ich blick da nicht durch^^ ich muss jede map selber bauen, damit ich die einstellungen kapiere. hm. Wenn ich mal zeit hab, versuch ich das projekt selbst zu korrigieren.. mal ausprobieren. Bin zwar erst morgen (montag) abend wieder da, aber mal schaun. Da lässt sich was machen.

*bsp testen geh*

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 17:15 von Sh1Ppoh bearbeitet.
018
05.03.2006, 22:27
Sh1Ppoh

hm... ich habe jetzt mal versucht sowas nachzubauen-bei mir funktioniert der train prima, allerdings wird bei jedem 2. beam das licht in der map ausgeschalten^^

hm.. nach allem, was jetzt gesagt wurde: rumprobieren. Du bist der lösung ganz nah^^

--

019
05.03.2006, 23:03
Sh1Ppoh

Hn.
Man MUSS die Waffe gewechselt haben. Scheint zusätzlich zum freeze ein schutz zu sein, da die kamera ja eigentlich nicht für sowas gedacht ist. Da müsstest du dih mit coding auseinandersetzen.

--