Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.01.2002, 16:43
Lucky Mike

Hallo,
ich möchte etwas wie eine Tretmine erstellen. Nur habe ich da ein Problem.
In dem Tutorial "Tretmine" wird die Verzögerungszeit bis das die Explosion erneut stattfinden kann auf 300 Sekunden gestellt.

Was aber wenn eine Runde nur 100 Sekunden dauert ?
Dann ist die Mine erst mitten in der 2ten Runde wieder scharf.

Daher möchte ich es so gestalten das der button der die explosion auslöst am Anfang einer neuen Runde zurückgesetzt wird.

Bei delay time -1 explodiert die Mine nur ein einziges mal und kann auch in der nächsten Runde nicht wieder explodieren.

Das einzige was mir noch einfällt wäre eine unsichtbare Türe die die explosion auslöst. Diese würde sich dann nach unten öffnen, würde nur 1 Unit über den Boden ragen und wäre unsichtbar und lautlos.

Aber das scheint mir was umständlich - geht es nicht einfacher ?

Danke schonmal

Mike

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.01.2002, 16:48
Deathstar

bei einen brush (die mine)-->tie to entity-->trigger_hurt:
damage 100
delay before reset:0
dann bau noch nen func_explosion mit den gleichen einstellungen!

--

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2002 um 16:51 von Waypointer bearbeitet.
002
30.01.2002, 16:55
Lucky Mike

Ah,
hab ich das richtig verstanden ?

delay before reset: 0 Reset bei neuer Runde
delay before reset: -1 Nie
delay before reset: >0 Zeit in Sekunden

Mike

--

003
30.01.2002, 17:02
Deathstar

mein ich doch, aber bau doch ein mienenfeld!

--

004
30.01.2002, 17:06
Lucky Mike

Jo,
bin ja dabei :)
Soweit war mir auch alles klar, nur das man eine Reset Time von "0" angeben muß um auf einen neuen Rundenstart zu triggern wußte ich nicht.

Danke, hast mir sehr ( und sehr schnell ) geholfen :)

Mike

--

005
30.01.2002, 19:21
Lucky Mike

Mmmhhh,
also das mit der Reset-Time von "0" funktioniert so nicht. Für mich sieht das ebenfalls nach einer Zeit aus, denn mit dieser Einstellung sind die Buttons direkt wieder aktiev.

Ich habe jetzt ne func_door benutzt, das klappt soweit ganz gut.
Das einzig unschöne ist eine Expolion der Mine(n) am Anfang der Runde da dann die Türen zurückgesetzt werden.

Aber das is mir mehr oder weniger egal. Kommt jetzt einfach ein brennendes Auto hin. Das is dann eben schon über ne Mine gefahren :)

Mike

--

006
30.01.2002, 22:43
LePrau

Frage: Welche MOD? Wenn es für (sagen wir mal...) CS ist:

Lässt sich umständlich über eine Trigger-Relay-Tür-Minen-Konstruktion lösen, ist aber anfällig.

Du brauchst:
1x Trigger_relay
1x Func_door (egal wo, egal wie, nur rendermode texture und fx-amt 0, evt. auch einfach alle Seiten sky und vor allem "not solid")
1x Mine mit Namen

Wie auch immer deine Mine getriggert wird (ich tippe stark auf ein trigger_multiple), lass diesen Trigger einfach auf das trigger_relay zeigen. Hier stellst du als trigger-mode "ON" ein und als Target die func_door. Als Target der Tür stellst du dann die Mine ein. So "speichert" der Zustand der Tür, ob die Mine bereits aktiviert wurde.
Großer Nachteil, der aber verschmerzbar sein könnte, ist, dass die Mine auch beim Rundenreset aktiviert wird, wenn die Tür offenstand.

Ich hoffe es hilft dir weiter :)

*EDIT* Aua, ich glaub ... du musst mich irgendwann mal ein wenig hauen, ich hab den letzten Absatz deines letzten Posts nich ganz gelesen ... egal :D

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2002 um 22:45 von LePrau bearbeitet.
007
31.01.2002, 04:12
Lucky Mike

Auf jedenfall schonmal danke für Deine Antwort. Ist übrigens für CS gedacht.
Ich habe es mit einer Tür gemacht, allerdings ohne einen trigger_relay.

Die "Tür" ist 1 unit über dem Boden und öffnet sich nach unten ( das hat den Vorteil das man nachher kein schwarzes Viereck auf dem Boden sieht - wegen Ruß )

Im übrigen steht die Tür auf delay restet -1 . Da Türen jede Runde in die Ausgangsstellung gebracht werden, sind die Minen jede Runde wieder scharf.

Einziges ( kleines ) Manko, am Anfang der Runde rummst es erst mal richtig weil durch den Tür Reset alle Minen aktiviert werden.

Es dürfte daher das Ergebnis mit deiner Version etwa gleich sein.

Aber trotzdem thx

Mike

--

008
31.01.2002, 11:34
slaender

Um das rummsen zu verhindern, kannst Du noch so eine Tür basteln, die durch drübärlaufen aktiviert wird (negativen lip-Wert hast du hoffentlich nicht vergessen) und so platziert ist, dass man ohne sie zu aktivieren nicht zum Minenauslöser gelangst: Tür --> multimanager (mit kleiner Zeitverzögerung) --> multisource, der die Minen auslösen soll und auf den auch der Auslösemechanismuss zeigt, der vorher schon die Minen auslösen sollte.
Aus welchen meiner Vorsinnflutigen posts hast Du eigentlich die Türidee? ;)

--

009
31.01.2002, 20:00
Lucky Mike

Auf die Türidee bin ich tatsächlich selbst gekommen. :)
Das mit dem Multimanager muß ich mir mal angucken.

Thx

--