Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.08.2006, 16:26
Maefvfis

Ich habe folgendes Problem:

Ich suche einen Trigger bzw. eine Einstellung eines Triggers, die den Trigger nur dann triggern lässt wenn zb. ein Aufzug ihn berührt.

Nicht abschrecken lassen durch die ganzen (trigger) :P

Ich danke für nützliche Hinweise im Voraus!

Greetz Maefvfis

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.08.2006, 16:47
Agamemnon-Hellmapper

kommt drauf an, wie der Aufzug aufgebaut ist... wenns ein Func_Train mit Path_Corners ist, dann ist es sehr einfach. Einfach etwas bei "Fire on Pass" vom Path_Corner angeben und fertig.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
19.08.2006, 16:56
Maefvfis

Also im Prinzip lautet das problem so:
Ich habe einen Fahrstul mit path_corner und path_track siehe Tutorial Methode4. Dieser Fahrstul soll ein bestimmtes Ereignis auslösen, wenn er dann auf einer bestimmten Etage ist!
Ich habe mit gedacht das es vieleicht einen Trigger bzw. eine Eistellung gibt die sich auslösen lässt wenn der Aufzug ihn berührt!

--

003
19.08.2006, 17:10
WareWolf

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
... sehr einfach. Einfach etwas bei "Fire on Pass" vom Path_Corner angeben und fertig.
was verstehst du daran nicht?
die path_corner sind ja deine Haltepunkte.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
19.08.2006, 17:11
Agamemnon-Hellmapper

...und nein! Mit Triggern kannst dus vergessen. Das geht nicht.

--

005
19.08.2006, 17:16
Maefvfis

Ok jetzt hab ichs gerafft, sorry war etwas Begriffstutzig :P
So durch diese Rangehensweise stellt sich bei mir jetzt die Frage, ob man mit einem druck auf einen Knopf sagen wir jetzt mal z.B. einen path_corner deaktivieren kann damit er nicht getriggert wird wenn der Aufzug an ihm vorbei saust?

--

006
19.08.2006, 17:20
Agamemnon-Hellmapper

An der Stelle wäre es vielleicht hilfreich zu erzählen, was du eigentlich erreichen willst.

Wenn du den Pfad des Aufzugs dynamisch ändern willst, musst du eben path_track nehmen, dann kannst du Weichen bauen und so Wegpunkte überspringen.

Das macht die Sache jedenfalls sehr viel komplizierter.

--

007
19.08.2006, 17:27
HammerBlade

Das kannst du mit einem multisource erreichen. Ein multisource ist ein Art Schalter mit mehreren "Eingängen" und einem "Ausgang". Der "Ausgang" wird nur dann ausgelöst wenn alle Eingänge "an" sind. D.h. deine path_corner und dein func_button haben als 'fire on pass'/target den multisource und der wiederum als target das was du triggern willst. Wenn jetzt path_corner _und_ func_button triggern, dann triggert wiederum der multisource das eigentliche Ziel.
Wenn du den func_button jetzt togglen lässt, kannst du damit steuern ob die path_corner das eigentliche Ziel bei 'fire on pass' triggert oder nicht.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

008
20.08.2006, 03:38
Dung3on

interessant

--

009
20.08.2006, 12:03
Maefvfis

So das es getriggert wird funzt schon mal big THX an euch!
Die Feinabstimmungen werde ich wohl allein vollenden müssen, weils sehr schwer zu erklären ist! Ich poste jetzt noch ein Problem, welches damit zusammenhängt und schwer zu deuten ist also:
Ich habe ähnlich wie im Thread davor (von Dung3on) das problem mit den Türen. So sie werden getriggert durch den path_corner! Ich habe allerdings jetzt das Problem: Die Türen sind "auf" der Aufzug ist also grad angekommen!
Wenn ich aber jetzt den Knopf drücke um den Aufzug zu Holen gehen sie wieder zu und auf so oft ich halt drücke(wegen dem path_corner der immer getriggert wird)! Meint ihr es gäbe eine Lösung den Aufzug wegfahren zu lassen so das die Tür danach auf jedenfall geschlossen ist?

--

010
20.08.2006, 15:16
Agamemnon-Hellmapper

Gibt es, aber da müsste man dann mit Trigger_Changetargets oder Multisources arbeiten, und wäre zu kompliziert, um es zu erklären.

Da musst du selbst dran tüfteln.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 15:16 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
011
20.08.2006, 17:18
Maefvfis

Jo ich werd mich mal drangeben! Ich danke allen für eure Tipps ich denke der Thread kann geschlossen werden, es wurden alle Fragen beantwortet.
Greetz Maefvfis

--

012
08.09.2006, 13:23
Red Storm

ich hab damals mit trigger changetargets multimanagern und targets einen lift in einem 3 stöckigen haus nachgebaut, mit dem man von jedem stockwerk aus in jedes andere fahren konnte. bei den türen kommt es nun hald drauf an ob es single oder multiplayer ist. bei singleplayer ist es sogar noch einfacher.

bei den path corners ist zu erwähnen , dass sie fire on pass beim verlassen des path corners auslösen - willst du also etwas auslösen wenn du auf einem path corner bist, dann mah einen zweiten path cornerin einem kleinen abstand darüber oder darunter etc. - je nachdem wo dein train herkommt und gib dort das fire on pass ein. dann sollte der auslösen wenn der train an der haltestelle ist.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 um 13:26 von Red Storm bearbeitet.