Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.12.2004, 17:03
FatherMcKenzie

Hallo erstmal!

Ich bastel gerade an einer Karte. Es handelt sich um einen Turm in Zylinderform (6seitig) mit verschiedenen Etagen, welche mit einer Rundumwendeltreppe verbunden sind (oder besser verbunden werden sollen). Ich habe als Bodenplatte einen Zyinder gesetzt und 6 Wände gesetzt. Wenn ich jetzt allerdings die Treppe an den 60° Schrägen an die Wand platzieren möchte, kann ich das einfach nicht ausrichten, da die Rasterpunkte (kleinstes Raster) nicht auf den Linien der Wand liegen. Also hab ich immer kleine Spalten, oder Blocküberschneidungen. Einzelne Objekte lassen sich schon mit Hilfe des Vertextools ausrichten, mehrere gruppierte Objekte leider nicht.

Hier also meine Fragen:

Ist es möglich Objekte genauer als um 1Einheit genau ausrichten zu können?

Welche Konsequenzen haben Blocküberschneidungen?

Kann man gruppierte Objekte als ein einziges Objekt im Vertextool bearbeiten? (damit man z.b. nur die 4 Eckpunkte ausrichten müsste?)

Ich hoffe ihr habt mir den einen oder anderen Tip! ;)

mfg, McK

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.12.2004, 17:55
Infi

-nein ist nicht möglich... zumindest wars das damals nicht, wirds denk ich mal immer noch nicht sein, wenn ein punkt nicht auf dem grid liegt wird er einfach auf den nächsten draufgeschoben

-eigentlich keine

-nicht dass ich wüsste

wenn du an den kanten ne stiege baun willst dann mach einfach die stufen um nen kleines stück größer und bau sie gleich dort so dass sie am grid liegen

--

002
09.12.2004, 19:00
Speedmaster

1.) Es geht zumindestens bei Models (Strg + M, Move X,Y,Z: 0.xxx), bei Brushes weiss ich es nicht!
2.) Keine werden bei guten Compiliern rausgeschnitten(Je nach Compiler)!
3.) Keine Ahung man kann sie allerdings cuten!
4.) Ganz einfach mit Carve arbeiten dann passt es!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

003
09.12.2004, 20:38
D3LeGaToR

Ich als alter UT Mapper würde solche Treppen, gerade wenn sie sich nicht im 90 oder 45 grad winkel befinden, als Staticmeshes, oder Prop_static entitities, wie der korrekte name in hammer ist, bauen. dann haste keine probleme mit bsp überschneidungen und es ist auch kein problem, wenn du die treppe nicht ganz exakt platzierst. Ich meine außerdem man kann das grid snapping deaktivieren, sprich du kannst genauer als 1 WE bauen. guck mal oben in der leiste, oder auch unter den optionen nach.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Pivot im Hammer? dann würde ich die treppe erst an einer geraden wand ausrichten, dann ihren pivot in der mitte des turms platzieren, und die treppe dann um 60 grad drehen. perfekter könnte sie dann nicht sitzen. bin mir nur nicht sicher, ob man auch im hammer den pivot verschieben kann.

--

004
12.12.2004, 17:07
FatherMcKenzie

Danke für eure Antworten! Haben mir ein ganzes Stück weiter geholfen. =)

--