.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.02.2006, 15:59 W-nigkeit |
hi, ich suche einen trave, der mir aus 6 volt 230 macht. habe son ding bisher noch nie gesehen, aber nicht dass ihr denkt, dass ich aus 4 stinknormalen 1,5 volt akkus 230 volt raushole will und meine 1000 Watt Anlage auch im freien testen moechte. ich möchte lediglich aus einem dynamo 230 volt entnehmen und, nein der dynamo ist nicht an meinem fahrrad, das ist auch kein gewöhnlicher dynamo, sondern eher 2 nummern grösser, das problem liegt nun darin, dass das ding aus der DDR ist und nicht wie üblich 12 volt liefert, sondern nur 6 volt, das im osten damals wohl so üblich war. falls es soein transformator nicht gibt, kann ich dann auf 12 volt gehen und dann problemlos auf 230?? --cs bähh, flf besser, Dod Paulaner "Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers |
|
Profil || Suche |
|
001 13.02.2006, 17:15 Agamemnon-Hellmapper |
Vielleicht sollte dp den roten Hinweis oben in diesem Boeard auch nochmal in Blindenschrift dazuschreiben... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 13.02.2006, 17:27 Jack ONeill |
ist die Frage, was er unter Hardware versteht - Computer vielleicht, weil dann passt es nicht so unbedingt da rein. Zu deinem Problem: |
|
Profil || Suche |
|
003 13.02.2006, 18:57 maurice |
naja, wen du das zeug aus batterien ziehen willst, kannst dus so glatt vergessen, du bräuchtest dann so ca. 5 schiffs-batterien/akkus. weil wenn du auf 230V hoch transformierst, saugt der proportional mehr strom (natürlich). du musst stets von der leistung ausgehen. die transformatoren für im auto 230V hinzukriegen sind ja schon ordentlicher schwachsinn, weil du des alterternatores wegens so viel mehr benzin verbrauchst.. und wage es dann ja nicht den motor abzustellen und das gerät (je nach leistung) 1-6 min laufen zu lassen, dann kriegst du den wagen nichtmehr an.. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 13.02.2006, 20:34 Retro |
mit einem generator sollte das mit dem trafo klappen, wobei 1kW ausgangsleistung utopisch ist (>100A auf der 6V seite, ...). nicht unmöglich, ahnung vorausgesetzt. wobei es den kram eigentlich auch schon gibt, die von maurus genannten wechselrichter für den kfz-bereich. wobei es in sachen auto-boardnetz nichts besseres als einen großen asynchronmotor parallel zur lichtmaschine gibt.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 um 23:33 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |