000
22.02.2006, 10:22
teQUila
|
Hi Leute ich bin neu hier im Forum ^^ Kenn die HP zwar schon ein paar Jährchen nur dass ich sonst immer alles recht gut hinbekommen habe :)
Mein Problem ist wie folgt: Ich habe da so eine nette Map gebastelt, wo es ein paar "Geheimgänge" gibt. Eine Art Hintertür für die Eingeweihten ;) Wenn man am Ziel angelangt ist, soll man durch eine Wand in einen Raum gucken können. Soweit hat das alles wunderbar funktioniert. Ich habe es nachd em prinzip gemacht, wie das Tutorial "einseitiges Fenster" vorgibt: Ich habe 2 func_walls gemacht die jeweils über Rendermode "Texture" gehidet werden. Die eine über die Blue-Texture auf 255 und die andere über die "halbsichtbare"-Texture auf 180. Es funktioniert auch... ich kann von der einen Seite genau so durchsehen wie ich mir das dachte. Nur wenn ich mir die andere Seite ansehe und dabei mal die anderen Wände in dem Raum angucke bin ich immer etwas irritiert, da die Wand die einseitig durchsichtig ist, TOTAL hell ist. Sie wird praktisch vom Compiler mit den Light-Effecs übersehen. Ich habe jetzt 2 Compiler ausprobiert. Beide machen den selben Fehler, deshalb gehe ich davon aus, dass es an irgendeiner Einstellung liegt. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Die anderen Wänder in dem Raum sind deutlich dunkler und mit Schatten bedeckt, nur die einseitig durchsichtige Wand ist ohne irgendein Effekt reingeknallt. Da das nicht wirklich gut aussieht ;) bitte ich um eure Hilfe.
Danke im voraus.
MfG. teQUila
--
|
|
Profil || Suche
|
001
22.02.2006, 12:08
Agamemnon-Hellmapper
|
Dein Problem lässt sich so lösen:
Nimm _einen_ Brush mit dem du den Gang verschließen willst und Texturiere ihn von der Durchsichtigen Seite mit {blue und von der anderen Seite mit der normalen Textur.
Mach ihn zu einem Func_Illusionary (Func_Door geht auch)
Einstellungen: RenderMode: Solid FX: 255
Voila!
--
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen. - bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de
|
|
Profil || Suche
|
002
22.02.2006, 14:20
Richman
Moderator
|
Wenn du einem Brush-Entity den RenderMode "Texture" zuweisst, wird dieses immer unbeleuchtet, also total hell sein. Je undurchsichtiger das Fensterglas also ist (höherer RenderAmount) um so heller wirkt es, da du ja dann hauptsächlich nur das Fensterglas siehst. Wenn du das Fensterglas transparenter machst (geringerer RenderAmount), so siehst du mehr von der Textur, die dahinter liegt, also wirkt das Fensterglas allgemein dunkler.
--
Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!
|
|
Profil || Suche
|