Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.01.2015, 17:56
Fenneko



Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bzgl. transparenten Texturen: Ich versuche jetzt schon ein paar Stunden die Vorderansicht eines Maisfeldes, die ich später als Mapgrenze verwenden will, zu einer transparenten Textur zu machen. Ich habe das Bild in Wally schon in verschiedenen Formaten gespeichert - jpg, bmp, tga und immer bei einer Größe von 512x320 weil ich Angst habe, dass es zu Crashes kommt, wenn ich eine zu große Datei als Textur verwende (hatte ich schon ein paar Mal). Jetzt habe ich aber immer ein paar blaue Ränder (wo die Farbe scheinbar nicht genau 0-0-255 hat), egal in welchem Format ich es speichere. Hier ein Screenshot dazu:

Wie man sieht, schaut das ganze bei schwarzem Himmel relativ doof aus und ich weiß langsam nicht mehr weiter :D
Die Textur hat am Anfang des Namens eine "{" und ich habe das Bild in Wally so bearbeitet, dass ich es geöffnet habe, auf "Colors" --> "Translate Colors" geklickt und bei "Index" 255 eingegeben und einen Haken bei "Swap Indexes" gesetzt habe. Danach das Bild und die WAD Datei gespeichert, Hammer mit der neuen WAD gestartet und die Textur übernommen und zu guter letzt kompiliert.

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.
Hier übrigens noch das Originalbild des Feldes (hochauflösend), falls jemand selbst etwas damit probieren will:

http://i.imgur.com/5lxHfQ3.jpg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.01.2015, 21:30
Fenneko



UPDATE: Ich hab jetzt einfach mit Photoshop jeden blauen Pixel am Rand nochmals nachgezogen, aber das war eben ein großes Stück Arbeit. Also das Problem ist gelöst. Aber vielleicht kennt ja jemand einen einfacheren Weg und wär so nett, das für andere Leute zu teilen :-)

LG!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
07.02.2015, 08:21
VoodooFan



Verwende beim Skalieren einer Textur die Methode "Nearest", bzw. "Linear" und nicht etwa "Cubic", "Bloom", "Double" oder sonst was.

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
11.02.2015, 01:18
Fenneko



Danke für den tollen Tipp! :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
20.02.2015, 08:08
VoodooFan



Ach ja, mir fällt gerade noch ein, du kannst auch erst deine Textur mit "Nearest" skalieren, daraus eine Schablone basteln und diese dann verwenden um eine Kopie der gleichen Textur, welche allerdings, wie normalerweise üblich, mit "Cubic" skaliert worden ist, zu kombinieren um so beide Vorteile zu gewinnen: Gut skalierte Textur; sowie scharfer abgeschlossener Rand.

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
04.03.2015, 18:45
Phoenics



Hat irgendwas ... sieht aus wie "verstrahltes Gras"... *lach

Naja, ist Lehrgeld, das man am Anfang bezahlt. Ich kenne das selber. Aber auf die Idee von VoodooFan bin ich nicht gekommen. Danke für den Tip. Klasse!!!

--

Euer Phoenics

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche