Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.09.2008, 00:45
Sprengmeister

Hallo,
ich will einen Transistor als Schalter benutzen. Und zwar möchte ich damit einen Strom regeln, der zu einem Elektromotor geht von meiner Spannungsquelle.

Die Frage ist hier nun: Der Motor hat 12 V etwa, und ich möchte praktisch das wenn ich an das Gate 0,05 Ampere anlege, der Motor 3 Ampere bekommt, und wenn ich an das Gate 0,1 Ampere anlege, der Motor Ampere bekommt.

Die Frage ist hier, benutze ich einen Mosfet oder einen Bipolaren Transistor, und wie erkenne ich ob er für meine Zwecke geeignet ist, z.b. von der Verstärkung her.

Meine Spannungsquelle hat 12 V, und ich möchte nicht z.b. 60 Volt an das Gate anlegen müssen damit dann die vollen 12 Volt fließen können, sondern ca. bis 5 Volt. Das sollte aber aufgrund der Verstärkung ja kein Problem sein. Allerdings kenne ich mich mit den Kenndaten der Transistoren nicht aus.

Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.09.2008, 15:00
rawe

Das einfachste wird sein bei einem Onlineshop zu stöbern und dann bei infrage kommenden Kandidaten mal ins Datenblatt zu sehen. Interessant wäre auch die Anwendung, also ob die Regelung wirklich so sein muss oder auch mit pwm gearbeitet werden könnte... hab ne mal ne hübsche Lösung mit Optokoppler und NE555 gesehen. Vllt hier mal inspirieren lassen: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810026B.PDF

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

002
25.09.2008, 17:05
Onkel Dittmeyer

Zunächst mal: Ampere liegen nicht an und Volts fließen nicht.
Du musst dir im klaren sein ob du das ganze per Strom oder Spannung steuern möchtest. Dannach entscheidet sich nämlich ob du einen FET nimmst oder nen Bipolartransistor: Ein FET ist eine spannungsgesteuerte Stromquelle und ein Bipolartransistor eine stromgesteuerte.
Ich würde dir generell empfehlen einen FET für solche Zwecke zu verwenden, da sich gesteuerte Spannungsquellen meist leichter realisieren lassen als Stromquellen, außerdem haben diese einen sehr geringen Drainwiderstand (-> geringe Verlustleistung). Dann kannst du relativ einfach per PWM mit einem Mikrocontroller ein Steuersignal erzeugen. Dies schließt allerdings eine Regelung nicht zwangsläufig aus. Wie rawe schon meinte, wäre es wichtig die Anwendung zu nennen.

--

003
26.09.2008, 00:14
McScore

Ich bin zwar nicht so erfahren in der Elektrotechnik wie rawe, aber kostet ein Transistor (weiter unterscheide ich gearde nicht), der den Startstrom eines beliebigen 12V Motors aushält, nicht relativ viel Geld und muss gekühlt werden (ich kenn das nur von Dimmern)?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
26.09.2008, 17:05
Onkel Dittmeyer

Das ist gar kein Problem, siehe z.B. hier:
http://www.vishay.com/mosfets/list/product-69653/

Das Ding hat nen On-Widerstand von 17mOhm und einen thermischen Widerstand Junction->Ambient von ca. 30 K/W. Wenn du das Ding also mit Tj < 120°C bei 20°C Ta betreibst, kannst du etwa 3W verbraten. Das heißt also kontinuierlich einen Drain-Strom von etwa 40A.
Das Ding kostet übrigens einzeln ca. 2€.

--