Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.06.2003, 00:38
LRK

Servus.
Ich arbeite gerade an einem Fabriklevel für CS und habe vor, einen Train auf einer langen aber zirkularen Strecke fahren zu lassen. Leider haut das nicht so hin wie es soll. Ob nun path_corners oder path_tracks und welche Train-Art?

Also ich komm' da eben nicht weiter und wollte mal fragen ob mir da jemand eine kleine Beispielmap bauen könnte.
Folgende Features sollten enthalten sein:
- es sollen viele trains hintereinander fahren (spawnpunkte an verschiedenen path_corners/path_tracks?)
- die Trains sollen von anfang an selbstständig fahren
- sie sollen Kurven fahren und nicht starr in eine Richtung schauen
- an einem kleinen Abschnitt sollen sie langsam vorbeifahren
- Kurven sollen möglichst weich gefahren werden (ich hab' mal mit "Distance between Wheels" rumgespielt aber sah nicht gut aus, worauf muss man da achten?; wieviele punkte brauch dann eine Kurve damit sie ungefähr so weich gefahren wird wie die Tracks in HL)
- es sollen Höhenunterschiede im Track enthalten sein (rein in Kelleretage und wieder raus)
- mit einem Button sollen alle Trains aufeinmal angehalten werden
- nur aus neugier: kann man bei so einem Train Weichen einbauen?

So, ist das alles möglich? Könnte mir jemand helfen und vielleicht sogar so eine kleine map machen?
Greetings

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.06.2003, 01:10
poeser junge

ich glaube nicht, dass dir jemand deine map baut.
du solltest lieber ein paar tutorials lesen, englisch lernen (damit du zb "FIRST STOP TARGET" verstehst .. .was wird damit wohl gemeint sein ? hmmm)

und ausprobieren.

--

002
16.06.2003, 09:41
schnabeling

les dir einfach die train tuts durch, mhhh naja jetzt wissen wir wenigstens mal wieder woher cs einen so schlechten ruf hat.................. :P

--

003
16.06.2003, 10:49
mathe

was auch ganz nützlich ist: hl-maps (singelplayer) zu decompilieren und sich die dann anzuschaun... /da gibt's doch nen level in dem man nur zug fährt...

und @ poeser junge und @ schnabeling: die sch*** komentarte könnt ihr euch sparen... oder seid ihr was besseres???

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

004
16.06.2003, 20:43
schnabeling

beim tuts lesen und nach konzstruieren lernt man sogar nochmehr als nur das zu bauen, was man gerade will, man sammelt grundliegende erfahrungen etc.
beim decompilen hingegen wird er sich vermutlich nur die sachen rauskopieren und vieleicht umändern, auf lange sicht gesehen is selber machen da wohl doch besser, desweiteren brauchst du den post von mir, nur weil er nicht exakt mit deiner meinung übereinstimmt als blöden kommentar zu bezeichnen.
das mit dem cs ruf war halb spaß und sogar halb tatsache!

aber was ich interessant fände : wenn du mir sagen könntest wo , und wie ich sp karten von hl decompilen kann, das hab ich bis jetzt noch nie hingekriegt mathe.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 20:44 von schnabeling bearbeitet.
005
16.06.2003, 20:52
mathe

Zitat:
was auch ganz nützlich...
tuts lesen ist natürlich grundlegend... ;)

verabscheue cs zwar selbst aber der komentar war ich so der hit...

öffne z.b. mit wally die pak0 von hl, entpack die maps die du brauchst. dann besorg dir winbspc, wähl die entpackte map aus und dann decompilen... entstehen zwar viele fehler aber man sich dann sowas wie züge, liegende fässer oder den durchlöcherten lüftungsschacht anschaun... :D

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

006
16.06.2003, 21:00
schnabeling

hab die maps zwar noch nich angeschaut aber ich fürchte das werde ich bald mal tun, nur ob lrk damit weiter geholfen wurde wissen wir leider noch nich ? ¿ =) wir wollen uns doch nich umsonst den kopfzerbrechen :P

--

007
16.06.2003, 23:17
LRK

Ja, Herrschaftszeiten... Also erstmal als Info:
Meine bisherigen Maps, die übrigens nirgendwo je zum Download bereitstanden, fanden auf den lokalen Lans hier großen Anklang - auch bei eingefleischten CS-Zockern. Trains habe ich dafür noch nie gebraucht und somit stellt dieses Entity quasi neues Terrain für mich da (und einsteigerfreundlich ist das Viech auch nicht mit all den Kombinationsmöglichkeiten). Und natürlich habe ich mir diverse Tutorials angeschaut aber das Ergebnis der Tuts hat zu wenig mit den von mir angestrebten Trains zu tun und dementsprechend komme ich nicht weiter. Auch wird nirgends erklärt was nun der Unterschied zwischen einem path_corner- und einem path_track-Enitity ist, was ja doch ziemlich wichtig scheint.
Aber auch wenn jetzt niemand mir mit einer Beispielmap, die ja bloß ein paar kleine Elemente dieser Trains enthalten müsste um mir etwas genauer ein Bild davon zu vermitteln, helfen möchte so gibt es für euch dennoch die Möglichkeit anderweitig auf mein Problem einzugehen anstatt mir zu raten, dass ich noch mehr Tuts lesen sollte! Eben eine Art von Hilfe, wie man sie in einem Forum erwartet! Und wie ihr seht bin ich jetzt auch nicht viel schlauer als vor dem Lesen eurer Antworten. Ich weise also nochmal darauf hin, dass ich in Sachen Trains ein Neuling bin und ich denke ihr eigentlich wisst, wie man mir hier nun helfen könnte. Also bitte.

EDIT:
PS: Ich habe bis jetzt noch nicht viel von solchen Decompilierungsprogrammen gehört, wäre aber gerne bereit das mal zu versuchen. Wo kann ich sowas herkriegen und wie heisst die Datei, die die Intro-Sequenz mit der Bahn enthält?

--

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 23:21 von LRK bearbeitet.
008
16.06.2003, 23:46
schnabeling

Hier ne Beispiel map die bei nem tut bei lag
Beispielmap

ich sag ja : tuts anschauen
der gute LePrau hat dir die möglichkeit auf ne beispielmap von vorn herein offen gehalten naja... hoff es hilft dir wenigstens.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 23:48 von schnabeling bearbeitet.
009
17.06.2003, 00:03
LRK

Ähm ja. Diese Datei habe ich mir gestern mal gezogen und versuche das technisch für meine Fabrikbahn umzumodeln um zu schauen, wie's funktioniert. Aber es handelt sich hier um eine andere Art von Train, die Steuerbare nämlich und die kann ich nicht gebrauchen. Aber wie du siehst, steht in dem anderem Zug-Tut, dass man path_corners nehmen soll. Was nun wofür gut ist steht da nicht und es ist auch nicht ersichtlich weil es eh nur 2 davon gibt. Naja, ich werkel dann mal noch ein bißchen rum. Wünscht mir Glück. Ich werd's brauchen können. Ó_ò

--

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2003 um 00:05 von LRK bearbeitet.
010
17.06.2003, 00:16
schnabeling

achso.. direkt steuerbar ist der train übrigens nur von der geschwindigkeit her, dann solltest du einfach den func_tracktrain durch einen func_train ersetzen und ihn triggern... genau weiss ichs auch nich zumal ich nich wirklich ne vorstellung von der map habe... ich benutze eigentlich immer path_corners weil die mehr optionen bieten

--

011
17.06.2003, 09:21
Richman
Moderator

path_corner ist für den func_train: Der bewegt sich jedoch starr und kann keine Kurven machen.
path_track ist für den func_tracktrain: Das ist der Zug aus HL. Bei den Flags sollte es glaube ich ne option geben, damit der Spieler den nicht kontrollieren kann, dann haste das soweit. Bei den Track-Entities kannst du dann noch die jeweilige Geschwindigkeit angeben, die der Zug ab diesem Punkt fährt, und mit Branch Path oder so, kannst du eine Weiche bauen. Dazu musst du bei diesem Parameter einfach den Targetname des Sekundären path_tracks angeben. Wenn du nun das Entity triggerst, bei dem du den zweiten Pfad im Branch Path Parameter angegeben hast, schaltet die weiche auf den Sekundären Pfad.
Wenn du bei Branch Path nichts eingibst, kannst du das path_track Entity zwischen passierbar und unpassierbar für den Zug umschalten.

So, ist das was? Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich auch en CS Gegner bin.
Aja, da fällt mir noch was ein, da bei CS die runden geresetet werden, musst du prüfen, welche Entities zurückgesetzt werden und welche nicht. Ich weiss da eben nicht wie das mit den "umgeschalteten" path_tracks ist.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2003 um 09:22 von Richman bearbeitet.
012
17.06.2003, 17:42
LRK

Ok, ich denke, ich damit kann man schonmal was anfangen. Wenn ich demnächst wieder an meinen Werkel-PC komme,
°-°' kein Kommentar -.-#,
werd' ich mir das alles mal zu Gemüte führen. Hoffentlich funzt das auch alles schön mit dem Pathtoolvieh.
Würd' aber noch gern Details zu diesem Dekompilierungs-Prog wissen.
Greets und thx soweit.

--

013
17.06.2003, 20:40
schnabeling

dekompilen os denk bar einfach du saugst dir irgendwo winbsp, drückst file...convert suchst dir eine map aus und lässt sie als map file converten welches du in vhe öffnen kannst (muss bei dateity map. statt rmf angeben )

--