Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.01.2002, 15:42
DrGunia

Hallo,
arbeite mit einigen Kumpels schon seit einigen Monaten an einer Single Player HL Map und wollte nun mal an einem Trailer arbeiten der so erste Eindrücke der Levels etc. halt zeigt.

Aber wie kann ich das machen?
habe gehört in HL würde es die möglichkeit geben einen film aufzuzeichen! ist der dann direkt im netten avi Format das ich ihn bearbeiten kann oder wie ist das?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.01.2002, 15:54
Vinny

hab mal in den news gelesen das man mit einen tool die demos (das was man in HL aufzeichnet) gleich als avi abspeichern kann. Dann hättet ihr aber mehrere große avi Dateien mit der entsprechenden Auflösung von 800x600 oder mehr. Ich kenne das tut nicht, vielleicht kann man die größe ändern...

--

002
12.01.2002, 16:25
DrGunia

hey das wäre super geil! DIe Avi Auflösung ändern kann ich selbst, hab da Progs für!

Aber wie heißt das Tool? Und vor allem - Wo bekomme ich es her?

--

003
12.01.2002, 16:40
Puppetmaster

mich interessiert das auch, denn die von task force haben soeinen trailer auch geacmht, die müsste man mal fragen.... aber ich kenne die seite von denen net, ich weiß auchnet wo ich den trailer mal her habe, aber ist net allzu lange her...

--

Die Leidenschaft, die Leiden schaft.

004
12.01.2002, 16:56
Vinny

ka war ma vor n paar minaten in den news, vielleicht weiss Linga oder DP noch wie das heisst oder wo es das gibt?

--

005
12.01.2002, 17:21
DrGunia

ja *hoff*

*wart*....

--

006
12.01.2002, 18:13
Stalking_Beast

Will auch :-)

--

007
12.01.2002, 19:08
[KCC]Lord_Bellheim

Die kannst nen bildschirm movie aufnehmen dafür brauchst du aber Auflösung 800 x 600 min nem P 1500 oder Athlon 1,33 sonst ruckelt das!

--

Cat-vs-Dog-mod <--- need memberz ICQ : 127444238!

008
12.01.2002, 19:11
-Laber-

Hier vom Flying Squad: (Suchen Leuds!!!)

http://www.flyingsquad.hl.gamigo.de/index.php?inc=sonsttuts/avivideos/avivideos

Halflife Demos in AVI Videos convertieren

In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr die Demo Files (*.dem) welche ihr in Halflife oder anderen Mods erstellen könnt in AVI Videos umwandeln könnt.
Das hat den Vorteil, das ihr Videos einfach verschicken oder präsentieren könnt.

Fangen wir an:

Ihr startet euren MOD von welchen ihr gerne so ein Video aufnehmen wollt. Ihr fangt eigentlich genauso an wie wenn ihr ein normales Demo aufnehmt. Ihr geht in die Console und startet eure Aufnahme mit dem Befehl „record [demoname]“. Wenn ihr die Aufnahme stoppen wollt gebt in die Console den Befehl „stop“ ein.
Jetzt verlasst ihr euer Spiel und ändert in eurem MOD (bsp: CS, FS, TFC) die Auflösung auf eine Größe von 400x300 in den Video Optionen. Eine Höhere Auflösung würde das Video einfach zu groß erden lassen.
Nachdem ihr die Auflösung geändert habt geht ihr wieder in die Console eures Mods und gebt diesmal den Befehl „timedemo [demoname]“ ein. Ihr lasst das Demo nun in der 400x300 Auflösung einmal durchlaufen. Gleich danach gebt ihr in die Console den Befehl „startmovie [anderer Demo Name]“ ein und sofort danach wieder den Befehl „timedemo“. Euer Video wird nun in der Auflösung 400x300 aufgezeichnet. Wundert euch bitte nicht das die Frames hier stark sinken und das Spiel ziemlich langsam läuft, das ist normal. Wenn das Demo durchgelaufen ist gebt ihr den Consolen Befehl „endmovie“ ein.

In eurem Halflife Ordner sollte nun das Demo File mit dem [anderen Namen] vorliegen. Wundert euch bitte nicht weshalb das Video ein par 100Mb groß ist! Ihr müsst also immer eine Menge Platz haben um solche Videos zu erstellen.
Ihr benötigt nun das Programm mkmovie.exe, ihr findet es in unserer Editing Files Sektion.
Ihr Entpackt mkmovie und zieht euer großes Demo File über die mkmovie.exe, das Programm zerlegt euer Demo nun in die einzelnen Bilder (*.bmp à auf Platz achten).
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist benötigt ihr das Programm Video Match, ihr findet das Programm wieder in unserer Editing Files Sektion. Mit dem Programm werden die ganzen einzelnen Bilder zu einem Video zusammen gefügt.
Ihr öffnet Video Match und klickt auf Fileàopen und fügt die ganzen Bilder in der richtigen Reihenfolge ein, ihr könnt aber immer nur ca. 200Bilder Aufeinmahl einfügen, deshalb immer 200 und dann die nächsten bis ihr alle Bilder eures Demos importiert habt. Ihr könnt nun Beliebige weitere Bilder einfügen bzw. Pics die euch nicht gefallen rausnehmen.

Wenn ihr damit fertig seid klickt ihr auf das Disketten Icon in der Mitte des Programms. Als erstes gebt ihr in der freien Zeile Video File den Namen des Ausgabe Files an (bsp: hlfilm). Bei Format wählt ihr *.avi. Ihr klickt nun auf das Registerblatt Video wo ihr bei Frame Rate (fps) den Hacken bei Automatic wegmacht und manuell 15 oder 20 eingebt, ihr könnt dort etwas rumprobieren bis ihr die für euch beste Einstellung findet. Ihr könnt noch auf den Button Format Options klicken und wählt dort DivX aus. Jetzt klickt ihr nur noch auf OK. Wenn ihr mit eurem Video jetzt zufrieden seit klickt ihr nur noch auf den kleinen Button mit dem Blitz um das Video zu erstellen.

Es gibt noch die Möglichkeit euer Video mit Sound zu unterlegen. Ihr benötigt hierzu das Programm Virtual Dub, liegt in unserer Editing File Sektion. Mit diesem Programm öffnet ihr euer selbst erstelltes avi und unterlegt es mit irgendeinem Sound, der Sound muss allerdings im *.wav Format vorliegen. MP3s müssen also erst umgewandelt werden.

Bei Fragen, im Forum oder unter postmann@ipg-soft.de melden.

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2002 um 19:13 von -Laber- bearbeitet.
009
12.01.2002, 23:37
Coffeemaker

Offizielle Task-Force Seite
TF Trailer von KMS

Die Arbeit die dahinter steckt ist enorm, da die einzelnen BMP Bildchen aneinander gereiht werden müssen und nen richtig flüssigen Film kriegt ihr damit eh nicht hin. Soweit ich weiss hat KMS mehrere Tage an dem Trailer basteln müssen, aber es ist eure Sache, meine Expertise ist dass ihr die Zeit lieber in die Entwicklung eures Mods stecken solltet!

--

010
13.01.2002, 00:04
Pregunter

ich hab vor einer woche nen kleines video erstellt. naja circa 40 sekunden lang und dieses video war knapp 1.2 GB groß [natürlich vor der kompriemierung auf avi+divx: da war es nur noch 4mb gross :D]. naja auf jeden fall brauchst du für das erstellen dieses videos enorme reserven an plattenspeicher, weil du diese 1.2 GB wie gesagt halt noch in bmps zerlegst und somit brauchst du nochmal 1.2GB. ich musste erstmal nen paar games löschen und zwischen meinen platten hin und her schieben

wenn du also wirklich was ordentliches machen willst, brauchst du erstmal ne große platte, sonst dauert das jahre

--

011
13.01.2002, 11:09
CN

kratz 340DM (scheiss auf euro) zusammen
un dann kaufse dir ne 80GB pladde fertig
da haste genug
is dann zwar ne 5000 umdrehung (kenn die abkürzung nich)
pladde aber egal

un ausserdem brauch ich eh ne neue
weil ich jetz mal endlich bidforpower usw. zoggn möchte
un hab in 3,5 wochn mit dsl über 9GB runtergeladen (ja da staunt ihr österreicher, aber sowas gibts)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2002 um 11:10 von campersnightmare bearbeitet.
012
15.01.2002, 12:52
The_Overmind

Muh!
Wer is bidde so hohl und nimmt den Trailer in HL in Fullauflösung auf ???
Ob der nu in 400*300 aufgenommen wird oder später runtergesampelt wird hat ZWEI Unterschiede:

1. HL wird nicht so dolle belastet und man kann besser beim aufnehmen sich bewegen bzw. erreicht eine höhere Bilderzahl inner Sekunde die aufgenommen werden.

2. Man muss nach dem aufnehmen nit noch X-mal runtersampeln.

Und zu dem Trailer: Die Trailer sind meistens nur so derbe zeitraubend, weil die nochmals vertont werden müssen. HL nimmt Bilder und keine Töne auf.
Es sei denn man nimmt an einem PC das Video und gleichzeitig ne Wav auf, was ein wenig sehr ruckelig wird, selbst bei High End Systemem.

Für ein Video von knappen 20 Seks länge brauch ich im AVI Modus 180 Megs und für DivX Modus knappe 600KB. Die 80Giga HDD braucht man nit.

Solange man nicht das Video ins Spielauflösung aufnimmt gibbets gar keine Probs mit Festplatte

--

013
15.01.2002, 13:53
DrGunia

Wie nehmen eigentlich Mags wie Gamestar, PC Action etc. das alles auf? DIe machen das doch garantiert nicht so umständlich und ruckelig...

--

014
16.01.2002, 08:34
Exec

die haben sicher progs für vieeeeelllll geld ;-) -> geile pc´s, sau gute progs (ich schätze so auf 5000-12000dm, ka ich kenn mich da nich aus ...)

ps: surfe gerade beim vater im büro mit dsl ... geil .... das video dort oben in 2min54sek gesaugt =) *anisdndenk*

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

015
16.01.2002, 13:13
CN

ich glaube eher:
geiler pc
5000 DM

geile progs
max. 2000DM

geile spiele
ca. 80DM

wissen wie die hlengine funzt
unbezahlbar

es gibt dinge die kann man nich kaufen,
für alles andre gibs selber spielen

P.S.:
Euro sux
aja kann mir mal einer helfn

hab mal kyrilisch aus spass inst.
un kann jetz kein euro zeichen mehr machn (ausser mit dem byte code)
*heul*
hab kyrilisch auch schon wieder gelöscht
un geht trotzdem nich
win will ich ncih neu inst.
das letzzte mal (config.sys war beschädigt)
war meine ganze reg wech

--