Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.09.2006, 18:13
ChickenYard

Hallo!
Ich will eine Map bauen, wo es darauf ankommt, daß alle tracktrains (5 St.) an einer Position pixelgenau (ok Tolleranz evtl. 16 Pixel) stoppen.
Bin schon verzweifelt, ob ich was falsch mache, aber anscheinend kann ich das, was ich vor hatte, in die Tonne treten. Mmmmuuuääääh.
Ich will, daß z.B. 2 tracktrains aus entgegengesetzten Richtungen kommen und neben einander stehen bleiben, so daß sich durch die richtig platzierten Öffnungen ein Durchgang zwischen ihnen ergibt. Ein Button startet den Vorgang (Output: OnPass|tracktrainname|StartForward|1.00|no). Die tracktrains stehen aber nie richtig und dann muß man immer den Button 2-5 Mal drücken, damit der tracktrain überhaupt weiter fährt, da er immer vom aktuellen path_track getriggert wird, weil er ja nicht an die korrekte Position gefahren ist.
Mit "high above track" kann man da auch nix lösen (steht auf 0), Und "Distance between the wheels" bringt auch keine Veränderungen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre super!
Die Möglichkeit, ein func_movelinear zubenutzen geht fier nicht (glaube ich), da es im rechten Winkel angeordnete path_tracks sind.

--

he's alive, he's half dead
folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 18:20 von ChickenYard bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2006, 08:33
Richman
Moderator

Zitat:
ChickenYard postete
... aber anscheinend kann ich das, was ich vor hatte, in die Tonne treten. Mmmmuuuääääh.
Ich bedaure, aber da muss ich dir wohl leider recht geben.

Ich weiss auch nicht, was Valve wieder gepfuscht hat, als sie den tracktrain Programmiert haben, aber das Ding lässt sich nicht mehr zuverlässig benutzen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
21.09.2006, 16:06
ChickenYard

OK, mit dem problem, daß die Tracktrains nicht an der richtigen Position sitzen, habe ich mich nun abgefunden (die Öffnungen um den Train zu wechseln sind groß genug). Aber daß ich den Knopf, um zum nächsten path_track zu kommen, teilweise bis zu 5 mal drücken muß, weil sich die 5 Trains gegenseitig immer stoppen, weil sie noch im schon längst erreichten pathtrack hängen, muß ich doch beheben können?! Ob man da nicht was mit dem compare-Objekt lösen kann? Aber das ist heftig, mit 12 pathtracks und 5 tracktrains!
Ich hab momentan auf dem Button Outputs um alle trains zu starten (sollen ja immer gleichzeitig fahren) und an jedem pathtrack Outputs, um alle trains zu stoppen OnPass.
d.h. wenn ein train ankommt, stoppen auch die anderen.
Wie kann ich es lösen, daß jeder nur stoppt, wenn er seinen pathtrack erreicht hat. Brauche ich dann etwas 5 x 12 pathtracks, damit jeder train seinen eigenen pathtrack hat??? Das kann doch nicht wahr sein?!!

--

folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied

003
26.09.2006, 18:48
Alatron

Was steht denn in Deinen Outputs des jeweilige PathTracks drin? Alle TrackTrains? Da darf natürlich nur der "eigene" drinstehen...

Oder hast Du eventuell für alle TrackTrains den gleichen Namen?

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

004
27.09.2006, 02:16
ChickenYard

Also ich habe 12 path_tracks (in jeder Ebene 4; 3 Ebenen übereinander) in jedem path_track stehen die Outputs für alle track_trains (OnPass|train_01|stop; OnPass|train_02|stop;...).
In jeder Box (track_train) befindet sich ein Button zum Starten.
Jeder Button hat die Outputs für alle track_trains zum Starten(OnPressed|train_01|StartForward;OnPressed|train_02|StartForward;...).
Muß ich nun an jeder Stopstelle statt einem path_track 5 haben (weil 5 track_trains)?

UPDATE:
Ok, ich hab jetzt für jeden track_train einen eigenen TrackPath gebastelt.
Jetzt funktionieren die Buttons richtig und müssen nicht mehr öfter gedrückt werden, damit es weiter geht.
Danke für die Hilfe!
Leider stehen die track_trains immer noch nicht richtig an der Position, wo sie hin sollen, aber das geht ja anscheinend nicht besser :(

--

folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2006 um 03:30 von ChickenYard bearbeitet.
005
27.09.2006, 22:03
VoodooFan

Ich nehme mal an das es sich mit func_trains in HL2 genausoverhält wie im Vorgänger. Für einen func_train sollte man, wenn man diesen auch gescheit triggern möchte, auch jeweils ein eigenes path_corner-Netz verwenden.

--

da voo

006
27.09.2006, 22:50
ChickenYard

Jo, super, vielen Dank, das hab ich jetzt so.

Nun hab ich neue Trains hinzugefügt und eine permanente Meldung in der consle.
Hab da mal nen neuen Thread hier gestartet: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=53632

--

folks just call him
BUCKETHEAD

Stay disembodied