Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.12.2000, 19:36
TheVoice

Hallo.

In der Halflife Coders List wurde mir empfohlen, dass ich eine Traceline
für meine Laserwaffen benutzen soll.
Diese Tracelines sind zu sehen, wenn man mit der MP5 schießt.
Dort kommen ja ab und zu so gelbe schnelle Striche.
Wenn mir jetzt jemand verraten könnte, wie ich diese Linien erstelle, dann wäre das super! Ich muss sie nur ziemlich langsam fliegen lassen, gerade aus und eine andere Farbe.

Bis denn!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2000, 16:14
user3427

Ich glaube die Tracelines kannst du nicht ohne weiteres langsamer machen, weil die immer sofort ganz gezeichnet werden. Du könntest höchstens nacheinander mehrere von unterschiedlicher Länge benutzen.

--

002
11.12.2000, 17:32
TheVoice

naja... hab schon eine URL für ein Tutorial von TheTinySteini bekommen!
Hat sich somit erledigt, das problem

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

003
11.12.2000, 23:07
[NBK]Cyber

sag mal bitte :)

--

004
12.12.2000, 08:56
apfelkorn

eine Traceline ist was anderes... damit zeichnet man nicht, sondern man sucht nur berechnet nur eine Koordinate. Beispiel: Du willst eine Waffe schiessen, aber dein Mod muss erstmal feststellen wer oder was getroffen wird (unsere Waffe ist natürlich überaus Präzise und hat keine Streuung). Du schiesst mit der Waffe, dein Mod zeichnet eine Traceline (die kannst du niemals sehen) und fällt an ihrem Ende auf ein Entity. Zufälligerweise jetzt einen Player. Die Traceline gibt den Wert zurück, was den getroffen wurde von ihr und die Koordinaten vom getroffenem Objekt, dem getroffenem Objekt werden eine HP abgezogen und auf der Strecke vom Anfang der Traceline bis zu ihrem Ende werden dann zufällig (oder weniger zufällig) diese MP5-Feuerlinien (oder was auch immer das ist) gezeichnet, mit einem Sprite. Wie du die Sprites zeichnest, kannst du auf DHCC nachlesen. (Linien in Half-Life von Prefect) Zum Thema Tracelines kann ich nicht viel sagen, weil ich das selber noch nicht so gut kenne. Aber ich werds mir mal anschauen.

--

005
12.12.2000, 16:07
user3427

Man kann auch ohne Sprites Linien in die Welt malen. Dazu gibt es auch ein Tutorial auf TheWall (den Namen hab' ich vergessen.). Man benutzt dazu so einen Befehl, der die Koordination von Start- und Endpunkt sowie einen Farbwert entgegennimmt (die genaue Syntax hab' ich mir nicht gemerkt, weil ich den nie benutzt habe.).

--

006
12.12.2000, 23:15
Teppic

ich glaub, ich weiss, was du meinst, aber das mit start- und endpunkt sind auch sprites.
übrigens: will nicht mal jemand ein tut über messages schreiben. ich würde mich auch bereiterklären ein bisschen mitzuhelfen, aber ich hab kein bock das alles allein zu machen.

CU Teppic

PS: Weiss jemand, wie man eine Traceline macht, an deren Ende ein Sprite angezeigt wird? Ja, für nen Laserpointer, aber der Code vom RPG is meiner Meinung nach viel zu kompliziert.

--

Move In!

007
13.12.2000, 15:29
xami

@Teppic: schau doch in der CLaserspot Klasse nach, das ist der für die RPG

--

da schau an
Letzter Beitrag: 27.05.2001, 15:28 Uhr

008
13.12.2000, 18:32
Creeper

Also, ich weiss bloss das bei der MP5:
"m_pPlayer->FireBullets( 1, vecSrc, vecAiming, VECTOR_CONE_6DEGREES, 8192, BULLET_PLAYER_MP5, 2 );" Die 2 am Ende die Anzahl der TarceLinies sind.

--

Head Coder:Sudden-Impact

Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com