.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.03.2007, 00:35 Mettwurzt |
Hallo ihr, langsam bin ich am verzweifeln! Hier mal die Fakten: Habe mir kurz vor Weihnachten halt ein Toshiba gekauft mit einer Fujitsu HDD (genauere Bezeichnung kann ich noch rausfinden). Der Laptop lief soweit auch ohne Probleme, war schnell und machte seine Arbeit. Doch nach ein paar Wochen fing auf einmal die Festplatte(zu 97,8725 Prozent bin ich mir sicher das es die Platte ist) an komische Geräusche zu machen. Diese treten aber praktisch nur im "Leerlauf" auf, sprich ich gummel aufm Desktop und hör musik oder spiel n bissel WoW, wenn ich aber die HDD beschäftige, seis eine Defragmentierung oder gar einen Virenscan dann kommt dieses Geräusch komischerweise nicht. Habe auch schonmal per Google gesucht, das Problem ist wol nicht unbekannt, naja eigentlich hab ich bis jetzt nur ein Thread darüber gelesen :( Wie dem auch sei, ich also ratz fatz zu Media Markt (ob der nun toll ist oder nicht steht diesmal nicht zur debatte) und ihn abgegeben. War auch glatte 2 Wochen weg.... joa... n nettes Bios-update gemacht mehr nicht, soll wohl alles korrekt laufen. Knappe 3 Tage später kommt wieder das Geräusch, tja was glaubt ihr wohl was passiert ist? Ich wieder richtung Media Markt und denen das verklickert, also wieder 2 wochen weg. Jetzt hab ich den seit knapp 2 Tagen und ratet mal was jetzt sogar live beim schreiben dieses Textes kommt? Rischtisch .... "das Geräusch". Merkwürdigerweise passiert etwas, aber leider nicht häufig, beim "klackern" steht kurz das Spiel (egal welches) circa ne Sekunde, also so lange wie das Geräusch auch ist. Naja ich habs mal versucht aufzunehmen. Ich will mal morgen bzw. heute mal bei Toshiba anrufen und bei denen mal hinterfragen inwiefern das "korrekt ist". Hier mal das Geräusch, hört euch das mal per Kopfhörer an und dreht mal n bissel die Lautstärke hoch. >>> http://rapidshare.com/files/21066962/hdd2.wav.html Danke, chris :-( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 00:38 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.03.2007, 00:59 default |
die festplatte fährt im idle runter, nimmt die leseköpfe von den scheiben, wenn drauf zugegriffen wird fährt die wieder hoch, nachdem die köpfe wieder drauf gesetzt werden. das spart strom, die festplatte hat weniger chance an nem headcrash zu erliegen wenn du das nb versehentlich mal schüttelst, und je nach studie, lebt die platte auch länger weil weniger verschleiss ... wenn du ganz genu hinhörst wirst du das gleiche geräusch auch beim runterfahren/suspend to disk/booten/wakeup hören. aber top, das teil dafür mehrmals einzuschicken Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.03.2007, 01:11 Mettwurzt |
Ja falls das stimmen sollte bin ich ja "beruhigt", dennoch ist es sehr nervig weil penetrant und laut. Ist leider nicht so das ich mich 24/7 mit HDD's beschäftige, daher weiß/wusste ich nix darüber :( Schande über mich und meine Familie O_o --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
003 15.03.2007, 01:55 Infi |
in die energiesparoptionen von win gehen (systemsteuerung) und "festplatten abschalten" oso deaktivieren --Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 01:56 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 15.03.2007, 02:07 Mettwurzt |
Selbst wenn ich in den Energiesparoptionen die Sache mit "Festplatten ausschalten" jeweils auf "Nie" habe, kommt das Geräusch bzw. der Vorgang wie von default beschrieben. Oder ist das so ne Neustartgeschichte? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieses ständige "auf- und abgefahre" vom Lese/Schreibkopf auf Dauer so gut ist. Das denk ich mir jetzt einfach mal so Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 02:23 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 15.03.2007, 03:33 Master Pegasus |
Normalerweise schaltet die Festplatte zum Stromsparen den Motor, der die Platten dreht aus. Das kann ich in dem wav aber nicht hören, könnte also nur ne Schutzfunktion gegen Headcrashes sein. Vielleich ist es aber auch einfach zu leise, dann könnte es noch sein, dass das Notebook einfach die Windowseinstellungen ignoriert. Kommt das denn im Akkubetrieb öfter als im Netzbetrieb, oder ist das völlig egal? --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
006 15.03.2007, 09:54 hausi |
Schau sonst (falls vorhanden) mal mit einer Linux LiveCD. Falls das OS schuld ist, findest du es so heraus. Falls die HDD das "einfach so" macht, sollte es wohl schon von Anfang an so gewesen sein und wahrscheinlich im BIOS deaktivierbar sein. Sonst könnte es ev. schon ein Hardware-Defekt sein. Schön ist es auf jeden Fall nicht, weil halt beim hochfahren der Platte immer Zeit verloren geht und das die ohnehin schon sehr lange Zugriffszeit einer HD nochmal stark erhöht... Vielleicht könnte bei dir z.B. der Beschleunigungssensor kapput sein und einen stetigen Fall/Halte-Wechsel signalisieren (nur so als Idee; ist wohl eher unwahrscheinlich). -- |
|
Profil || Suche |
|
007 15.03.2007, 12:16 McScore |
Also für mich hört sich das an wie folgende Aufnahme ftp://ftp.sharewarecenter.de/downloads/head_damage_1.wav ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
008 15.03.2007, 13:05 Mettwurzt |
Aber das Problem ist ja folgendes: Wie kann ich denen das quasi "beweisen" das da was ist? Ich hab bei denen in der Firma mal angerufen (das ist so eine Werkstatt die von Toshiba "unter vertrag steht") und denen das erläutert, also das der "fehler" nicht beständig ist. Ebenfalls hatte ich mal gefragt wie es ausschaut mit einen HDD-Wechsel, da ich ja noch in der Garantie bin. Quasi auf "Kundenwunsch" bzw. auf Verdacht. Weil ich hab echt keine Lust alle 5 Minuten n Backup zu machen weil eventuell n Headcrash kurz bevor steht, gerade jetzt wo ich viel am Laptop fürs Studium mache. achso, den letzten satz von default hab ich mal überlesen ach und wegen der Linux Live CD, habt ihr da vllt n Tipp parat? Also welche vllt zu empfehlen wäre? Anmerkung: Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Linux, also bitte nicht mit irgendwelchen super-bash-cmds ankommen oder dergleichen, hab davon kein plan :[ --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
009 15.03.2007, 13:07 hausi |
Knoppix, oder falls du eine c't mit Knoppicilin hast, dann auch dieses. Ist sowieso immer gut, irgendwo sowas rumzuliegen zu haben, da du früher oder später wieder froh drum bist. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 15.03.2007, 13:19 Mettwurzt |
Aber ich kanns mir langsam echt nicht mehr erklären, der Rechner war schon 2x mal weg und angeblich wurde da nie was gefunden, dann ist das ding 2 Tage bei mir und das Geräusch kommt wieder. Es kann mir keiner erzählen das ICQ + Teamspeak2 + World of Warcraft + ein frisch recovertes System = HDD kaputt bedeutet. Jetzt kommt das Geräusch zum Beispiel nicht, also kanns doch kein defekt sein oder? Ich mein dann muesste es ja beständig kommen?! // Halbwissen --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
011 15.03.2007, 14:57 Mettwurzt |
ok, nach mehrmaligem Starten der "KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso komme ich zu der Erkenntnis das mein Laptop die nicht mag. Der lädt da halt kurz was und nach "starting cardmangr" (oder so) bleibt er stehen. Die iso ist von der offiziellen Seite :/ Wie siehts mit "ubuntu" aus? Das würde doch auch gehen, oder? edit: ich lade mal zusätzlich diese Knoppicilin iso 8[ --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 15:09 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 15.03.2007, 15:11 Fetti91 |
Gib mal beim Startbildschirm als bootoptionen einfach knoppix nopcmcia ein, dann läd der die pcmcia-Unterstützung nicht mit, das klappt bei meinem Laptop auch nicht. Oder probier mal ein failsafe bei den Bootoptionen. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 15.03.2007, 15:29 Mettwurzt |
ok das läuft jetzt soweit, gibt es vielleicht irgendein Programm was mal die HDD n bissel beschäftigt? Irgendein Scan oder defragmentierung, keine Ahnung ob es sowas unter Linux gibt. --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
014 15.03.2007, 15:53 Gravok |
starte mal mit failsafe (hoffe das war der richtige parameter ^^) --23 - Nichts ist so wie es scheint |
|
Profil || Suche |
|
015 15.03.2007, 16:09 Mettwurzt |
failsafe soll doch so eine Option sein wo Knoppix fast ohne Hardwareerkennung startet oder? Zumindest ergab das eine kurze Recherche im Internet. hmpf :/ --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
016 15.03.2007, 17:11 Gravok |
probiers mal, glaub der startet schon nen x-server --23 - Nichts ist so wie es scheint |
|
Profil || Suche |
|
017 15.03.2007, 18:16 hausi |
Platte beschäftigen: |
|
Profil || Suche |
|
018 15.03.2007, 19:03 theDon |
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
019 15.03.2007, 22:10 Gravok |
OT: €: Gott hab net refreshed ^^ Meine antworten ergeben desshalb alle keinen sinn - am Besten rauslöschen ^^ --23 - Nichts ist so wie es scheint Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 22:11 von Gravok bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 15.03.2007, 23:00 Mettwurzt |
mal n kleines update: der rechner lief mal die ganze zeit durch, mit spielen und der gleichen, und bis jetzt kam nicht ein einziges mal "das Geräusch". Ach man ey.... ich bin so ratlos :-( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |