.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.06.2001, 14:28 -dgC-Atze |
Hi
Was fuer Tools oder Photoshop Plugins gibt es um selbst Texturen nach zu Bearbeiten, zum Beispiel um aus Fotos bei denen die Perspektive nicht stimmt aus einem verzerrtem ausschnitt ein rechtwinkliges bild zu machen. Oder tools mit denen man einfach die Übergänge bearbeiten kann an denen die textur geloopt wird. Vielleicht haben ihr auch eigene Tricks und kniffe entwickelt mit denen ihr euch eure Arbeit erleichtert sowas bitte auch hier rein. -dgC-Atze -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.06.2001, 16:43 *RED*FirE |
da brauch man doch keine tools!
|
|
Profil || Suche |
|
002 04.06.2001, 16:59 GIJoe |
my 2 cents: ungleichmässig ausgeleuchtete fotos, die mal tile-fähige texturen ergeben sollen, ziehe ich durch den highpass-filter in photoshop. das kommt besser :) nächster!
|
|
Profil || Suche |
|
003 06.06.2001, 15:01 Strupi |
Welche Funktion bei PS ist für das Tiling zu gebrauchen? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 06.06.2001, 15:39 Extrablood |
oder nimm Wally! Gibt's unter Files auf thewall.de! -- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.06.2001, 16:02 Strupi |
Hab ich schon ausprobiert, aber wie kann man da Photos einfügen? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 06.06.2001, 20:26 crid |
@ Strupi: im PS unter Filter --> sonstige Filter gibts den "Verschiebungseffekt". Da gibst Du bei vertikal und horizontal jeweils die Hälfte der Bildmaße (Pixelzahl) an. Außerdem "durch verschobenen Bereich ersetzen" aktivieren. Dann wird das Bild zwar nicht gekachelt, aber so verschoben, daß alle Außenkanten in der Mitte des Bildes aneinanderliegen und deren Übergänge bearbeitet werden können. Richtig Kacheln geht auch nur über einen kleinen Umweg: 1) die komplette Textur mit Strg-A auswählen und dann unter "Bearbeiten" auf "Muster festlegen" klicken.
crid |
|
Profil || Suche |
|
007 06.06.2001, 20:41 Strupi |
Hmm aber bei der 2. Möglichkeit wird das Bild auch nicht schön zusammengesetzt?! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 08.06.2001, 07:46 -S2K- Madness |
Hi ! Ich benutze nur ein Tool wenn ich Texturen erstelle. Ich benutze Painter 6 und das wars dann auch. Wie GIJoe schon sagte sollte man Texturen die ungleichmässig beleuchtet sind mit dem Highpass Filter auf eine gleichmässige Helligkeit bringen. Und hier findest du den Artikel über die Highpass Technik.
Die Technik um Texturen tileable zu machen ist eigentlich ganz einfach. Ich schneide ein Bereich, z.B. 256x256 aus einem Photo. Aus dem Photo nehme ich dann noch Rechts oder Links erneut einen Bereich weg, z.B. 64x256 und setze diesen an die 256x256 Texture Rechts oder links. Halt da wo der Übergang sauber ist dran. Und male dann in der Maske den Übergang so das es dann halt passt. Natürlich kann man das auch anders machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Naja. Ich muss jetz erstmal wech. Arbeiten gehen. Hoffe geholfen zu haben.
Madness Texture/Shading Artist |
|
Profil || Suche |
|
009 08.06.2001, 17:13 crid |
@ strupi: was meinst Du mit "nicht schön zusammengesetzt"? --crid |
|
Profil || Suche |
|
010 08.06.2001, 17:23 Strupi |
Naja, ich dachte es gebe eine Funktion bei PS, die das Bild so berechnet, damit es nachher schön zusammenpasst. Aber es scheint so, als dass man das so selbermachen muss. Also, dass man wenn man es später als Texur benutzt, die Übergänge weg sind und alles zusammenpasst, oben, unten, rechts, links -- |
|
Profil || Suche |
|
011 08.06.2001, 17:29 -S2K- Madness |
Tja !
Madness Texture/Shading Artist |
|
Profil || Suche |