Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2001, 14:28
-dgC-Atze

Hi
Mal 'ne frage an alle die schonmal selber Texturen aus Fotos erstellt haben.

Was fuer Tools oder Photoshop Plugins gibt es um selbst Texturen nach zu Bearbeiten, zum Beispiel um aus Fotos bei denen die Perspektive nicht stimmt aus einem verzerrtem ausschnitt ein rechtwinkliges bild zu machen. Oder tools mit denen man einfach die Übergänge bearbeiten kann an denen die textur geloopt wird.

Vielleicht haben ihr auch eigene Tricks und kniffe entwickelt mit denen ihr euch eure Arbeit erleichtert sowas bitte auch hier rein.

-dgC-Atze

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2001, 16:43
*RED*FirE

da brauch man doch keine tools!
das kannst du alles mit photoshop ganz leicht machen

--

002
04.06.2001, 16:59
GIJoe

my 2 cents: ungleichmässig ausgeleuchtete fotos, die mal tile-fähige texturen ergeben sollen, ziehe ich durch den highpass-filter in photoshop. das kommt besser :)

nächster!

--

003
06.06.2001, 15:01
Strupi

Welche Funktion bei PS ist für das Tiling zu gebrauchen?

--

004
06.06.2001, 15:39
Extrablood

oder nimm Wally! Gibt's unter Files auf thewall.de!

--

005
06.06.2001, 16:02
Strupi

Hab ich schon ausprobiert, aber wie kann man da Photos einfügen?

--

006
06.06.2001, 20:26
crid

@ Strupi:

im PS unter Filter --> sonstige Filter gibts den "Verschiebungseffekt". Da gibst Du bei vertikal und horizontal jeweils die Hälfte der Bildmaße (Pixelzahl) an. Außerdem "durch verschobenen Bereich ersetzen" aktivieren. Dann wird das Bild zwar nicht gekachelt, aber so verschoben, daß alle Außenkanten in der Mitte des Bildes aneinanderliegen und deren Übergänge bearbeitet werden können.

Richtig Kacheln geht auch nur über einen kleinen Umweg:

1) die komplette Textur mit Strg-A auswählen und dann unter "Bearbeiten" auf "Muster festlegen" klicken.
2) neues leeres Dokument erstellen daß z.B. die dreifache Kantenlänge der Textur hat. Dann auf "Bearbeiten --> Fläche füllen" gehen und unter den Einträgen "Muster" auswählen. --> das komplette Bild wird mit der Textur ausgefüllt.

--

crid

007
06.06.2001, 20:41
Strupi

Hmm aber bei der 2. Möglichkeit wird das Bild auch nicht schön zusammengesetzt?!

--

008
08.06.2001, 07:46
-S2K- Madness

Hi !

Ich benutze nur ein Tool wenn ich Texturen erstelle. Ich benutze Painter 6 und das wars dann auch. Wie GIJoe schon sagte sollte man Texturen die ungleichmässig beleuchtet sind mit dem Highpass Filter auf eine gleichmässige Helligkeit bringen. Und hier findest du den Artikel über die Highpass Technik.
http://www.gamasutra.com/features/20010523/hajba_01.htm

Die Technik um Texturen tileable zu machen ist eigentlich ganz einfach. Ich schneide ein Bereich, z.B. 256x256 aus einem Photo. Aus dem Photo nehme ich dann noch Rechts oder Links erneut einen Bereich weg, z.B. 64x256 und setze diesen an die 256x256 Texture Rechts oder links. Halt da wo der Übergang sauber ist dran. Und male dann in der Maske den Übergang so das es dann halt passt. Natürlich kann man das auch anders machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Naja. Ich muss jetz erstmal wech. Arbeiten gehen. Hoffe geholfen zu haben.

--

Madness

Texture/Shading Artist
Ambient Entertainment - www.ambient-entertainment.de / Back to Gaya - www.backtogaya.com / Digital Pixels (Home of Madness) - www.digital-pixels.de.vu

009
08.06.2001, 17:13
crid

@ strupi:

was meinst Du mit "nicht schön zusammengesetzt"?

--

crid

010
08.06.2001, 17:23
Strupi

Naja, ich dachte es gebe eine Funktion bei PS, die das Bild so berechnet, damit es nachher schön zusammenpasst. Aber es scheint so, als dass man das so selbermachen muss. Also, dass man wenn man es später als Texur benutzt, die Übergänge weg sind und alles zusammenpasst, oben, unten, rechts, links

--

011
08.06.2001, 17:29
-S2K- Madness

Tja !
Es gibt sowas. Aber das geht nicht automatisch. Painter 6 hat eine Funktion dafuer. Man malt rechts, links, unten oder oben aus dem Bereich und auf der Gegenseite kommt der Strich wieder rein. Ich kann mich aber auch daran erinnern das es für Photos(chrott)hop =) ein Plugin gibt das das kann. Frag mich aber nicht vorher man das bekommt. Ich weiss es nicht. Ich hab es nur mal in einem Forum gelesen.

--

Madness

Texture/Shading Artist
Ambient Entertainment - www.ambient-entertainment.de / Back to Gaya - www.backtogaya.com / Digital Pixels (Home of Madness) - www.digital-pixels.de.vu