.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.08.2004, 17:39 MisterD |
Hallo. Den Artikel über r_speeds habe ich gelesen. Daher kann ich mein Problem spezifizieren: Innenhof, Außen"landschaft" und der Keller werden beinahe immer gerendert. Egal wo man steht. Beispiel: Ich stehe hinter der Burg (rechts oben im Screenshot), schaue in Richtung Fuß des mittleren Turmes und kann (r_draworder 0) den gesamten Innenhof, den gesamten Keller und sogar die Wendeltreppe im Turm sehen. Warum? Die Mauer ist zu, die Kellerdecke ist zu und man kann eigentlich nur über die Mauer drüber und neben der Mauer vorbeischauen... Auch kann ich wenn ich vor dem mittleren Turm stehe den Keller sehen, was heißt, das entweder ein Loch im Boden UND in der Kellerdecke (die sind separat) ist, was aber eigentlich nicht sein kann, da absolut kein Loch auffindbar ist oder ein Portal von dem Innenhof-Leaf zu dem Keller-Leaf durch die Turmtreppe nach unten besteht, die aber einmal im Kreis geht mit einer Säule in der Mitte, was ich mir also nicht vorstellen kann. Wer kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem beheben kann? /edit: Kann mir ein Mod diesen Link funktionsfähig machen? Ich kriegs nicht hin. Hab eigentlich alles richtig geschrieben... /edit: ich hab den Link gefixt --Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 um 20:03 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 30.08.2004, 19:57 Sir_Killalot |
ingame screens zeigen!! mit den speeds angezeigt. das wäre besser wie en hammer shoot! zu dem link: ich glaube du musst die URL in " setzen -- |
|
Profil || Suche |
|
002 30.08.2004, 20:04 LeJean |
gut möglich, dass du nen error hast (ich seh auch keinen sky auf deinem hammer-shot). nutzt du noch alte compiler? hast du fehler in deiner map? -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.08.2004, 21:15 Agamemnon-Hellmapper |
Ingame Screens und evtl ein CompileLog wären nicht schlecht. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 30.08.2004, 22:27 Vinny |
mir kam grad der gedanke das du entweder keinen sky hast (wobei die map wegen xtremsten leaks net starten sollte) oder du vielleicht einen skybrush um alles herrum, und diesen net gehollowed hast. Zeig ma n Bild wo der Sky zu sehen ist, und n ingame pic wäre auch recht vom vorteil. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.08.2004, 22:58 MisterD |
Ähh, ich habe den Sky versteckt, da ich dann besser arbeiten kann.. Sry... Compilelog ist hier: ** Executing... ** Executing... ** Executing... qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000) ** Executing... qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998) ** Executing... vis.exe v1.3 (Dec 30 1998) ** Executing... qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000) 11090 faces Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness ** Executing... Errors keine, Leaks keine. Alles in bester Ordnung. Ob ich die aktuellsten Compiler hab weiß ich nicht. Ich habe mir mal die ZonerTools gezogen, aber da hat er statt nach 40 Minuten den Compilevorgang abzuschließen sich nach über 2 Stunden aufgehängt hat (Bildschirm schwarz da kein Signal mehr kam, aber Rechner ließ sich nicht reanimieren, hat auch auf strg+alt+entf nicht mehr reagiert.. ->Reset) Wenn jemand braucht: Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 um 23:01 von MisterD bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.08.2004, 23:07 Agamemnon-Hellmapper |
WARNING: Leaf portals saw into leaf Versuch erstmal das zu fixen. Wenn es dann nicht richtig funzt würde ich dir Empfehlen, den Hintbrushartikel zu lesen. Ein Hintbrush von der Höhe her unterhalb der Zinnen und quer über den gesamten Burghof würde wahrscheinlich Wunder wirken. EDIT: Ich sehs grad: Du hast Fastvis an!!! TODSÜNDE Mit Fastvis bekommt man nie ein vernünftiges ergebnis. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 um 23:10 von AGAMEMNON-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.08.2004, 23:11 MisterD |
Das waren mal zehn von den Leaf-protals-saw-into-leaf-Warnungen. Ich weiß nicht, wo die Dinger sein sollen. Die anderen sieben oder acht haben sich von alleine verflüchtigt.. zu den Hintbrushes: Ja, gute Idee. Problem: Ich hab keine hint-Textur. Wo ist die drin? Halflife.wad nicht. Zu fastvis: Hab ich mal versucht... Dann dauerte das compilen über 2 Stunden... danach ist er wieder abgeschmiert. Die vis war noch nicht mal fertig... --Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 um 23:13 von MisterD bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.08.2004, 23:12 Agamemnon-Hellmapper |
Die Hint-Textur is bei den ZHLT dabei. Aber mach erstmal ein Fullvis. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
009 01.09.2004, 17:22 MisterD |
Ok, ich hab jetzt mit vis normal compiled.. ca. 19 Stunden :( Also: Die average Leafs visible ist von über 1100 auf ca. 350 zurückgegangen, ich seh jetzt von außen nicht mehr den Innenhof. Dennoch habe ich zu viele Polys und weiß nichts dagegen zu machen. So, und noch eine Frage: Was kann ich gegen sowas (diese Schattensachen da): Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. Dieser Beitrag wurde am 01.09.2004 um 17:23 von MisterD bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 01.09.2004, 19:20 Agamemnon-Hellmapper |
Nabitte, Fullvis hat also schonmal was gebracht. Zur r_speed reduzierung kann ich dir zwar einige Tipps geben, aber wahrscheinlich wirst du die map wohl oder über nochmal machen müssen, denn sie ist EINFACH ZU GROß für die Half-Life Engine... Tipp1: Fenster raus! Wenn du eine Großzahl der Fenster streichst und sie stattdessen außen durch eine Atrappe und innen durch eine Leucht-Textur ersetzt bekommst du einen ähnlichen Effekt aber HL Rendert nicht mehr durch die Fenster die ganzen Innenräume. Tipp2: Mach die Map kleiner. Der Burghof ist ziemlich leer und du wirst kaum noch Gebäude dazubauen können. 1/3 der Fläche würde es auch tun. Tipp3: Versuch die Eingänge zu Gebäuden, sowie deren Fenster alle zur Burgmauer zeigen zu lassen. Auch das mindert die Sichtbarkeitsverhältnisse. Tipp4: Versuch kleine Details zu Func_Wall zu machen, (ZB die Guillotine) damit sie die großen Flächen nicht zerschneiden. Tipp5: Hardcore-Sparen. Versuch den Detaillevel soweit es geht herunterzufahren. Säulen sind mit 5 Ecken gut bedient (nicht vergessen Func_Wall draus zu machen!!!) die Turmhaube kann genausogut ein achteckiges Spike sein. Tipp6: Das Wasser im Burggraben frisst auch eine Menge Polys, da es ganz unabhängig IMMER gerendert wird. Evtl. Musst du dich vom kühlen Nass trennen... Tipp7: Nochwas zu den Schatten: Spiel ein wenig mit den Einstellungen des env_light herum. Allerdings würde ich das zum Schluss machen, denn mit sinkendem Detaillevel und Mapgröße sinkt auch die Kompilierzeit. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 02.09.2004, 08:08 Richman Moderator |
Was mir bei beleuchtungsfehlern wie auf deinem dritten Bild geholfen hat, ist einfach eine kopie des light_env in der nähe der Wand zu positionieren. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
012 02.09.2004, 12:04 Opey |
Sind keinem von euch die Burgzinnen aufgefallen? fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |
|
013 02.09.2004, 19:32 MisterD |
Wie, die Burgzinnen höher machen und Faken? also mal: die Burgzinnen haben so große Löcher, dass man sich dazwischen setzen kann, sonst könnte man ja gar nicht mehr runterspringen. dann zweitens: Wenn ich die höher mach bringt das nix. Da ist der "Weg" wo der Spieler draufsteht, dann eine kleine durchgezogene Mauer und dann erst die Zinnen. Da kann man nicht drüberschaun, und außerdem ist außen so gut wie nichts, was berechnet werden muss. Das sieht auf allen seiten so aus wie auf dem Schatten-Fehlerbild. Nochmal wegen dem Schatten: Das liegt nicht am Ligth_environment, das hab ich zum ersten mal da an der Burgwand. So wie das an dem mittleren Turm zu sehen ist hatt ich das schon öfters, aber so extrem wie an der Wand noch nie. --Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. |
|
Profil || Suche |
|
014 02.09.2004, 19:49 DomiX |
aba wenn der player im hof steht kann er ja die zinnen sehn. DomiX --DoMiX |
|
Profil || Suche |
|
015 02.09.2004, 19:56 MisterD |
Nein, die Mauer wird nicht zerstückelt. Die Zinnen sind func_wall. Ich bin ja ned ganz noob... --Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.09.2004, 23:02 the-middleman |
wenn du kein noob bist dann solltest du auch wissen, dass eine Zinne (mit nulltex unten) 10 polys verursacht. Da kannst du visblocken was du willst die speeds bleiben besch..eiden. Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
017 02.09.2004, 23:38 Agamemnon-Hellmapper |
Ich denk mal net, dass man mit den Zinnen soviel reißen kann. Zumal eine Zinne mit Nulltex unten 6 Polys braucht und net 10. Es gibt wesentlichere Verbesserungen, die man machen könnte und die ich auch schon einige genannt hab. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
018 03.09.2004, 16:21 MisterD |
Also mal... Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. |
|
Profil || Suche |
|
019 03.09.2004, 18:22 the-middleman |
nicht 5 oder 6 sondern 10 polys pro Zinne. (Ich habe jedenfalls noch nie ein viereckiges polygon gesehen...) Ist auch egal..was willst du eigentlich hören? Es gibt keinen Zauber um die polys könntest du speeds vieleicht noch unter 1500 bekommen --Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
020 04.09.2004, 13:46 MisterD |
Naja, ich hab jetzt mal extreme Poly-reducing gemacht. Ich hab fast alle Treppen gelöscht bis auf die in den Häusern, den mittelturm komplett neu und 8eckig gemacht, die Zinnen gelöscht usw.. Ein großes Haus hab ich noch gebaut, jetzt ist der Hof voll. Mal sehen, was rauskommt wenn ich den das nächste mal mit Fullvis compilen lasse. trotzdem Danke. --Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie. |
|
Profil || Suche |