Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.06.2005, 22:35
Fenriswolf

Hi. Ich habe schon öfters probiert etwas im Bereich Fantasy zu zeichnen, leider scheiterte ich kläglich da ich nicht besonders gut darin bin.

Also, wie fange ich am besten an damit?
Es geht mir erstmal hauptsächlich um Bleistiftzeichnungen (Welche ja auch schon mit der richtigen Technik(!!) sehr gut sein können.

Was ist mit Bleistift (nichts anderes) so zu schaffen und wie fängt man an damit? Da würde mich interessieren welche Härten geeignet sind und wie ihr z.B. Personen anfangt zu zeichnen. (Beim gesicht z.B. der Ausdruck,Emotion, und nicht einfach ein totes Gesicht.)
Vllt. habe ich mit dem Thema "Mensch" eines der schwierigsten überhaupt rausgesucht aber ich denke so lernt man das am schnellsten.

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.06.2005, 08:36
Vinny

Also mit Bleistift kannste alles "erschaffen" was du willst, die Grenzen liegen nur bei deiner Fantasie...
Am besten wäre du machst als erstes n scribble/ne Skizze, also zB für den Kopf n Kreis, den Torsus, die Arme, Hände, Beine, Füße. Am besten mit n harten Bleistift.
Dann kontrollierste ob die Größenverhältnisse passen, also nicht etwa n riesigen Kopf, und kurze Beine oso. Ich zeichne meistens als nächsten Schritt die Augenhöhe mit einen simplen horizontalen Strich ein, und die Mitte des Gesichts mit einen vertikalen. So kann man die Richtung in die die Figur schaut am besten "vorzeichnen".
Dann kann man anfangen das Profil zu skizzieren. Zum Beispiel den Kopf, soll er schmal sein, rund, spitzes Kinn etc. Und vom Kopf aus gehe ich zum Oberkörper, die Arme, Hände, Beine, Füße. Alles nur skizziert, und danach die Details wie zB Haare, n T-Shirt, Gürtel, Hose, Schuhe, ebenfalls skizziert, um immer noch Änderungen vornehmen zu können.
Wenn mir dann die Pose und alles andere so weit gefällt, fang ich immer an das Gesicht zu zeichnen, die Frisur, und weiter nach unten. Und am Ende kommt die Schattierung...

So gehe ich meistens vor, aber jeder machts irgendwie anders... Machs einfach wie es dir am besten gefällt, und versuch immer mal wieder neue Techniken aus, um die goldene Mitte für dich zu finden.

--

002
08.06.2005, 14:47
Fenriswolf

Naja gut aber ich habs da noch nicht so raus mit der Anatomie ;)
Gibts da irgendwelche Tutorials?

Was ich zeichnen will weiß ich ja, ich weiß nur nicht wie.

--

Keep on mapping

003
08.06.2005, 15:51
Cucaracha

die einzige möglichkeit, anamtomie zu lernen, ist die ganze sache schematisch zu lernen, sich muskelgruppen, knochenaufbau, gelenkmechanik, mimik usw. anzuschauen, zu zeichnen, wieder anzuschauen, wieder zeichnen etc.

es gibt keine methode, mit der man in kürzester zeit zu einem guten zeichner wird.
man braucht hingabe, ausdauer, übung, praxis, übung und nochmals übung.

zeichnen/illustrieren ist als ein handwerk (mit künstlerischem Aspekt natürlich) zu betrachten, das man durch übung lernen kann

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign