Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.11.2008, 00:03
LeJean

N'Abend zusammen,

ich benutze Thunderbird (aktuell 2.0.0.17) schon ewig für Mail- und Kalenderaufgaben (Lightning-Add-On) unter Windows. Seitdem ich aber die Mails von meinem Googlemail-Account per IMAP lesen möchte, habe ich immense Probleme. Das Konto für den Googlemail-Account ist das einzige in Thunderbird eingerichtete (um dort Fehler auszuschließen).

Starte ich Thunderbird und möchte die Mails lesen, dann lädt Thunderbird höchstens die Mailheader vom Server, aber danach geht mailtechnisch nichts mehr. Ich kann zwar noch überall herumklicken, aber mein Cursor bleibt eine Sanduhr. Die Netzwerkverbindung wird in dieser Zeit nicht beansprucht, und auch nach 20 Minuten wollte Thunderbird mir weis machen, dass es immernoch lade.
Sprich: Ich kann sehen, welche Mails ich bekommen habe, kann aber keine davon lesen. Klicke ich eine Mail an, wird zwar angezeigt, dass sie geladen wird, aber es passiert nichts. Zusätzlich kann ich seit kurzem auch meine Google Kalender nicht mehr richtig synchronisieren.

Da läge ja eigentlich nahe, dass es an Google liegt - aber als ich noch ein Mailkonto mit einer web.de-Adresse drin hatte, wurden die Mails von dort einwandfrei geholt (war allerdings POP3). Ausserdem kann ich auch über "Hilfe -> Thunderbird aktualisieren" das Update-Tool starten, aber es bekommt auch keine Verbindung, sprich es "lädt sich tot" - endlos lang ohne Rückmeldung.

Also könnte es an einer Firewall liegen. Egal ob ich die Ports (993 und 587) sowie Thunderbird an sich frei gebe oder die Firewall ganz ausschalte: Das Verbindungsproblem bleibt bestehen (Egal ob Windows-eigene Firewall oder eine andere).

Der nächste Ansatz wäre dann: Schlechte / keine Netzwerkverbindung, aber alle anderen Anwendungen, die eine Internetverbindung brauchen, laufen einwandfrei.

Das Problem tritt sowohl an meinem Desktop (Vista x64) als auch am Laptop (XP x86) auf, die Thunderbird-Version auf dem Laptop dürfte aber eine etwas ältere sein. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, das unter Ubuntu zu testen..

Hat jemand von euch schonmal dasselbe Phänomen gehabt? Kennt jemand vielleicht einen Ausweg, oder hat einen Lösungsvorschlag?

Danke,
Jean

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.11.2008, 00:57
hausi

Installier dir mal WireShark und schau, ob Thunderbird gar kein Paket mehr versendet, ob nie eine Antwort ankommt, oder ob ein anderer Fehler auftritt.
Da das Problem allerdings auf beiden PCs bei dir auftritt, gehe ich von einem Netzseitigen Problem aus. Thunderbird macht Standardmässig einige Verbindungen (5 pro IMAP Konto) auf und ev. macht dein Router Probleme damit. Bei älteren Courier-Configs (Linux Mail Server) war es z.B. auch so, dass nur sehr wenige Verbindungen pro Client erlaubt waren und das hat ziemlich genau zu den von dir beschriebenen Problemen geführt. Setz also mal unter Account Settings -> Server Settings -> Advanced -> Number of Connections to Cache auf 1 runter und schau, ob das Problem dann weggeht.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 00:58 von hausi bearbeitet.
002
09.11.2008, 22:03
LeJean

Äh okay.. das ist jetzt nicht mehr nötig ;)

Also ich hab keine Ahnung wie das regelmäßig auftreten konnte, aber im Taskmanager waren immer zwei Prozesse der Thunderbird.exe, allerdings nur ein Fenster offen. Jetzt gehe ich davon aus, dass der eine Prozess die 5 möglichen Verbindungen, die in Thunderbird eingestellt sind, belegt, und der andere dementsprechend gar keine Verbindung mehr aufbauen kann. Also: Prozess killen und mal sehen woher das kommt.

Danke trotzdem, hausi!

--