.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.10.2007, 16:19 Bruce_Leet |
So, ich habe mich mal an einer Pac-Man map versucht (knife mit kamera von oben) Könnte mal bitte jemand schaun wo ich den fehler gemacht habe? Map und Wad liegen bei. http://www.file-upload.net/download-444062/Pac-Man.zip.html --3 Meter Luftlinie sind kein Grund um auf ICQ zu verzichten. |
|
Profil || Suche |
|
001 12.10.2007, 20:07 Krifitze ![]() |
Also, um in die third-person Ansicht zu kommen, brauchst du erstmal 2 trigger_multiple, die am Anfang beide vom Spieler aktiviert werden müssen, danach aber nicht mehr. Der erste Triger triggert ein changetarget, der zweite eine Cam. Die Cam dann so einstellen, wie mans braucht, also beispielsweise, dass er unendlich lang fixiert (Ich weiss nicht wie das genau heisst). Ein Changetarget, das zuvor vom ersten trigger aktiviert wurde hat dann als newtarget=cam, zuvor war das target=erster trigger. Puuh, das war schwierig, sollte aber funktionieren, wenn nicht, dann hab ich irgendwas verwechselt... --Dieser Beitrag wurde am 12.10.2007 um 20:08 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.10.2007, 20:31 Bruce_Leet |
Also erst einmal Danke für die Mühe...So weit ich folgen kann müsste das klappen nur dei 3-person maps die ich bis jetzt gespielt habe funktionierten ohne das man am anfang das aktivieren musste...=/ --3 Meter Luftlinie sind kein Grund um auf ICQ zu verzichten. |
|
Profil || Suche |
|
003 12.10.2007, 20:45 sync |
Du brauchst einen extraraum, in dem der Spieler startet. Der Raum sollte klein, dünn und lang sein, unten ist ein Teleporter, oben in der Luft startet der Spieler. Zwischen Spawnpunkt und Teleporter setzt du einen trigger_multiple, der einen trigger_relay triggert, wobei der trigger_relay den Status deiner Kamera auf "on" setzt. Ich hab das hier mal vorbereitet: |
|
Profil || Suche |
|
004 12.10.2007, 21:22 Krifitze ![]() |
Das kann man doch ganz einfach lösen, indem man den Spieler beim Spawn schon durch die 2 Trigger fallen lässt...bzw mit pushes den Spieler durchschiebt. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.10.2007, 17:20 Bruce_Leet |
Es ist genau gekommen wie du gesagt hast, die 1.runde läuft alles prima die 2. ab und zu auch noch aber danach spiel ich wieder in ego sicht obwohl ich dein schema benutzt hab. Könntest du bitte nochmal nach schauen ob auch wirklich alles richtig ist? Die teleporter für die Spawns sind außerhalb der Sky-Box fallst du sie suchst. 3 Meter Luftlinie sind kein Grund um auf ICQ zu verzichten. Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 17:22 von Bruce_Leet bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 14.10.2007, 18:29 sync |
Im Multiplayer würde deine Map nicht funktionieren, weil eine Kamera auch nur von einer Person benutzt werden kann. Du musst soviele Kameras wie Spieler einbauen. Hm. In (Edit: meiner) Beispielmap klappt die Aufstellung super, auch wenn man zehnmal gestorben ist. Manchmal laggt es am Start der ersten Runde und man kommt tatsächlich in Ego-Perspektive ins Labyrinth, doch solange man einen konstanten FPS-Wert hat klappts. Vielleicht gibts nur eine bestimmte Anzahl von Teleporträumen, die sich beim Kopieren verschoben haben - das würde erklären, wieso es ab und zu funktioniert und dann wieder nicht. Mach mal nur vier Stück ohne brushbase-kopieren und schau, ob es immer noch nicht klappt. Ps: Zieh mal die Wände zusammen --Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 18:32 von sync bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 14.10.2007, 18:52 Bruce_Leet |
Ok, dann 32kameras, kann ich wenigstens das selbe target nehmen? Bei mir is das nichts mit konstanten FPS die schwanken immer zwischen 30 und 55 =/. Und hier kann ich nicht mehr ganz folgen :x (jaja sry) (ja sry bin nicht ganz bei der sache muss nebenbei für ne arbeit üben.) --3 Meter Luftlinie sind kein Grund um auf ICQ zu verzichten. |
|
Profil || Suche |
|
008 15.10.2007, 16:56 sync |
Also: - Du kannst natürlich das selbe Target benutzen - Ich meine, dass du beim Kopieren der Teleportkammern womöglich verzogene Brushes erhalten hast (wär blöd, wenn der Spieler im Teleporter startet anstatt direkt darüber), deshalb solltest du Testhalber erstmal vier Kammern einzeln bauen (und die trigger_relays richtig benennen). -Ich meinte nicht zusammenziehen, sondern zusammenfassen. Du hast alle Wände aus mindestens je 3 Brushes gebaut, was viel zu viel Editorleistung verschlingt (zumindest bei einem AMD 1,8ghz und 512MB ram). Allein der Boden besteht aus 30 oder mehr, obwohl es nur einer sein müsste. --Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 16:56 von sync bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 15.10.2007, 17:02 Bruce_Leet |
-Gut :D -Also die Kammern einzeln baun, sodass falls ich falsch kopiert hab (oder sonstiges) nicht direkt im teleporter sondern erst in cam_off dann cam_on und dann im teleporter lande? -Ja das Problem mit den wänden ich hab Keine Ahnung warum das so ist, hab ich erst hinterher gemerkt und komplett neu anfangen wollte ich auch nicht =/ also alle wände löschen bis nur noch eine schicht da ist. =P (ja ich lern immernoch :x) --3 Meter Luftlinie sind kein Grund um auf ICQ zu verzichten. |
|
Profil || Suche |