Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.03.2001, 11:28
Kriz

Mir geht seit einiger Zeit (seit dem Logo-Contest) der Gedanke durch den Kopf, warum TheWall sich nur ausschließlich auf die ID-Engines beschränkt, aber gleichzeitig mit dem Untertitel wirbt: The german mapping community.

Seit wann bezieht sich das "Mappen" nur auf ID-Engines und nicht auf Epic-Engines oder generell andere Engines? Es gibt doch sicherlich auch einen Haufen Leute, die auch mal gerne eine UT-Map generieren möchten bzw. Erfahrungsaustausch im UT-Mappen machen möchten, oder?

Mir kommt es so vor, als ob der Untertitel von TheWall mit diesem Slogan ganz und garnicht mit dem derzeitigen Konzept vom TheWall zusammenpaßt! Eine allgemeine Mapping Community besteht aus vielen Engine-Bereichen und nicht nur aus einer Engine!!! Wenn TheWall auf Teufel komm raus auf ID-Engines basiert sein will, dann sollte aber ruck zuck der Slogan für TheWall umgeändert werden in z.B.: TheWall - The german ID-engine mapping community

Hintergrund ist der, daß ein Kumpel von mir auf der Suche nach einigen Infos über das UT-Mappen war und irgendwie den Namen TheWall mit Mapping aller Art assoziiert hatte. Leider hatte er mich erst NACH dem Besuch von TheWall auf dieses Defizit aufmerksam gemacht, sonst hätte ich ihm schon vorher sagen können, daß TheWall mit UT-Mappen nicht viel am Hut hat (oder haben will). Er meinte nur, daß der Slogan von TheWall absolut irreführend ist für Ratsuchende.

Damit hat er leider Gottes auch absolut recht...

Bevor jetzt die Ideen quellen, ich habe mich selber mit UT-Mappen nur einmal auseinandergesetzt und leider durch die Komplexität des UnrealED 1.0/2.0 schnell ins Bockshorn jagen lassen. Sicherlich gibt es ein Haufen UT-Mappingsites, aber die spezifizieren sich schon direkt als solche. TheWall stellt aus meiner Sicht für viele Mapper-Ankömmlinge eine Mogelpackung allererster Sahne dar: Die eine Hälfte ist begeistert über den immensen Inhalt über HL-Themen, die andere Hälfte zuckt nur mit den Schultern und sucht woanders weiter...

Vielleicht wäre es nicht schlecht, daß TheWall mal sein Blendergewand ablegt und Position zu seinen Inhalten bezieht (vom Mappen an sich mal abgesehen!).

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.03.2001, 11:44
dp
Administrator

funner hat "thewall" gewählt weil er nicht eine mapping seite zu einem bestimmten spiel machen wollte und hat dabei wohl an erweiterungen gedacht. allerdings hat kriz wohl recht, btw mir hat der slogan auch noch nie gefallen..

zu unrealed gibts bereits eine recht geniale deutsche seite www.unrealde.de

--

002
03.03.2001, 11:50
Raptor-tf

Ich muss mich auch Kriz anschliesen .
Machen wir doch 3 Tutorial Sektionen
1. Quake (1,2,3)
2. Half Life
3. Unreal/UT

Was meint ihr?

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

003
03.03.2001, 11:52
m.a.b.b.b

Meine Meinung ist man sollte es zumindest mal versuchen eine UTsektion zu machen und wenns niemand interessiert kann man die immernoch zumachen.

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

004
03.03.2001, 12:02
Raptor-tf

Interesieren wird es sicher viele nur ist es meiner Meinung nach viel schwerer für UT zu mappen und deswegen brauchen wir leute die sich damit auskennen und tuts schreiben.

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

005
03.03.2001, 12:11
Kriz

Eben, die sollten mal angelockt werden!!! Ich finde Raptors Idee gut, dann wird TheWall endlich seinem Namen gerecht *ggg*

--

006
03.03.2001, 12:33
Retro

@Darth Paul: deine URL is falsch! die heißt: http://www.unrealed.de/, nur mal so am rande! hehe, nicht das jemand mal für unreal mappen möchte und dann die site nicht findet...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

007
03.03.2001, 13:00
dp
Administrator

ich wollte ed schreibe habe erst ded geschrieben und dann das falsche d rauseditiert..

--

008
03.03.2001, 13:22
caedes

ich finde, man sollte erstmal nen ordentlichen Q3-Teil machen, bevor man an UT (bähh *g*) rangeht.
D.h. mehr Q3-Tuts, auch ma News über Q3 usw.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

009
03.03.2001, 13:28
RedBaronX

Wurlghs!!
Q3 iss voll dad gümmelspiel!
Naja! Geschmackssache...-
Aber zum Thema:
Also ich finde auch: entweder müssen wir THEWALL erweitern oder den Titel in "die deutsche HL mapping comunity" ändern!
Nur sollte man vor der erstellung einer neuen Section erstmal ein paar Leute finden, die da Ahnung von haben und diese Section verwalten können!
Natürlich iss es interessant, auch mapping für andere Games zu lernrn, nur wenn in der Section nur 1 Tut drinn iss, bringt's das auchnich!

--

010
03.03.2001, 13:42
Dr.Schlauf

@RedBaronX:was war zuerst da, das huhn oder das ei ?

ohne ut-section kommen auch keine leute, "die da Ahnung von haben und diese Section verwalten können!" oder ?

--

CodingCentral
und DER fanclub: LightSlateGray

-----------
Die wissenschaftliche Erkenntnis: "Wer abends gesoffen hat kann morgens auch arbeiten" ist falsch! Man kann morgens auch nicht fliegen, wenn man abends gevögelt hat.
-----------

011
03.03.2001, 13:45
Doomhammer

hmmm schon richtig, aber

ist denn überhaupt genügen nachfrage vorhanden ?

wir haben hier 1(!) Q3 forum und das wird weniger besucht als das BUG-board !!!

also ich glaube nicht das ein ut forum viele besucher haben wird, außerdem ist die idee schon fast so alt wie ThW und bisher ist noch nix drausgeworden.......

achja : ein q2,q1 board haben wir ja auch ned........

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

012
03.03.2001, 13:49
Raptor-tf

Es wär auch sehr gut wenn es tuts zum editor "QuArK" geben würde !
QuArK ist der vielseitigste Editor man kann damit für Q3,HL,SOF,Hexen2,Quake1,Quake,2 usw (!) mappen !!
@CAEDES ich glaube es wäre besser zuerst ne UT sektion machen UT wird mehr gesielt oder?.
PS : DMA was meinst du?

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

013
03.03.2001, 14:32
Destillator

zumindest ein UT forum wäre mal nicht schlecht

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

014
03.03.2001, 14:33
RTH_Athomas

Wenn es eine UT-Section gäbe könnte ich die Anfangstutorials schreiben mit UTED kenn ich mich besser aus als mit WC3.3 außerdem sind UT MAps leichter zu machen, weil es dabei schonmal keine Leaks gibt :). Also sobald es eine Section gibt schreibe ich T.

--

Don't ask if you can find it out by yourself!

Helft der Nationalen Allianz!
Plz visit: http://www.nationale-allianz.de/
Jede Stimme zählt um die namensähnliche Bank fertig zu machen!

015
03.03.2001, 14:50
Linga
Administrator

jeder müsste doch von allein darauf kommen das diese diskusion relativ überflüssig ist. der eine heult "bäh ut" der andere "bäh quake" was ist denn das für ein blödsinn? auf thewall sind nunmal (leider) 80% hl mapper und das q3 forum was wir haben ist äusserst rar besucht. fartzi als unser einzigster newsposter interessiert sich wenig für q3, hat seinen fav. in tfc. zu unreal gibts unrealed.de wie shcon gesagt wurde, warum denen konkurenz machen wenn das hier nichtmal jeder 100. kann? quake3arena differt nicht gerade stark von hl und wer tuts schreiben will kann dies doch tun oder werden hier keine tuts angenommen die nicht von hl editing handeln? ich bin für alles offen und würder auch gern mal was über andere engines lesen.

--

016
03.03.2001, 14:56
dp
Administrator

ich habe nicht umsonst auf www.unrealed.de verwiesen schaut euch die seite und das forum an, ihr werdet merken das es in diesem bereich keine 'marktlücke' gibt und es schwachsinnig wäre hier eine ut section zu machen. oder was denkt ihr warum man bei cs.de im forum oft auf thewall verweist?

--

017
03.03.2001, 16:11
Kriz

Linga, Du hast nix gerafft! :)

TheWall suggeriert einem Ratsuchenden die Möglichkeit, für alle (bekannten) Engines Mappinghilfe bekommen zu können. Das ist aber nicht so, der Slogan von TheWall is definitiv irreführend!!!

Cu

--

018
03.03.2001, 16:18
Angelripper

ich weiss ned, ob sich eine ut section rentieren würde... unrealed.de ist eine partnerseite von mir, und ich gehe auch oft drauf, dabei ist festzustellen, dass es immer weniger werden,die für unreal mappen...
ganz abgesehen davon, das unrealed.de wohl ziemlich unübertreffbar ist...

manchmal ist weniger mehr. Ich denke es wäre ein ziemliches chaos wenn hier mapper die für die verschiedensten engines mappen unterwegs wären...
MfG

--

ANGELRIPPER
http://mapreactor.gamesweb.com
We define reality.
immer noch stolzer gewinner des DMA147-Map des Monats Februar 2000 Awards. ;)

019
03.03.2001, 16:26
Linga
Administrator

doch kriz, in sachen slogan schliesse ich mich dp an und das hab ich dma schon gesagt als er den damals eingefügt hat. das ist halt marketing. marketing ist meistens verarschung am kunden.

--

020
03.03.2001, 17:00
Kriz

Da hast Du recht ;-)

--

021
03.03.2001, 17:17
caedes

Ich finde, man sollte net unbedeingt QuArK-Tuts (wie vorgenschlagen) machen, sondern Radiant-Tuts. Der Radiant unterstützt auch die ganzen Spiele (die meisten offiziell) und ist IMHO leichter zu bedienen. Klarm wer will, kann mit QuArK mappen, aber der Radiant ist irgendwie besser ;-)
Vielleicht könnte man die halflife.qeradiant.com-Tuts übersetzen (müsste man Tiger fragen, aber der hat bestimmt nix dagegen), die sind echt gut. Und wenn man dann schon QERadiant Tuts hat ist es zum Q3Editing auch leichter :-)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.