Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2004, 17:00
DdF

Salve! Mich beschäftigt das aktuelle Aldi Angebot was ab Mittwoch zu haben sein wird. Es geht um den 19" TFT und die externe 250GB Festplatte.

Hier mal zwei Scans des Prospektes (mit allen Daten):
TFT
externe Festplatte

Was mich jetzt genau interessiert, ist der TFT Spieletauglich? 13ms Reaktionszeit scheint mir ein wenig zu langsam. Meines Wissens benötigt man mindestens einen TFT mit 12ms RZ um ordenlich zocken zu können. Spiele meistens in der Auflösung 1024*768. Tut das was zur Sache? Wie findet Ihr den Preis? Würdet Ihr ihn euch kaufen wenn Ihr dringent einen neuen Bildschirm brauchen würdet?

Zur externen Platte. Damit kenne ich mich auch nicht so aus. Was haltet Ihr von ihr?

Schon einmal Danke für eure Antworten!
DdF

--

tha_riddle lebt in mir! ^^
Eine Kuh macht MUH. Zwei Kühe machen MÜHE!
Eier! Wir brauchen Eier! Wenn Sie verstehen was ich meine.

evilGAMEz.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2004, 18:06
TheTinySteini

Zitat:
Würdet Ihr ihn euch kaufen wenn Ihr dringent einen neuen Bildschirm brauchen würdet?
Dann würd ich mir erstmal nen Duden holen (dringend...). Aber zur Sache: 13 ms Reaktionszeit dürften reichen, außer du bist ein absoluter Hardcore-Zocker, kannst Gegner bei CS schon auf 2km riechen, deine Maus steht auf einer supraleitenden Oberfläche um ja keine Reibung zu haben usw... auf Deutsch: wenn man sich einbilden will, dass bei 13 ms alles verwischt, bei 12ms aber nicht... bitte. Klar, TFTs sind bei schnellen Bewegungen etwas unschärfer als ne Standard-Röhre. Aber das gleichen die Dinger mit deutlich mehr Spaß beim Tragen und deutlich besserer Schärfe locker wieder aus. Allerdings, wenn du in 1024er Auflösung auf nem 1280er TFT zockst und dich dann über mangelnde Schärfe beklagst, dann gibt's von mir nur nen Tritt in den Arsch =P. Man zocke mit TFTs nur in ihrer nativen Auflösung.
Preis usw: blah, ganz ok... aber ich selber tendiere dazu, bei Monitoren nicht auf den Preis zu achten, sondern auf Qualität und Marke (Eizo/Samsung...)

Externe Platte: Ganz ok, aber die externen Notebook-Platten rocken viel mehr. Klar, passt nicht so viel drauf und kosten mehr Geld pro Platz, aber dafür haben sie den unschätzbaren Vorteil, dass man kein externes Netzteil braucht, weil die Saft über USB ziehen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
15.11.2004, 18:11
common

die 13ms sind bestwerte bei schwarz - weiss schaltung
bei farb/grauwerten geht das weitaus langsamer

ich hab nen lcd im kühlschrankpanel, da zock ich nicht drauf, aber zum filme gucken is der leider zu träge

--

003
15.11.2004, 18:17
DdF

Zitat:
TheTinySteini postete
.....13 ms Reaktionszeit dürften reichen, außer du bist ein absoluter Hardcore-Zocker, kannst Gegner bei CS schon auf 2km riechen, deine Maus steht auf einer supraleitenden Oberfläche um ja keine Reibung zu haben.......
Kennst du mich persönlich??? ^^ Nein, also so ein Hardcorezocker bin ich auch nicht. Ich kenne mich leider mit TFT's nicht aus. Deshalb sehr warscheinlich auch meine dumme Frage ob 13ms soooo viel schlechter als 12ms RZ ist.

Ein Netzteil würde mich nicht stören.

--

evilGAMEz.de

004
15.11.2004, 18:23
doener

Zitat:
DdF postete
Was mich jetzt genau interessiert, ist der TFT Spieletauglich? 13ms Reaktionszeit scheint mir ein wenig zu langsam. Meines Wissens benötigt man mindestens einen TFT mit 12ms RZ um ordenlich zocken zu können.
Wer hat dir denn den Käse erzählt? Ich arbeite seit 5 Jahren ausschließlich mit Flachbildschirmen, natürlich nehme ich sie auch zum Zocken: Bis jetzt hatten alle meine TFTs 25ms Reaktionszeit und ich hatte noch nie Probleme beim Zocken oder bei Filmen. Das waren aber auch keine Billigteile sondern eher Profigeräte (unter 800€ ging da nix).
Auf die Herstellerdaten kannst du meistens getrost scheißen, besonders bei Billigteilen, Reaktionszeit ist nämlich nicht gleich Reaktionszeit. Das ist wie mit der Watt-Zahl für Lautsprecher, 400 Watt sind nicht gleicht 400 Watt RMS, das können auch bloß 400 Watt P.M.P.O sein. Ich hab schon viele Displays im Handel gesehen, da waren die Daten sehr gut, das Display aber trotzdem der letzte Dreck, dagegen ist mein 5 Jahre alter Acer-TFT ne wahre Augenweide.

"Schlieren" sind außerdem nicht nur von den Reaktionzeiten des Bildschirms abhängig, sondern auch von den Bildwiederholfrequenzen und der allgemeinen Qualität des Bildschirms. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir das Gerät vorführen, wenn das nicht geht vergiss es lieber gleich oder warte auf Testberichte in Computerzeitschriften.

/Vielleicht solltest du hier mal einen Blick reinwerfen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8500&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=299d154629c13b8497ae78e3f87e6658&page=1

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2004 um 18:25 von doener bearbeitet.
005
15.11.2004, 18:27
DdF

Zitat:
doener postete
....Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir das Gerät vorführen...
Das geht bei Aldi sicher nicht. Aber ich könnte ihn mir kaufen und dann mit HL2 auf Herz und Nieren testen. Habe ja sicher ein Rückgaberecht...

--

evilGAMEz.de

006
15.11.2004, 19:01
common

Zitat:
doener postete
Wer hat dir denn den Käse erzählt? Ich arbeite seit 5 Jahren ausschließlich mit Flachbildschirmen, natürlich nehme ich sie auch zum Zocken: Bis jetzt hatten alle meine TFTs 25ms Reaktionszeit und ich hatte noch nie Probleme beim Zocken oder bei Filmen. Das waren aber auch keine Billigteile sondern eher Profigeräte (unter 800? ging da nix).
kannst du mir mal das model geben was du 1999 für ~800 euro erworben hast mit ner reaktionszeit von 25ms ?

ich bin da kritisch

--

007
15.11.2004, 20:05
dp
Administrator

man gewoehnt sich sehr schnell an einen schlierenden tft. auf lans gucken die andern zwar bisschen komisch, aber das geht prinzipiell schon, zumal man weniger tragen muss. ich hab laengere zeit nen mittelklassemodell mit 15" von 1999-2000 genutzt, ich sprech da aus erfahrung.

--

008
15.11.2004, 20:59
Deathstar

also ich persönlich verwende privat noch einen 19" CRT-Monitor, eben wegen der Reaktionszeiten (die nämlich entfallen, zumindest, wie ich es gehört habe), aber auf der arbeit habe ich einen 17" TFT mit 25ms und da SEHE ich definitiv die verzögerung.

--

009
15.11.2004, 22:05
doener

Den Unterschied zwischen einem TFT und einem CRT kann man eigentlich leicht erkennen. Man braucht bloß zum Vergleich einen schwarzen Text auf weißem Hintergrund runter scrollen, dann sieht man's ganz deutlich. Aber inwiefern das jetzt eine Beeinträchtigung, insbesondere beim Zocken, darstellt sei mal dahingestellt. Ich führe nicht gerade selten ne Highscoreliste an, der Bildschirm stört dabei überhaupt nicht, eher das schlechte Mauspad oder die Maus. Ich könnte mir sogar vorstellen mit nem langsameren Bildschirm zu zocken, das ich dadurch sehr viel schlechter spiele kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil, warum soll ein leichtes Nachbild nicht auch vorteilhaft sein? Man sieht besser wohin der Gegner gerannt ist... ;)
Man gewöhnt sich relativ schnell an den TFT, dann ist es für einen normal.

TFTs sind außerdem viel schärfer, vor allem mit DVI, das bringt auch so manchen Vorteil beim Zocken.

Zitat:
common postete
kannst du mir mal das model geben was du 1999 für ~800 euro erworben hast mit ner reaktionszeit von 25ms ?
ich bin da kritisch
Acer F51, Kaufpreis damals, Ende 1998, 1999DM (also sogar >800€)
_Ich_ hab ihn nicht erworben.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2004 um 22:10 von doener bearbeitet.
010
15.11.2004, 22:26
ScyTheMan
Moderator

Ich empfehle ebenfalls 'nen TFT. Hab jetzt seit ca. nem halben Jahr einen und werd mir nie wieder einen CRT zulegen. An TFTs muss man sich erst gewöhnen, das stimmt. Hat man das allerdings erst einmal getan will man nie wieder weg von denen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

011
16.11.2004, 00:07
DdF

Danke für eure Antworten! Ich werde mir den TFT besorgen. Dann teste ich ihn richtig und entscheide dann.

Alleine der Platzunterschied ist entscheident für mich. Habe gerade einen 19" CRT und der ist grooooooß und total globig. Naja, ich werde von meinen Erlebnissen berichten.

gn8

--

evilGAMEz.de

012
16.11.2004, 10:04
common

http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/MONITOR/ACER/F51/INFO/default.htm
http://www.lcd-monitor.de/Test/testacerf51.htm

die 25ms findet man schwer, leichter ist es andere werte zu finden, noch einfacher werte die weit ueber 25ms liegen

--

013
16.11.2004, 20:25
doener

Zitat:
09/98 - Irrtum, technische und landesspezifische Änderungen sowie Änderungen des Designs vorbehalten.
Vielleicht solltest du einfach mal beim Hersteller gucken:
http://en.acla.acer.com/en/products/monitors/acerf51.html
Der Acer lief mal mit meinem mittlerweile betagten iiyama AS4315 parallel, selbst wenn die Reaktionszeit 56ms betragen sollte, man kann absolut keinen Unterschied erkennen.

--

014
16.11.2004, 21:49
Exec

also ich hatte mal übergangsweise (weil mein crt kaputt war) den tft vom vater dastehen. billigteil. trotzdem genial scharfes bild. augenfreundlich. eben. schlieren is gewöhnungssache (motion blur ;)) - und so stark war das nich
wären mir tfts nich zu teuer hätt ich mir kein crt wieder geholt. allein wie nen crt die augen angeht, im gegensatz zu nem tft :\ (erzählt mir nix von billig crt, es ist so)

viel lieber würde ich gern ma was zu der hdd wissen ...
find ich eigentlich nich schlecht das ding :)
werds mir vllt kaufen, wollte sowas schon immer mal haben,hr

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2004 um 22:05 von Exec bearbeitet.
015
17.11.2004, 01:10
LePrau

Speziell zu dem Aldi-Monitor:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53321

--

voice - Ruhe in Frieden

016
18.11.2004, 16:01
remmidemmi

Zur externen Platte: Ich überleg auch, ob ich sie mir vielleicht kaufe/zu Weihnachten wünsche. Die 200 GB bieten zur Zeit von der Plattengröße ein passables Preis-/Leistungsverhältnis, und die technischen Leistungsdaten mit 8,9 ms Zugriffszeit (interne IDE-Platten liegen auch so bei 8 ms), 7200 UPM und 8 MB Cache sind in meinen Augen solider Standard. Mit den Schreibraten von 400 Mbit/s bzw. 480 Mbit/s dürfte das Schreiben von Daten auch in vernünftiger Geschwindigkeit laufen - USB2.0-Anschluss vorausgesetzt, mit USB 1 kann man bald ewig warten (1,5 bzw. 12 Mbit/s bei full speed USB1). Für die Datenlagerung scheint die Platte also gut geeignet, nur für Programmdaten und v.a. Spiele würde ich immer noch zu einer internen Platte greifen.

Was den Preis anbelangt: 160 bis 200 GB bieten zwar ein Super-Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit, aber ich hab schon vor nem halben Jahr bei eBay ne 200 GB-Platte (Maxtor, schönes Alugehäuse, leider nur ohne Lüftung und Netzschalter) für ebenfalls rund 160 € inkl. Versand erstanden. Vielleicht findest Du ja bei eBay o.ä. ne vergleichbare Platte zum besseren Preis. Ansonsten kommt man im Eigenbau bestenfalls noch mal so 30 € unter den ALDI-Preis (200 GB rund 100 €; Gehäuse ab 30).

Also im Ergebnis: meiner Ansicht nach gute Platte zur Datenarchivierung; Preis vielleicht nicht der allergünstigste, aber immer noch fair, da es ja auch bestimmt Garantie/Gewährleistung gibt. Und beim Eigenbau kann immer noch was schiefgehen...

EDIT: 250 GB^^
Dann ist der Preis natürlich nicht schlecht. - Weiß nicht, wie ich auf die 200 GB gekommen bin...
Beim Eigenbau aus IDE-Platte + Gehäuse mit Controller spart man dann höchsten s noch 10 €... (z.B. 250 Hitachi 129 €; Gehäuse ab 20,30€)

--

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 16:13 von remmidemmi bearbeitet.
017
13.01.2005, 14:29
bueblein

*Threadausgrab*
Nun ist im neuen PennyMarkt-Prospekt ein TFT abgebildet von FUjitsu Siemens mit 16ms Reakionszeit für 239Euro..Wollte mal fragen ob mir irgendwer davon abraten würde??Wollte eigtl nur TV über meine TVKarte gucken und Spiele zocken(Was anderes kann amn mit nem TFT auch fast nicht machen..)
EDIT:² 17 Zoll & 450:1 Kontrast

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 14:36 von bueblein bearbeitet.
018
14.01.2005, 15:01
bueblein

Also nehme ich an, dass ich zuschlagen soll?

--

019
14.01.2005, 19:47
bueblein

Hab auf der Seite von Penny Markt auch nochmal nen Link gefunden, für die die´s interessiert..
http://www.penny.de/angebote_multimedia/monitor.html

--

020
14.01.2005, 22:42
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Was anderes kann amn mit nem TFT auch fast nicht machen..
Was kann man denn mit einem CRT machen was man mit einem TFT nicht kann?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

021
14.01.2005, 23:21
Master Pegasus

- Sich übers Flimmern ärgern und Kopfweh davon bekommen.
- Lustige Spielchen, wenn man mit nem Magneten vorm Bildschirm rumfuchtelt
- Mit Degauss schöne Effekte auf benchbarte Monitore bringen (immerwieder ein Bringer auf LANs)
- Den Geruch von verbranntem Staub aus dem Monitor geniesen
- Wenn man ihn kaputtmacht ne Implosion erzeugen

Jetzt fällt mir nix mehr ein, aber es is ja eh ned so besonders ernst gemeint ;-)

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

022
15.01.2005, 00:34
bueblein

Mit einem CRT kann man nicht so viel Platz und Strom sparen inkl wenige geringere Strahlug.

--

023
15.01.2005, 10:44
Primzahl

Mit CRTs kann man jemanden erschlagen.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

024
15.01.2005, 11:48
bueblein

Ich hab gehört der TFT hat kein DVI-Anschluss und deshalb ist die Bildqualität schlechter. Ist ein DVI-Anschluss sehr wichtig?

--