Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2008, 16:35
Skeleton

Hi zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Und zwar: mein 3 jahre alter "fujitsu siemens scaleoview x17-3" tft monitor bekommt plötzlich einfach kein signal mehr, das Bild bleibt einfach schwarz wenn ich den Pc einschalte.
Entweder es liegt an dem Verbindungskabel von Monitor zu Grafikkarte (steckt aber fest in beidem drin) oder an dem Stromkabel des Monitors.
wobei ich erstmal auf das Stromkabel speziell eingehe, weil der Monitor vorgestern nach einigem ein und aussteckern des Steckers in den Adapter(?) kurz wieder ging, nach einiger zeit wurde der Bildschirm jedoch wieder schwarz und das Signal war weg.
Das eine Kabel hat ein rundes Endstück was im Monitor steckt (geprüft ;) ) und ein mehr oder weniger viereckiges Ende was in einem Adapter( glaube wenigstens es ist einer ) steckt. Dieser Adapter ist ca 7x4 cm groß damit ihr wisst was ich meine falls es keiner ist. ^^ Und das Adapterkabel steckt dann halt in der Steckdose.
Eigentlich ist alles richtig eingesteckert aber trotzdem bleibt der Monitor schwarz.
Möglicherweise ist es ja ein Wackelkontakt an dieser Verbindung, weiss jemand wie man das herausbekommen kann ob es einer ist, oder hat jemand eine ganz andere vermutung oder idee wie ich das problem lösen kann?

An dem Pc selbst kann es nicht liegen, da ich den Monitor auch an einem anderen pc bereits ausprobiert habe.

Danke für Hilfe schonmal im Voraus.
mfg Skeleton

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.01.2008, 16:47
Infi

ich tippe auf altersschwäche im monitornetzteil

kommt auf dem monitor "no signal" o.ä. oder wird er wirklich komplett schwarz?

mit komplett schwarz meine ich, dass selbst die hintergrundbeleuchtung ausgeht (sollte man in einem dunklen raum gut erkennen)

bei meinen 2 ältesten TFTs ist derzeit ein ähnliches problem (und da weiss ich bei beiden dass es am netzteil liegt) nach anfänglichem mehrfachen an/aus/an/aus schalten funktionierts dann aber

tfts haben meistens 12V netzteile, schau ob das bei deinem auch der fall ist und schau wieviel A (ampere) das netzteil liefert und such eins mit gleichen daten/gleichem stecker und probiers mal damit.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2008 um 16:48 von Infi bearbeitet.
002
15.01.2008, 16:50
Skeleton

er ist wirklich komplett schwarz, grade nochmal nachgeguckt.
aber was mir auffällt was ich gerade vergessen habe, die status leuchte vorne am Monitor leuchtet ganz normal.

gut, ich gehe mal suchen.
-->der Monitor hat 19V und 2.6A
aber ein solches kabel habe ich grad nicht da...in den nächsten tagen gehe ich mal gucken ob ich soeins irgendwo bekommen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2008 um 16:53 von Skeleton bearbeitet.
003
15.01.2008, 16:55
Infi

Zitat:
Skeleton postete
er ist wirklich komplett schwarz, grade nochmal nachgeguckt.
aber was mir auffällt was ich gerade vergessen habe, die status leuchte vorne am Monitor leuchtet ganz normal.
jo ist bei mir hier auch so, die hintergrundbeleuchtung geht einfach aus
versuch mal mit ner hellen lampe auf den monitor zu leuchten ob du was erkennst (meiner zeigt nämlich noch was an aber man siehts halt ohne hintergrundbeleuchtung nicht)

wie gesagt ich muss ihn mehrmals aus und wieder einschalten dann gehts

--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2008 um 16:55 von Infi bearbeitet.
004
15.01.2008, 17:45
Nilez

Ist das so das der Bildschirm wenn man den einschaltet einfach nichtmehr reagiert? Bei mir bleibt das Bild schwarz und der Bildschirm geht nichtmehr aus durch Knopfdruck, muss den Knopf gedrückt halten. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber es geht meist wieder wenn den Bildschirm einfach 30-60min auslasse...

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

005
15.01.2008, 18:47
Skuldoon

wenn die status leuchte leuchtet, leuchtet die durchgehend oder flackert die alle paar secs mal kurz?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
16.01.2008, 18:20
Skeleton

-nein die leuchte ist durchgehend an

und der bildschirm geht auch noch aus wenn man auf den knopf drückt nur das bringt auch nix weil ich dann ja auch kein bild habe =)

--

007
16.01.2008, 19:09
Andy

Hast du schon das ausprobiert was Infi gesagt hat?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

008
16.01.2008, 20:58
Skeleton

ah ja sorry, ganz vergessen darauf zu antworten.
habe mit einer taschenlampe versucht etwas zu erkennen aber da war nichts.

--

009
16.01.2008, 21:37
Skuldoon

schüttel deinen bildschirm mal^^

ich hab nämlich auch das prob, das er manchmal nix zeigt, allerdings blinkt meine LED alle paar secs mal ganz kurz....

naja, jedenfalls, wenn der mal bös durchgeschüttelt wird, dann gehts wieder^^

obs für den TFT gesund is oder nich, is ne andre frage ;)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

010
22.01.2008, 17:00
Skeleton

soo...haben den monitor in reparatur gegeben und der typ meinte da is ne platine kaputt. ne neue platine würds nurnoch in den usa geben da das hier nichtmehr hergestellt wird/whatever und die würde 120 euro kosten.
da das aber zu teuer ist haben wir uns nen neuen monitor geholt. d.h. problem gelöst xD

--

011
22.01.2008, 18:25
Infi

Zitat:
Skeleton postete
soo...haben den monitor in reparatur gegeben und der typ meinte da is ne platine kaputt. ne neue platine würds nurnoch in den usa geben da das hier nichtmehr hergestellt wird/whatever und die würde 120 euro kosten.
da das aber zu teuer ist haben wir uns nen neuen monitor geholt. d.h. problem gelöst xD
der lügt euch an, ich wette weiterhin, dass ein neues netzteil reichen würde, frag doch ob er irgendein passendes netzteil zum probieren hat

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 18:25 von Infi bearbeitet.
012
22.01.2008, 18:29
Skeleton

nein das glaube ich nicht.
1. kennt mein vater den typen der den monitor nachgeguckt hat und 2. haben wir den neuen monitor bei einem expert unseres vertrauens( xD) gekauft und nicht bei ihm, d.h. er hätte eh nichts davon.

--

013
22.01.2008, 18:37
Bluthund

Mal ganz ehrlich:

Zitat:
1. kennt mein vater den typen der den monitor nachgeguckt hat
schließt
Zitat:
der lügt euch an
nicht wirklich aus.
Ich hätte dem Versuch mit dem neuen Netzteil auf jeden Fall ne Chance gegeben. Günstiger als 120 EUR bzw nen neuer Monitor ist es allemal.

Expert eures Vertrauens? Da fehlt doch 'en' am Ende oder ward ihr tatsächlich im Elektroschrottgroßmarkt um die Ecke und habt euch dort "beraten" lassen?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

014
22.01.2008, 20:50
Skeleton

ja es war wirklich der "expert" gemeint :p
aber großartig beraten lassen war da natürlich auch nicht, man weiss ja was man so für nen monitor haben will (17 oder 19 zoll[ ist ein 19er geworden], niedrige reaktionszeit [8ms]...)
deshalb hat der typ der den monitor nachgeguckt hat ja auch nichts davon, wenn er fälschlicherweise sagt die platine wäre kaputt, da sollen wir uns lieber irgendwo einen anderen monitor kaufen. Er würde schließlich was dran verdienen wenn er etwas reparieren würde, auch wenn es nur ein billiges netzteil ist. Wenn er aber sagt das lohnt nicht mehr, kauft euch lieber einen neuen, dann hat er damit sicher kein so großes geschäft gemacht.
Den alten Monitor bekommen wir natürlich auch noch wieder, sobald mein vater zeit hat den abzuholen, er hofft also nicht dass er uns den billig als schrott abnehmen kann...=)

mfg skeleton

edit: das soll übrigens nicht heissen dass ich dem typen einfach blind vertraue, ich finde es nur unwarscheinlich dass er uns verarscht hat, bei gelegenheit testen wir den monitor sicher nochmal mit einem neuen netzteil wenn wir irgendwie an eins rankommen, wegschmeissen werden wir ihn wohl erstmal nicht.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 21:01 von Skeleton bearbeitet.
015
22.01.2008, 21:20
Bluthund

8ms Reaktionszeit? Alle Achtung wenn ich auf der Webseite des örtlichen Computer-Einzelhändlers kucke find ich da nur noch vereinzelt 8ms 19" TFTs der Schnitt bewegt sich bei 5-6ms und einige wenige (aber immer noch mehr als die 8er) warten mit 2ms (gray to gray) auf.
Hoffentlich hat das Dingen, das ihr gekauft habt, dann wenigstens unter 150 Ocken gekostet. Ansonsten fühle ich mich in meiner Meinung über Expert bestätigt.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

016
22.01.2008, 22:18
caedes

meiner hat 16ms (s/w) bzw 8 (grau/grau).. stellt für mich weder bei spielen noch bei filmen ein problem dar. gibt wichtigere faktoren bei nem monitor.. auflösung, bildqualität, kontrast...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

017
22.01.2008, 23:58
Bluthund

Bei der Aussage geh ich definitiv mit, caedes.
Es ging mir nur um die besagte niedrige Reaktionszeit. 8ms sind beim derzeitigen Stand halt wenn überhaupt nur noch im mittleren Segment aber bestimmt nicht niedrig. Aber bei diversen Elektro"fach"märkten wie MädchenMarkt, Mars oder den Experten findet man halt gern viele Geräte der "älteren" Generation, die zu Preisen jenseits von Gut und Böse verkauft werden und dann auch noch als Top Neuheiten angepriesen werden. Von der Beratungskompetenz einiger Mitarbeiter da mal ganz zu schweigen.
Gutes Beispiel für das systematische für-dumm-verkaufen sind auch die immerneuen Rabattaktionen. Selbst erlebt:
Meine Schwester hatte vor sich eine Digitalkamera zu kaufen. Entscheidung fiel dann, nach einigem Suchen im Internet nach Alternativen und zufällig waren bei dieser Tagesrabattaktion die eine Woche lief grad DigiCams dran. Die Cam, die es nun sein sollte gab es auch im Sortiment der Filiale des besagten Unternehmens (Schwester hatte die Cam da ein paar Wochen vorher bereits angesehen). Nur waren ganz plötzlich alle Vorräte der Kamera sofort ausverkauft, was ich mir schon allein aufgrund der völlig abwegigen Gehäusefarbe eines undefinierbaren Pinktons sehr schlecht vorstellen kann.

--

018
23.01.2008, 16:32
Skeleton

naja gut 8 ist vielleicht nicht mehr das allerneuste und niedrigste aber zum normalen spielen reicht es doch allemal aus ;) denke mal solche 2ms teile kosten schon einiges mehr und da merkt man dann irgendwann eh keinen unterschied mehr.
und ich glaube der hat ungefär 160 gekostet.

mfg skeleton

--

019
23.01.2008, 20:59
Eistee

Zitat:
Skuldoon postete
wenn die status leuchte leuchtet, leuchtet die durchgehend oder flackert die alle paar secs mal kurz?
Hallöchen ich bin heute mal so im board unterwegs gewesen und habe diesen thread endeckt und ich habe auch diese problem nur bei mir blinkt die statuslampe wie wenn ich mein pc ausschalte und der bildschirm noch an ist oder wenn ich mein pc in den stand by modus versetze is da jetzt wohl auch ne platine im kaputt?

--

cs_Fortino

020
23.01.2008, 21:01
dp
Administrator

Zitat:
Eistee postete
Zitat:
Skuldoon postete
Hallöchen ich bin heute mal so im board unterwegs gewesen und habe diesen thread endeckt und ich habe auch diese problem nur bei mir blinkt die statuslampe wie wenn ich mein pc ausschalte und der bildschirm noch an ist oder wenn ich mein pc in den stand by modus versetze is da jetzt wohl auch ne platine im kaputt?
reparier mal bitte deine signatur, sonst uebernehme ich das (kostenpflichtig).

--

021
23.01.2008, 21:59
Skuldoon

meinst du jetz eistee oder mich?^^

--

022
24.01.2008, 12:27
Krifitze

Eistees Signatur beeinhaltete 3 ineinander verschachtelte Quotes.

--

Website

023
24.01.2008, 15:24
Eistee

Was "war" den daran so schlimm? und was meinst du mit kostenpflichtig?

--

cs_Fortino

024
24.01.2008, 17:24
syyl

Zitat:
Was "war" den daran so schlimm?
extremes augenkrebspotential?

--

Haben ist besser als brauchen.