Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.07.2008, 14:58
Harry_sixtyfour

Hallo alle.
Ich presentiere euch heute mein Map Remake.

cp_iceworld_remake_v1

Die ursprüngliche map war cp_iceworld_beta_v2 und die wird sehr häufig auf unserem Clan server gespielt... da diese map allerdings wirklich grafisch nichts hermacht, das HDR völlig überblendet ist und wenn die Zeit abgelaufen ist wird das Spiel nicht beendet habe ich allen gesagt das ich die map innerhalb von 24 Stunden besser machen kann als der der das original gemacht hat.

gesagt, getan.
hier is die map:
http://www.fpsbanana.com/maps/58546

Ich habe bei dieser version noch zeimlich alles beim alten gelassen.
Es soll ja hauptsächlich mal eine grafisch verbessertes map sein.

Ich werde bei meiner nächsten version von dieser map mehr Veränderungen vornehmen. zusätzliche Spawnausgänge, vielleicht einen Untergrund und noch einige sachen....

Kritik und ideen zur erweiterung oder bereicherung der map sind erwünscht.
Beleidigungen oder sowas wie (die map is einfach nur sch**** ) will ich nicht hören und werde ich ignorieren da es bei der map sowieso 2 geteilte Fronten gibt. Die einen finden sie lustig die anderen nicht.

noch viel spass mit der map.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.07.2008, 15:04
Raziel

naja, remake hin oder her, toll finde ich das ergebnis nicht gerade:

- holztreppe passt nicht
- holzfässer (1. bild) passen auch nicht
- die komischen punkte, wo "red" drüber steht (hab nie tf2 gespielt ;)) wirken was deplatziert und auch die gelb/schwarzen platten passen nicht so recht in den schnee hinein
- die wände könnten auch ne überarbeitung brauchen
- ein paar fenster, türen in das haus einbaun und das writk auch schon besser
- wirkt alles ein wenig so, als sei es einfach "hingeklatscht" worden ohne zusammenhang
- mehr innovation wäre schön gewesen :)

aber noch kannste ja alles was verbessern ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 15:06 von Raziel bearbeitet.
002
06.07.2008, 15:06
Krifitze

Zitat:
- die komischen punkte, wo "red" drüber steht (hab nie tf2 gespielt ;)) wirken was deplatziert und auch die gelb/schwarzen platten passen nicht so recht in den schnee hinein
Hehe, das sind die Capture Points, das muss so sein.

Ich find die Map optisch jetzt auch nicht so originell und der Aufbau sieht etwas arg nach Funmap aus.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 15:07 von Krifitze bearbeitet.
003
06.07.2008, 15:09
Raziel

na klar, dass die Points sein müssen, war mir klar, aber man kann sie ja trotzdem mehr in das Szenario integrieren ;) aber immerhin weiß ich jez schon mal, wie sie heißen ;)

--

004
06.07.2008, 15:21
Harry_sixtyfour

jap werd ich bei der nächsten version berücksichtigen.

(ps die holzfässer waren im original auch an dieser stelle... die bei anschießen wegfleigenden gasflaschen war dann ganz meine idee)
[die fenster wären ziemlich sinnlos weil oben noch die sniper stehen können (bild 1)
also ist das kein raum und unten sind gleich die schneewände hinter dem haus und vor dem haus.]

Spiele mit dem gedanken das Spawn Haus größer zu machen und den Ausgang unten zu verlagern damit das snipercampen nicht mehr so einfach ist.
außerdem hat mir jemand ne gute idee gesagt das man den letzten punkt eventuell hinter dem Spawnhaus machen sollte und nen aufgang zum dach damit auch andere Klassen außer der scout,soldier und demoman raufkommen.

Ich werde die nächste Version auch hier herein posten wenn sie fertig ist. Aber jetzt mal ideensammeln.

--

005
06.07.2008, 16:21
CmP

Gut als fast jede iceworld Map. Aber dageht mer vorallem auch beim 3d Sky

--

006
06.07.2008, 17:07
LeJean

Sorry.. wo ist die Kunst?

--

007
06.07.2008, 18:38
Agamemnon-Hellmapper

Die Map ist ein Grund, den Server zu wechseln...
Und zwar aus prinzipiellen Gameplay-Gründen.
Optisch ist sie garnicht so übel, aber von Jackson Pollock behauptet man ja auch, er habe Kunst gemacht...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

008
06.07.2008, 20:10
Harry_sixtyfour

@CmP: ja da haste recht. hab ja ne Rakete eingebaut die emporsteigt wenn man den letzten punkt übernimmt.
dein commetar is aktzeptabel die nachvolgenden dann eher nicht mehr.

@alle die die map runterzeihen wollen:
spielt mal die originale!
wir haben die map heute mal 2 Stunden auf dem server gespielt mit fast 20 leuten ^^ war echt lustig.
und nochmals zur info:

Zitat:
ursprüngliche map cp_iceworld_beta_v2
Ich habe sie nochmal innerhalb 24 Stunden komplett nachgebaut und grafisch aufgewertet!
Selbst habe ich noch wenig meiner ideen reingebaut. das wird sich aber noch ändern! kapisch. [eigentlich hätte ich diese kommentare ignorieren sollen]
Wir haben immer viel fun auf dieser map und da wir alle gerne keinen augenkrebs haben wollen habe ich sie aufgebessert ok.
Zitat:
Wenn ihr schon was postet dann bitte was kreatives womit ich was anfangen kann wie Verbesserungs Vorschläge oder Ideen die euch dazu einfallen.
wie ich oben schon gesagt habe sowas wie die map mag ich nicht oder die map kenne ich und ich hasse sie. das könnt ihr euch wirklich sparen!

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 20:25 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
009
06.07.2008, 21:28
Raziel

Zitat:
Harry_sixtyfour postete
@alle die die map runterzeihen wollen:
spielt mal die originale!
naja, das rechtfertigt ja nichts ;) ein remake erstellen, heißt ja nicht, dass man alte Fehler/Techniken/Lieblosigkeiten übernimmt. Lieber anders und besser.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 21:29 von Raziel bearbeitet.
010
06.07.2008, 21:55
Bluthund

Ich dachte nen Map-Remake kann man nur zu ner Map machen...

Mal im Ernst:
Man hat zwar (leider) schon wesentlich schlechteres gesehen, aber das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass die ganze Map aus 100% freiluft gehaltenen 90°-Winkeln besteht. Ansonsten herrscht in der Map völlige Monotonie (fehlendes Setting; siehe Originalmaps: Industrie vs Farmer) und der 3D-Sky sieht aus wie nen erster Gehversuch mit Terragen zu HL1-Zeiten.
Aufgrund der Größe der Map darf man wohl annehmen, dass Gameplay hier wohl DM-Gemetzel bedeutet, was ursprünglich ja aber genau nicht das war, warum TF das Licht der Welt erblickte.
Wäre eher was für den WIP-Thread, bei 24h Bearbeitungszeit (wobei wohl davon auszugehen ist, dass du nichtmal 12h dran gesessen hast).

Zitat:
eMo postete
Aber 24 Stunden zeit rechtfertigen etwas!
Wenn die Zeit das Ergebnis rechtfertigt, können wir ja jetzt alle anfangen hier Präsentationsthreads für Maps aufzumachen an denen wir erst 10 Minuten gearbeitet haben... Erst denken dann posten.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 22:02 von Bluthund bearbeitet.
011
06.07.2008, 21:59
eMo

Aber 24 Stunden zeit rechtfertigen etwas!

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

012
06.07.2008, 23:13
Harry_sixtyfour

@Bluthund:
Ich bin wegen diverser probleme wirklich 23 Stunden daran gesessen.

@Bluthund & Raziel:
Remake heißt auch das man das Original darin auch wiedererkennt.

lasst es gut sein.
Ich kenne nun eure Meinung und das genügt mir...Ihr findet sie schlecht. gut. is angekommen.
Danke an alle die produktive Vorschläge gemacht haben.
Ich werde die nächste Version wieder hier hereinposten.
Bin mal gespannt was ihr davon halten werdet.

"lest weiter unten weiter"

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 00:20 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
013
06.07.2008, 23:30
Bluthund

Ich habe nicht gesagt, dass du das Theme der Originalmaps übernehmen sollst. Auch müssen die beiden Teams ja nicht zwingend unterschiedlich sein (siehe 2fort). So könnte man sich in der Eiswüste bspw 2 konkurrierende Ölfördergesellschaften vorstellen. Oder da in TF2 ja eh der Ernst der Lage sekundär ist: 2 konkurrierende Eiswürfelfabrikanten. Der Möglichkeiten gibts viele.
Davon abgesehen heißt Remake nicht, dass das Setting des Originals 1zu1 zu übernehmen ist. Wenn du mal ins Archiv schaust wirst du ein paar sehr gute Remakes einiger HLDM-Maps finden, die vom Setting her null an das Original erinnern aber durch das Gameplay und den Aufbau sehr wohl (spontan fällt mir da thwc2_mayacore ein).

Allgemein solltest du die Kritik etwas gelassener aufnehmen und die style-Elemente etwas dezenter einsetzen auch wenn du evtl mal etwas angefressen bist. 5 Absätze auf bold ^= CAPS. Und das hilft dir nicht wirklich im Bezug auf folgende Kritiken, da hier natürlich nie 100% objektiv kritisiert wird, sondern immer das Auftreten im Forum mit bewertet wird.
edit: Sehr schön, dass du die Formatierung rauseditiert hast und die Administration damit im Sinne der Bearbeitungszeitbegrenzung bestätigst...

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 23:54 von Bluthund bearbeitet.
014
06.07.2008, 23:49
Raziel

Zitat:
Harry_sixtyfour postete
Ich kenne nun eure Meinung und das genügt mir...Ihr findet sie schlecht. gut. is angekommen.
Alles klar, nächstes mal spar ich mir post #001 und schreib sofort, dass die map scheiße ist, denn das ist ja das, was du hören möchtest.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 23:50 von Raziel bearbeitet.
015
06.07.2008, 23:53
Harry_sixtyfour

sorry für vorhin hab das wohl zu ernst genommen...

Werde mir auf jedenfall was einfallen lassen danke für die idee Bluthund.

Und ich werde bei der übernächsten version starke veränderungen an der map vornehmen.
bei der nächsten version werde ich mal alle sachen ausbessern die an dieser map zurzeit noch verbesserungswürdig sind.

einen Aufgang zu den sniper Dächern,
Brücken zwischen den 4 Schneeklötzen,
ein unterirdisches Gewölbe sodass man an allen Seiten raus kann,
eventuell den letzten Punkt hinter die Häuser verlegen,
Spawnzeiten anpassen,
Capzeiten anpassen,
Spawnausgänge verbessern,
3D Skybox und detailreiche deutlich Steigern...
und was mir halt noch einfällt.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 23:54 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
016
07.07.2008, 00:08
Bluthund

Klingt doch schonmal super.
Ich würd allerdings an deiner Stelle davon ablassen Iceworld als Basis zu verwenden. Diese Diet-Killbox ist für wirklich kreatives Arbeiten mehr als nur hinderlich. Oder bau es zumindest etwas aus. Nicht nur im Sinne von neuen Wegen innerhalb der bestehenden Struktur sondern ein paar neue Strukturen.

--

017
07.07.2008, 00:18
Harry_sixtyfour

es stimmt du hast völlig recht. mir raucht schon der schädel weil mir kein vernümpftiges konzept einfällt für sone kleine map.
bei der nächsten version werde ich das oben angeführte machen damit das original noch ziemlich erhalten bleibt. und dann bei der nächsten version mache ich die map größer.

könntest du mir bitte einen kleinen tipp geben.

in dieser map is mir aufgefallen das wenn man um die ecken von den 4 Schnee Felsen geht dann ruckelt es ein kleines bisschen... woran könnte das bei so einer kleinen map liegen? ich habe hinter den schneefelsen keine brushes is nur displacement. begrenzungen sind nur der Himmel und der brush unter der welt.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 00:19 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
018
07.07.2008, 19:44
eMo

ich kenn mich mit source nich aus, aber ruckelts nicht, wenn visblocker fehlen, weil der r_speed dann so hoch geht?

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 19:47 von eMo bearbeitet.
019
07.07.2008, 20:14
PotKinRot

Ich seh an der Map nichts großartiges, was die FPS killen könnte (r_speeds wurden abgeschafft).

(Das "großartiges" bezieht sich auf den Performanceeinfluss, nicht auf die Optik, die ist mäßig)

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 20:15 von PotKinRot bearbeitet.
020
07.07.2008, 20:24
Harry_sixtyfour

das einzige woran es liegen könnte währe mein hoher Himmel ...?

Ich hab je ne rakete für jedes team eingebaut die aus einer klappe im schnee hinter den spawn häusern rauskommt wenn der letzte punkt übernommen is..... da nur der rote skin für die skybox rakete da war habe ich die große hergenommen und den himmel sehr hoch machen müssen an den 2 äußeren seiten damit die rakete auch hoch fliegt....

ich werd aber in der nächsten version sowieso die raketen rausnehmen dann hoffe ich das das dann weg is...

werd bei der nächsten version doch nun die map form auch abändern. damit es nicht so quadratisch ausschaut... werd mich bemühen eine tolle map auf die Beine zu stellen....

nur ein gutes Thema muss ich mir noch einfallen lassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 20:31 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
021
07.07.2008, 23:56
LeJean

Du kannst es ja bei dem Schnee belassen, du hast doch selbst gute Texturen für das Setting gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Aber diese Felsquader stören einfach. Warum nicht schönes Terraforming? Die Displacements lassen sich exzessiver einsetzen, mit Steinbögen, Mulden, Vorsprüngen und anderen Kanten, Höhenunterschiede etc.
Ich denk, das macht das "Gameplay" auch noch interessanter.
(Und wenn du dann grad dabei bist, kannst auch gleich selbst ne ganze Map in dem Setting bauen ;) )

--

022
09.07.2008, 17:34
Harry_sixtyfour

Das setting also Schnee und Eis werde ich schon belassen. ^^
Ja höhen unterschiede is ne gute idee.
Wenn ich Eis und Schnee sachen mache dann würde mir nur in der 3D Skybox ein platz für den Steinbogen einfallen... so als schluchtübergang mit vielen großen Eiszapfen..... nur wie macht man am besten Eiszapfen....

3 Möglichkeiten.... entweder Textur auf platte..... oder displacement... oder mit func detail brushes...... wobei glaube ich letzteres die engine mehr vordert als displacements.

Hab die letzten Tage keine zeit zum Mappen gehabt werde das aber spätestens am Wochenende nachholen und mal ne ausgebesserte version v1.5 rausgeben die den cap point verlagert und das spawn Haus auch verbessert... plus die geraden Formen auch beungradigt (XD dofes wort)

zur dann volgenden version ich hätte da an ein Thema gedacht wie 2 Forschungsstationen am Nord oder Südpol die sich um diesen Forschungsplatz streiten...oder sowas....zb: weil da unter dem Eis was verborgen ist....
Denke da an zum beispiel eingefrohrene TF2 charaktere die ich in das eis machen könnte.

heißt für die skybox Iglus, (Eißbären oder Pinguine), Platoähnliche aufbauweiße risse im Boden (tiefe Schluchten wenn man das überhaupt sehen kann).....

--

023
09.07.2008, 19:15
LeJean

Eiszapfen sind gefälligst Models. :)
Die Kust ist es übrigens, den 3D Sky mit der Map verschmelzen zu lassen, dass der Spieler nicht wirklich fühlt, dass er in einer abgegrenzten Welt umherläuft. Du kannst so einen Bogen also auch aus der Map heraus gehen lassen, man kann ggf teilweise drunter durch, aber die angrenzende Felswand ist bspw. dann schon 3D Sky.
Kann man nett mit spielen - ich frag mich immer, warum das keiner macht. So aufwändig ist das auch nicht, die Sachen in Units abzumessen und anzupassen.

--

024
09.07.2008, 22:35
Harry_sixtyfour

ja....toll..... wenn ich irgendwann mal das tutorial von milkshape durchmache......... dann gerne...... wenn ich dann noch herausbekomme die modelle für tf2 umzuwandeln........

tja ich habe meine skybox so gemacht das ich zuerst alles in realgröße gemacht habe und dann alles selektiert und bei scale bei allen sachen .0625 eingegeben.
also so ein bogen der rüber in die skybox geht ist ein aboslut brillianter einfall sowas werde ich unter garantie einbauen.... wenns passt. aber danke für diese tolle idee.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2008 um 22:38 von Harry_sixtyfour bearbeitet.