Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.05.2004, 01:34
epidemic

Hi

1.
Ich hab in meiner map mehrere Male das selbe Model.
Und jedes Model hat ja einen Skin, welcher immer im Grafikkartenspeicher gespeichert wird. Habe ich nun, da ich ja mehrere Models habe, auch mehrere Skins in diesem Texturspeicher obwohl diese Skins alle gleich aussehen, oder ist Half-Life schon so intelligent und benutzt für alle Models ein und die selbe Datei im Speicher?

2.
achja, und was mir gerade einfällt, eine 2. Frage: Ist das Problem mit den VooDoo Grafikkarten und 512*512 Texturen immernoch ein Grund auf dieses Format zu verzichten?
Oder kann ich die schon "bedenkenlos" (abgesehen von der Größe) verwenden?

3.
mmmpf, jetzt fällt mir nochmal ne Frage ein: Von dem Grafikkartenspeicher (z.B. bei meiner jetzigen Grafikkarte die 64mb) - wieviel kann ich davon wirklich für Skins und Texturen verwenden? Und wie erheblich ist der Unterschied wenn man diesen überreizt (sodass die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen (oder werden die in die RAM's gepackt?))? Ich denke mal das wird ziemlich starke Auswirkungen haben, oder?

So, das waren meine Fragen (*nochmalschnelldurchnummerierundtopicänder*)(war gar nicht mit mehreren Fragen geplant). Ich hoffe, die zu beantworten, wird nicht allzu schwer.
na denn... Gute Nacht.

[edit]
seltsam, unten, in dem weißen Kasten wo man den Text eingibt, sehen die Beiträge immer viel größer aus.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 01:38 von epidemic bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.05.2004, 04:39
Radiant

1. Wenn du 10 mal das gleiche Model (mit gleichem Skin) drin hast muss nur einmal die Textur gecached werden da es ja alle die gleiche Datei ist.
AFAIK sind die Texturen ja eingebettet also wenn du 2 verschiedene Modeldateien mit gleichem Skin hast muss der Skin (bzw. die Datei - logischerweise) 2 mal geladen werden da man die Skins ja nicht Modelübergreifend verwenden kann (korrigiert mich falls ich falsch liege ^^°)

2. Nein... Sch3155 auf die Voodoo 1 und 2 ... das beste was darauf läuft ist in etwa Standart Half-Life bzw. spiele von 1998 und früher.
AFAIK (wiedermal) unterstützen alle Grafikkarten seit TNT1 bis zu 2048² Units große Texturen... daher muss man sich da keine Sorgen (ausser um Texturspeicher ^^) machen.

3. Die Grafikkarte lagert idR nur im RAM aus (da Festplatten katastrophal langsam sind)... ausser natürlich in extrem Situationen und dann dürfte es auf jedem System unspielbar sein.
Ich würde mal sagen mit 16 bis 32MB Gesamttexturlimit ist man gut Beraten wenn es auf älteren Systemen laufen soll (da bei denen [mit ggf. SD-Ram %)] das auslagern in den RAM noch deutlich langsamer ausfällt als Heute).
Das Gesamtlimit ist aber eigendlich eher unwichtig da ja Texturen usw. on-the-fly aus dem RAM geladen werden können / müssen (gerade auf älteren PCs oder wenn man wirklich große Texturmengen hat). Dann sollte man darauf achten dass man mit dem Texturspeicher pro Szene etwa unter der Hälfte des maximal verfügbaren RAMs der langsamsten Zielgrafikkarte bleibt.

*blaaahh*

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 04:40 von Radiant bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche