Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.09.2005, 21:22
Ungleubiger

hi leuts,
ich hab versucht eine textur zu machen, indem ich unter Start Ausführen gemacht habe und als auftrag : "C:\Programme\Valve\...\hl2\bin\vtex.exe -mkdir -shader VertexLitGeneric C:\Programme\hl2dm\hl2mp\maps\materials\Texturname.tga"
eingegeben habe...ich möchte die textur im hammer editor verwenden und habe sie deshalb in den ordner sourcesdk unter bin kopiert. ich kann die textur jetzt zwar im texturmenü von hammer finden, doch wird sie sowohl in der auswahl als auch im 3d fenster nur schwarz-lila angezeigt! wie bekomm ich es hin, dass sie so wie ich sie haben wollte, verwenden kann?

--

Op44eveR || MyBrute

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.09.2005, 04:11
saeckl

Also ich Mache das so, -->ich erstelle mir ein *.tga im Photoshop, was durch zwei teilbar sein muss zb 512x512.
-->gehe in das Verzeichniss ...\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc und erstelle dort einen Ordner am besten mit namen von deiner Map. zb. "Test"
-->in diesem neu angelegten Ordner speicherst du dein *.tga
-->dann unter ......\counter-strike source\cstrike\materials einen Ordner erstellen der den selbigen Name hat. also "Test"
-->dann mache ein folgenden Ordner auf ...\sourcesdk\bin dort findest du eine Datei namens "vtex.exe"
-->mache jetzt deinen als erstes erstellten Ordner in einem neuem Fenster auf, und ziehe die *.tga auf die "vtex.exe".
-->beim erstenmal erstellt vtex eine *.txt Datei in die man eigenschaften von der Textur reinschreiben kann zb eine wenn mann eine bumpmap erstellen will.
-->jetzt ziehen wir die *.tga ein zweites mal auf die "vtex.exe" und schon haben wir in dem zweiten ordner eine *.vtf.
-->jetzt müssen wir noch die *vmt erzeugen. also wir erstellen eine *.txt Datei die den selben Nahmen haben sollte und schreiben dort folgendes rein
-->"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "Name_des_Ordners/name_der_Textur"
}<-- den namen der textur ohne endung!!!!

-->nun die Datei in *.vmt umbennen. und schon ist die textur in deinem Hammer.

War doch ein bischen viel, ich habe dacht ich kanns schneller erklären...

--

002
11.09.2005, 12:27
McScore

oder einfach http://nemesis.thewavelength.net/files/files/vtfedit116.exe
PS: "Gimp" ist sehr gut für Alpha-Kanal (Tranzparenz) bearbeitung.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
11.09.2005, 12:30
Ungleubiger

vielen dank...ich probier mal aus und hoffe das es funktioniert..sonst melde ich mich nochmal:)

--

Op44eveR || MyBrute

004
11.09.2005, 12:50
Ungleubiger

ich habs nochmal ausprobiert und es gab wiedre das gleiche problem...die textur ist zwar da aber sie wird nur als eine schwarz lila karrierte fläche angegeben:( das program aus dem link kann leider nicht ausgeführt werden da beim initialisieren ein fehler auftritt (0xc0000153). wenn ich im hammer editor nach dem name der textur filtere, wird meine textur als einzige mit einem / davor angezeigt...vielleicht hat es ja damit was zu tun, dass sie nicht richtig funktioniert....helft mir bitte nochmal!

--

Op44eveR || MyBrute

005
11.09.2005, 14:03
McScore

Man muss nicht immer Fragen, um seine Probleme gelöst zu bekommen. Hättest du dich auf Nemesis' Homepage umgeschaut, wüsstest du, dass du das NetFramework Packet installieren musst.
Du solltest dir vielleicht auch den Abschnitt vmt-Files im Kapitel "Creating Materials" des developer.valvesoftware.com/wiki anschauen.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
11.09.2005, 14:04
Agamemnon-Hellmapper

dann nimm einen \ statt einem /.

Oben stehts im übrigen auch falsch... Verzeichnistrees werden immer mit \ gemacht.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2005 um 14:06 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
007
11.09.2005, 19:07
McScore

Auch auf Linux Servern?

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

008
13.09.2005, 13:28
Ungleubiger

ich habs jetzt geschafft eine textur zu erstellen und die lösung war ein mix aus viellen tutorials für texturen!

--

Op44eveR || MyBrute

009
13.09.2005, 15:04
Thorn

Zitat:
coolschrank(derwahre) postete
hi leuts,
ich hab versucht eine textur zu machen, indem ich unter Start Ausführen gemacht habe und als auftrag : "C:\Programme\Valve\...\hl2\bin\vtex.exe -mkdir -shader VertexLitGeneric C:\Programme\hl2dm\hl2mp\maps\materials\Texturname.tga"
eingegeben habe...
Ich glaube, es lag am Shader... VertexLitGeneric ist doch für Models, oder?

--

010
13.09.2005, 21:52
brutella

ich habe auch ein problem das mit texturen zutun hat, ich möchte die cs texturen (sind ja ein paar sehr brauchbare dabei) fürs mappen für hl2dm benutzen. Wie bekomme ich die am besten in den hl2dm ordner? Ich habe mit dem vtf explorer versucht - habe die texturen ordner (cs_assault, brick...) in den Ordern C:\Programme\valve\Steam\SteamApps\...\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials\customs kopiert. WEnn ich jedoch jetzt den Hammer starte gibt es keinen preview für die texturen, nur diese komische schwarz-lila textur!?

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

011
14.09.2005, 10:48
McScore

Dann müsstetst du alle vmts editieren, denn in diesen sind auch Pfadangaben. Du musst die Ordnerstrucktur innerhalb der Materials-Ordner beibehalten.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

012
20.09.2005, 21:17
Ungleubiger

ich habs so gemacht:
-eine textur mit der auflösung 128x128, 256x256,... unter dem ordner C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\"username"\sourcesdk_content\hl2mp\materialsrc\"name eines selbst erstellten ordners" als .tga gespeichert
-einen ordner mit dem selben name in C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\SourceMods\"username"\materials\"name des eigenen ordners" erstellt
-dann habe ich C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\"username"\sourcesdk\bin\ vtex.exe -mkdir -shader VertexLitGeneric C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\"username"\sourcesdk_content\hl2mp\materialsrc\"name der ordners"\"name der textur".tga
in das Ausführen programm eingegeben, dass erscheint, wenn man auf start drückt (vor und nach -mkdir -shader VertexLitGeneric muss ein leerzeichen sein)
-es müsste sich dann ein eingabeauffordenungen fenster öffnen, in dem ungefair steht, dass eine text datei in den texturordner im sourcesdk_content\hl2mp\materials... erstellt wurde (sehr ungefair)
-wenn das geschen ist, muss man das programm Ausführen ein weiteres mal den selben befehl ausführen lassen...ein weiteres eingabenaufforderungen fenster öffnet sich und es werden eine vtf und eine vmt datei in den zielordner erstellt (das kann auch mal ne minute dauern)
-dann muss man unter C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\"username"\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials einen weiteren ordner mit dem selben namen erstellen wie bei denen zuvor ("name der ordners" )
-dorthin kopiert man nun die erstellten vtf und vmt datein und wenn man den hammer editor das nächste mal öffnet, ist die neue textur unter dem ihn gegebenem namen zu finden

PS: ich musste den umweg über SourceMods nur machen, da dieser pfad bei meinem hammer editor als quelle angegeben ist.....
außerdem musst du die pfade natürlich denentsprechend endern, wie du es für cs brauchst....ich verwende die texturen halt nur in hldm

--

Op44eveR || MyBrute

013
20.09.2005, 21:54
BloGG

hab ein ähnliches prob.

habe einen ordner unter:
C:\steam\SteamApps\account_name\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\"name"

dort die tga rein geschrieben.

dann auch einen ordner unter:
C:\steam\SteamApps\account_name\counter-strike source\cstrike\materials
mit dem gleichen namen wie oben.

nun die tga in die vtex.exe rein (C:\steam\SteamApps\account_name\sourcesdk\bin)

input file: C:/steam/SteamApps/account_name/sourcesdk_content/cstrike/materialsr
c/ordner_name/datei_name
output directory: C:/steam/steamapps/account_name/sourcesdk/cstrike/materials/ordner_name
config file C:/steam/SteamApps/account_name/sourcesdk_content/cstrike/materialsr
c/oderner_name/name_der_file.txt not present, making an empty one
Can't open: C:/steam/steamapps/account_name/sourcesdk/cstrike/materials/ordner_name/name _der_file.vtf
Hit a key to continue

er hat mir also eine *.txt geschrieben.

wenn ich nun zum zweiten mal die tga reinwerfe habe ich aber immernoch keine vft oder vmt im zweiten ordner (C:\steam\SteamApps\account_name\counter-strike source\cstrike\materials)

wie kommt das, dass da nix ist?

--

014
21.09.2005, 14:27
McScore

"Can't open" heißt halt "Can't open" nimm doch Nems VTFEdit

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

015
21.09.2005, 15:15
BloGG

Zitat:
McScore postete
"Can't open" heißt halt "Can't open" nimm doch Nems VTFEdit
hab das vtfedit gezogen. hat auch schön eine vtf und vmt erstellt nur wenn ich die dann in C:\steam\SteamApps\account_name\counter-strike source\cstrike\materials\"ordnername"
reinkopiert habe erscheint diese net in hammer

einer eine idee warum?

--

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 um 15:44 von BloGG bearbeitet.
016
21.09.2005, 16:14
Thorn

Zitat:
BloGG postete
hab das vtfedit gezogen. hat auch schön eine vtf und vmt erstellt nur wenn ich die dann in C:\steam\SteamApps\account_name\counter-strike source\cstrike\materials\"ordnername"
reinkopiert habe erscheint diese net in hammer

einer eine idee warum?

Ja,

weil dann der Pfadname in der *.VTM-Datei nicht mehr stimmt. Den musst Du dann natürlich anpassen.

--

017
21.09.2005, 18:32
BloGG

in der *.vmt steht bei mir

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "ordnername/dateiname"
"$translucent" 1
}

--

018
21.09.2005, 19:13
BloGG

hmm kann es sein, dass hammer sich die materials aus der counter-strike source shared.gcf unter:

counter-strike source shared.gcf\cstrike\materials\ordnername

rausnimmt?

dann muss ich doch nur noch was finden dass mir erlaubt einen ordner dort zu erstellen oder?

--

019
21.09.2005, 20:01
Ungleubiger

bei mir war es im allgemeinen so, dass die vtf und vmt nicht richtig "gelesen" werden konnten, wenn ich das tga einfach nur in das vtex.exe gezogen hab...im hammer editor war die textur, machdem ich noch den pfad korigiert habe, immer nur als schwarz lila karrierte textur zu finden. erst mit dem trick, den ich oben erklärt habe, hat es richtig funktioniert....ich muss jetzt halt immer erst die erstellte vtf und vmt aus den ordner C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\SourceMods\"modname der selbst erstellten mod"\materials\"ordnername"\"name der textur" in den ordner
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\"username"\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials\"ordnername" kopieren.
vielleicht versuchst du erstmal eine textur, wie ich sie gemacht habe, zu machen. also für hldm...du kannst die notwendigen datein später immernoch in den richtigen ordner kopieren...

was auch sein könnte, ist, dass du unter tools (im hammer editor) bei den Game Data Files die falsche .fgd geladen hast, dann würde es mich allerdings wundern, wenn du überhaupt entities und texturen für den cs modus laden könntest...

--

Op44eveR || MyBrute

020
21.09.2005, 20:03
McScore

nein, Hammer holt sich die Texturendaten auch aus dem echten Ordner "account\counter-strike source\cstrike\materials\ordnername"
Natürlich musst du dazu den Hammer auf Counter-Stike:Source einstellen.
Es ist unmöglich, gcfs zu verändern.
Was meinst du mit "erscheint nicht in Hammer"? Ist gar nicht aufgelistet, wurde nicht gefunden (Fehlertextur Pink-Schwarz) oder ist sie unsichtbar?
Bei letzterem kann es sein, dass du die Alphakanaleinstellungen ungünstig gewählt hast und deine Textur einfach total durchsichtig (Glas) ist.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

021
21.09.2005, 21:02
BloGG

@ coolschark: ich probiers mal
fgd ist richtig

@mcscore
sie wird garnicht erst aufgelistet. suche auch mit dem filter danach(namesfilter) doch auch hier kein ergebnis auch keine "fehlertextur"

--

022
21.09.2005, 21:28
BloGG

so geschafft hab die settings resettet und nun gehts ka warum.

alle pfade sind gleich weiß net was fürn mist das ding drin hatte

trotzdem thnx an alle :)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2005 um 21:28 von BloGG bearbeitet.