Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.09.2000, 19:17
[NoD]N3O

Also,
wenn ich z.B eine sehr große Wand habe und ich will da nicht nur eine Textur drauflegen. z.B. out_wall....
sondern ich will da mal nen riss in der wand und dort nen flecken, wie mache ich das zeug drauf.
Meine Lösung wär da: für jede Textur nen eigenen Brush, aber das kanns doch nicht sein, oder?
Wie machen das profesionelle Mapper??

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.09.2000, 20:10

Also, wenn du Risse oder ander Gebrauchsspuren auf die Textur haben möchtest, dann nim ambesten einen Decal.(aus der Decal.was von HL)
Wenn du aber Löcher und Risse in der Wand haben möchtest durch die man hindurch sehen kann, dann brauchst du einzelne Brushes dafür (ginge natürlich uach mit einer transparenten Textur, sieht dann aber nicht so toll aus).
Genauso ist es wenn du zwei versch. Texturen neben einander legen wilst.

Also, wenn ich da mit falschliege bitte aufklähren.
Danke, Jaklyl.

--

002
11.09.2000, 20:19

mhh, du meinst sowas wie risse?? du meinst decals, oder??? mhh, da gibts ein entity, info_decal nennt sich das, damit musste man es machen, aber du kannst bei wc 3.3 dieses komfortable tool nutzen. das heißt "Apply Decals" damit is das super easy. einfach anklichen, decal auswählen und im 3D-view plazieren, fertig. die decals sind ina decals.wad. verstanden??

--

003
11.09.2000, 21:51
Term

Eine weitere Möglichkeit sind die 'randomly tiling textures', das sind die die mit '-0' anfangen und dann durchnumeriert sind. Wenn Du auf Deinen Brush die Textur draufpäckst, die mit '-0' anfängt (und nur die, nicht '-1' oder so, sonst wird immer nur dieselbe genommen), dann wird im Spiel bei jeder Texturwiederholung zufällig eine Textur aus der Serie aufgetragen. Solche Serien kannste dann auch selber machen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

004
12.09.2000, 12:02
[NoD]N3O

@ Jaklyl

Was Decals sind und wie man sie verwendet, hab ich schon gewusst!!
Trotzdem ThX

@ ICHER s.o.

@ Term

Danke, das wollt ich wissen!!
Ich werds gleich ausprobieren!!
Thx!!!

@ DMA
Das Forum iss Spitze, mir wurde schon viel geholfen!!

--

005
12.09.2000, 20:16
xami

@Term: Kann ja sein, dass ich mich irre, aber stand in der (Textur-)Hilfe zum HL SDK nicht, dass die "randomly tiling textures" nur im Software-Modus funktionieren?

xami

--

da schau an
Letzter Beitrag: 27.05.2001, 15:28 Uhr

006
12.09.2000, 20:29
dp
Administrator

hab das sdk nich, aber ich denk ma die texturen werden beim komilieren zugewiesen sonst wären sie ja bei jedem gane anders...

--

007
12.09.2000, 21:26
Term

@xami: Yup, so steht's im SDK. Hab ich hier neulich auch schon mal gefragt und jemand Pfiffiges (weiß leider nicht mehr wer) wusste dann aber, daß die RTT's seit 1.1.0.0 auch hardwaremäßig unterstützt werden.

@paul: So isses tatsächlich: ich hab in meiner Map 'Audion Industries' versehentlich eine random Textur auf ein Rohr gepackt und als ich im LAN neben meinem Buddy saß, sah es bei ihm ganz anders aus. Ups! :D

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

008
12.09.2000, 21:35
dp
Administrator

Echt? is ja krass ist mir noch nie aufgefallen...

--

009
12.09.2000, 21:43
xami

Also müssten sie jetzt bei jedem funktionieren, oder? Sofern der HL 1.1.0.0 hat, also (fast) jeder.

xami

--

da schau an
Letzter Beitrag: 27.05.2001, 15:28 Uhr