.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.05.2005, 19:54 gasherd |
Schon bei HL2 singleplayer ist mir aufgefallen das in dem Highway17 Abschnitt es in den Tunnels jeweils zu üblen weissen "Blitzen" zwischen den Polys kommt. Ich bin gerade dabei eine Map zu erstellen, welche eine Strassenkurve, gebaut mit aus einem viertel Arch, enthält. Und was seh ich da, wieder dieses Texturenblitzen! Nun ich hab mir mal den Wireframe angeschaut festgestellt, dass Rad (oder Vis?) die Fläche ziemlich seltsam aufgeteilt hat. Gemappt habe ich eigentlich sehr sauber... Leaks, oder ähnliches sollten es also nicht sein. Liegt sowieso ne provisorische riesige Skybox um die Map ;) Weiss jemand wie dieses Blitzen zustande kommt und wie man es wegmachen könnte? (Man sieht es übrigens erst aus einer bestimmten Distanz) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 28.05.2005, 20:49 HammerBlade |
Dieses "Blitzen" sind afaik helle Fächen/Sky den man durch splaten zwichen den Polygonen sehen kann. Das kommt vermutlich durch Rundungsfehler. Abhilfe weiss ich auch nicht. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
002 28.05.2005, 21:15 gasherd |
Ne der sky ist es nicht. Habs auch schon ohne Sky versucht und die ganze map quasi "eingezimmert" - half nix. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.05.2005, 21:17 HammerBlade |
Ein Screenshot wäre hilfreich. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
004 29.05.2005, 12:04 Exec |
nunja,in hl1 waren es aber immer rundungsfehler - das geht weg, indem du irgendwie versuchst die flächen anders aufzuteilen (möglichst nicht diagonal, auch wenns schwer is bei ner kurve) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.05.2005, 19:03 maurice |
versuch mal den brush welcher "blitzt" nochmal neu zu bauen, und zwar von hand in 2 dreiecke zu unterteilen, damit endgültig ausgeschlossen werden kann, dass etwas wie eine invalid structure ist. als beispiel: wenn du einen vieereckigen block hast, teilst du ihn folgendermassen ____ kapiert? =) --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 29.05.2005 um 19:04 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 03.06.2005, 10:19 gasherd |
Leider hat alles nichts gebracht. Hier mal ein Bild, wie ich die Kurve im Hammer gebaut habe:
und hier ist was bsp daraus gemacht hat:
Könnt ihr mir sagen, ob euch in den Highway17 Tunnels in HL2 auch diese Texturenblitzer auftreten? Bei mir wie gesagt schon, und bei den ist die Face Aufteilung nicht so zerstückelt wie bei meiner Kurve und trotzdem kommt es zu diesem "blitzen". --Dieser Beitrag wurde am 03.06.2005 um 10:20 von gasherd bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 03.06.2005, 11:19 WareWolf |
sowas kann schlicht und einfach auch an der Grafikkarte liegen. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
008 03.06.2005, 11:51 Exec |
mhm sieht aber sehr komisch aus o_O "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
009 03.06.2005, 13:17 gasherd |
Hab ich auch schon daran gedacht. Obwohl ja eine Gf 6800gt state of the art sein sollte... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 03.06.2005, 13:38 gasherd |
Habs gerade versucht und tatsächlich hat jetzt ne saubere Face Aufteilung gegeben. Das Texturenblitzen ist allerdings immer noch da... Hmm entweder hat das was mit meiner Graka zu tun, oder Valve gibt mir mal wieder einen Grund um auf UE umzusteigen... Kann ja nicht sein das Source die gleichen Macken hat, wie Quake1 vor Millionen von Jahren -- |
|
Profil || Suche |
|
011 04.06.2005, 22:02 RedPuma |
Würde auch sagn...Engine fehler...mhh das ist halt source...noch Kleinkinderkrankheiten --Denken ist nicht Wissen ! |
|
Profil || Suche |