Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.12.2008, 21:35
Santana

Hi
ich habe mal eine Frage. Nachdem die HL2 Engine ja kein friction mehr zur Verfügung stellt wollte ich jetzt einen anderen Weg finden, um einen "rutschigen" sprich: Eis etc. zu simulieren.
Ich stieß auf einen Thread wo als Lösungsansatz etwas in der Textur verändert wurde, jetzt wollte ich wissen, ob sich dann diese Eigenschaft auf alle mitspieler (Lan, kleiner Online server Privat) auswirkt, oder ob sie weiterhin die Textur im "Rohzustand" sehen/spüren und somit den Effekt nicht wahrenehmen können.
Wenn nicht, wie kann ich die modifizierten Texturen anderen Mitspielern zur Verfügung stellen bzw. sie die Textur sehen/spüren lassen ohne ihnen die Textur extra auf deren Computer ziehen zu müssen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.12.2008, 23:52
PotKinRot

"$surfaceprop" "slipperyslime"
Das ist, was du brauchst. Keine Ahnung, ob "ice" auch gehen würde.

Update: "ice" geht. Definiert in scripts/surfaceproperties.txt. In Zusammenhang damit stehen scripts/surfaceproperties_hl2.txt und scripts/surfaceproperties_manifest.txt. Da kannste dich mal durchwühlen, und bei Bedarf auch eigene Surfaceproperties erstellen.

Dem Client setzt man sowas eingepackt in die .bsp vor (z.B. via Packrat), oder sorgt anderweitig (Download etc) dafür, dass sie die Dateien haben.

--

002
31.12.2008, 15:40
Santana

Was ich vergaß:
Ich mappe/will mappen für CSS

Kannst du mir sagen, wo ich das eintragen muss und ob ich eine schon existierende Textur dafür verändern kann?

Packrat werde ich mir mal herunterladen danke für den Tipp

--

003
31.12.2008, 18:03
PotKinRot

Das kommt in das Material-File (*.vmt). Falls du nicht weißt, was das ist, setz dich mit dem Materialssystem der Engine auseinander.

Nachdem du das verstanden hast, erstellste dir entweder deine eigene Textur, oder extrahierst mit GCFscape eine bestehende, und editierst die Material-Datei.
(Wobei mir grad auffällt: Ich weiss nicht, was passiert, wenn du ein bestehendes Material veränderst, dieses auf den Client packst, und dann einen Server joinst, der das Material in der Originalversion hat, insbesondere, wenn eine Version das Gameplay beeinflusst (rutschig), die andere aber nicht.
Daher würde ich sowas immer nur in die Map, in der es genutzt wird, eingliedern, so werden bei anderen Maps auch clientseitig die Originalmaterialien geladen).

--

004
01.01.2009, 17:49
Santana

Ok, dann werde ich mich jetzt erstmal an das erstellen einer Textur machen.
Eine Frage jedoch muss ich noch stellen: welche Programme gibt es neben Packrat noch, um die Texturen in die Bsp zu packen? Finde den Download nicht für Packrat

--

005
01.01.2009, 18:10
Jenstheclown

http://www.geocities.com/cofrdrbob/pakrat.html

--

..
It can't be more simple ;)

006
02.01.2009, 12:47
Kloetengott

Alternativ gibts noch MAN zum Texturen in die bsp einbauen.
Ist sehr bequem, da man es direkt im Hammer in den Kompiliervorgang einbauen bzw daran anschliessen kann.
Ist allerdings nicht ganz narrensicher. refract-texturen will es zB nicht einbinden ^^

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

007
02.01.2009, 13:29
PotKinRot

Ausserdem tut man sich afaik schwer damit, Dateien wie Scripte etc manuell zu includen, da es nur automatische Suche unterstützt iirc.

--