Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.07.2005, 01:44
Rayden

Moin

Wie kriegt man textueren sauber auf das model drauf ?

gibs da ihrgent welche tools fuer oder so???

sry wenn die frage schon gestellt wurde

mfg

Raiden

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.07.2005, 08:41
Vinny

Was für Models, welche Programme nutzt du... Musst auch informationen raus geben damit wir dir helfen können.

Und um sicher zu gehen das du nicht eine Frage stellst die schon dutzende Male zuvor gestellt wurde, solltest du die Forensuche benutzen, was du laut Forenregeln eh immer machen solltest bevor du n Thread erstellst, um eben dies auszuschließen...

--

002
06.07.2005, 13:06
Linga
Administrator

Da er aber nicht einmal die Begriffe kennt und ThW nicht gerade eine Skinningcommunity ist, wird ihm die Forensuche reichlich wenig helfen ^^.

Was ist das Problem bei deinen Modells? Sind die Texturen in einer Richtung verzerrt?
Generell texturiert man Modells immer in den Programmen, in denen man sie auch erstellt. Dazu muss eine UV Map/Set angelegt werden, auf die man alle Polygone eines Objektes jeweils aus der Richtung, die am ehesten als jeweils 'senkrecht' zu dieser bezeichnen kann, 'gemappt' werden. Deine Suchbegriffe sind also 'UV Mapping', 'Skinning', 'UV Unwrapping'.
Dazu findet man zumindest über Google Tutorials, aus denen dir auch schnell ersichtlich werden wird, was du falsch oder garnicht gemacht hast.

Gerade das hier 'gefunden': http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40042
Hat Vinny doch recht gehabt =P

--

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2005 um 13:10 von Linga bearbeitet.
003
06.07.2005, 21:09
Rayden

Moin

Also sagen wir z.b ich habe einen kopf wie von einem model aus cs (z.b)

wenn ich das mit lithunwrap oeffne dann kann ich es ja so ziehen wie ich es moechte

aber wie kriege ich dann die bilder die auf das model kommen sollen genauso hin ?

mfg

Raiden

--

004
06.07.2005, 21:44
Acumen

für gewöhnlich nutzt du eben dein lith unwrap, erstellst damit dann die uvmap und speicherst die bmp ab. dann "malst da drauf rum" und lädst dieses rumgemale wieder und das ist auf dem model.
klingt grad so, als hättest du schon eine art bild, dass du auf das model packen willst, was natürlich wenig vorteilhaft für die gesamtqualität wäre.
also öh, vielleicht hilft ja das bild hier weiter. So mach ich das immer (von dem skin mal abgesehen) und war eigentlich der Meinung, dass das auch viele andere so machen :D

http://v091259.dd2110.kasserver.com/other_stuff/skinexplain1.jpg

das model wurd in milkshape gemacht. die uvmap in lith unwrap und der skin/die textur in photoshop. vielleicht hilft des ja weiter :)

(die begrifflichkeiten können natürlich von evtl. experten als falsch angesehen werden, aber wird ja wohl klar, was jeweils gemeint ist)

--

005
07.07.2005, 01:41
Rayden

Also

Erstmal Fettes THX an alle

habt mir sehr geholfen danke =)

mfg

Raiden

--

006
07.07.2005, 05:56
Rayden

Oeh eine frage haett ich noch

Gibs ihrgent ein tutorial wie man koepfe macht?

also schon etwas schoene koepfe (nicht die wie aus hl)

ich find kein brauch bahres tutorial dazu

mfg

Raiden

--

007
07.07.2005, 10:27
Acumen

http://www.planetquake.com/polycount/

da gibts sowohl normale text-tutorials, als auch video-anleitungen für verschiedene programme. davon abgesehen einige feste threads hier in diesem board. augen auf...

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40042

http://www.poopinmymouth.com/

der suchbegriff "head modeling tutorial" in google ergibt auch eine fülle an ergebnissen..

--

008
11.08.2005, 22:30
Fartan

Hab auch ne wichtige Frage dazu: Wo gibt es dieses lith unwrap noch zum downloaden bzw. welches programm ist dem ähnlich. Ich benutz Milkshape und mache ein Tutorial wo der ersteller sagt er würde es benutzen und ihr ja anscheinend auch ;D
Durch seinen Link bin ich aber nur auf die Seite des programms gekommen, wo steht es gibt nur noch die(kostenpflichtige) neue version(oder der nachfolger des Programmes) dort zum download. Wenn es das noch gitb, dann wo?
Mit google "lithunwrap downloaden" gabs grad mal 4(deutschsprachige) Treffer,
mit "lithunwrap" nur irgendwelche Foren bei mir.
Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte wenn ers weiss!

--

009
11.08.2005, 22:52
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Fartan postete
Mit google "lithunwrap downloaden" gabs grad mal 4(deutschsprachige) Treffer,
mit "lithunwrap" nur irgendwelche Foren bei mir.
O.o''

Probier es doch mal mit "lithunwrap download" und such nicht nur im deutschsprachigen Bereich.

Uhmkay... da ist wirklich nicht mehr viel aufzutreiben. Vieleicht hat noch jemand hier das Programm auf irgendeiner CD oso. Ansonsten kannst Ultimate Unwrap ja kaufen, das wird sicher nicht großartig teurer als Milkshape sein. Oder du benutzt vorläufig die Demo.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

010
11.08.2005, 23:12
Fartan

Jojo, der preis beträgt 50 Euro, das ist eigentlich ganz in Ordnung, nur will ich halt net das Teil jetzt gleich kaufen und es dann nach 2 Wochen aufgeben!
Hab nämlich erst angefangen...
bei der Demo hab ichs nicht richtig geblickt, die is auch 30 tage Testversion, oder?

--

011
12.08.2005, 21:13
Fartan

Tolle Demo, wo man nicht speichern kann... wie kann ich dann jemals rausfinden
obs das für mich bringt? Mein Gott, wie kommt man auf so ne scheiss Idee?

--

012
12.08.2005, 21:59
Acumen

hab dir mal lith unwrap 1.3 an die mail-adresse in deinem profil geschickt. hoffe es kam an :)

edit: wie aufreibend :D also ich bin 2 jahre ganz gut mit milkshape un lith unwrap gefahren. das bisschen englisch in den tutorials sollte man halt schon verstehen, weil die programme eh meist auch englisch sind, also da partout auf deutsche tuts zu warten, is bissel optimistisch. aber selbst rumprobieren bringt eh viel mehr. also viel spaß beim üben wünsch ich dir :)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2005 um 22:16 von Acumen bearbeitet.
013
12.08.2005, 22:09
Fartan

Acumen, ich danke dir, du hast soeben meine Modelingkarriere gerettet :)
Ich wollte eigentlich gerade hier reinschreiben dass ich das modeln doch wieder aufgebe(wie vor ca. einem jahr als ich es schon einmal probiert habe, wo ich wegen mangelnden guten deutschen tutorials aufhörte), weil ich hier
echt schon ewig ein Programm suche mit dem man das machen kann, hab vmap runtergeladen(und bestimmt noch 5 andere :( ), das unterstützt ms3d nicht...
gmax runtergeladen(19 mbyte bei (letztem monat) scheiss volumentarif), komischerweise öffnete die gmax exe nur den pivotstickfigure animator(wie das sein aknn versteh ich auch nicht?)
Man war ich verzweifelt... was laber ich... wayne?
Vielen vielen Dank Acumen!

--