Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2003, 16:53
xenomeliteforce

Hi all,
ich sitze hier grad an nem Problem :)
Ich hab hier ein Rohr in ner Half-Life Map.
Das ist ja noch kein Problem da die Texturen zu alignen...

Nun soll das Rohr aber schräg in ein anderes Stockwerk führen.
Das mache ich mit dem Vertex-Tool.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Texturen davon jetzt am Besten aligned bekomme?
Unter google hab ich kein Tutorial über's Texturen alignen für Half-Life gefunden...

Wäre echt hilfreich wenn mir das jemand erklären könnte!

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2003, 18:48

du hast also deine Textur schon vorliegen und willst sie einfach anpassen ?
dann markierst du das bestimmte Face von deinem Rohr, nimmst das Texture-Alignment-Tool und fängst an die Textur schritt für schritt zu rotaten. jetzt kannst du die an diesen "Ausrichtungshilfen" (dieser gelbe und grüne Strich auf dem markierten Face mit 90°-Winkel dazwischen) orientieren. richte dazu einfach entweder den gelben oder den grünen (wie's halt von der Textur her passt) parallel zum Rohr aus.

-LeJean-

--

002
13.07.2003, 19:11
xenomeliteforce

Gibt's keine einfachere Möglichkeit?
Weil man ja immer Scaling, Rotation und Position verändern muss!
Aber big thx!

[edit]
Texture Lock hab ich immer an...

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2003 um 19:39 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
003
13.07.2003, 19:11
Kallewirsch

... es wäre einen Versuch wert, ob "Texture Lock" auch bei sowas funzt ... oder hast du TL sowieso an ... ?

(... ansonsten hat LeJean es ja erklärt ... ;)

--

god is real - unless declared integer

004
13.07.2003, 19:36

du musst das ja natürlich nicht bei jedem face machen... ich mal mal ein bildchen, moment
edit:

ich hoffe das ist alles verständlich ;)

edit2: das ganze liest man gegen den Uhrzeigersinn und fängt unten an :D

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2003 um 19:46 von LeJean bearbeitet.
005
13.07.2003, 19:52
xenomeliteforce

Wenn du mir noch erklärst du "Apply all" ist dann bin ich glücklich :)

--

xenom[GER]

006
13.07.2003, 19:54

ehm
*bildmach*

edit:

da isses ;) (das ist jetzt hammer 3.5, aber das gibts auch schon bei allen vorherigen Versionen - das wählt man halt aus und klickt im 3d-view auf alle flächen wo man das genauso wie ausgewählt haben will. mit shift pappt man das halt auf alle flächen eines brushes)

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2003 um 19:57 von LeJean bearbeitet.
007
13.07.2003, 21:17
xenomeliteforce

ok, thx!
Ich werd damit mal ein bissle rumspielen...

--

xenom[GER]